Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Mondeo Turnier 1,6 TDCI 2011er

Diskutiere Mondeo Turnier 1,6 TDCI 2011er im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin, Ich habe ein gutes Angebot (8.300€) für einen Mondeo wie im Titel beschrieben. Mit 6-Gang Schaltgetriebe. Er hat 132.000 km auf der Uhr....

  1. #1 lars-vegas, 06.11.2014
    lars-vegas

    lars-vegas Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Ich habe ein gutes Angebot (8.300€) für einen Mondeo wie im Titel beschrieben. Mit 6-Gang Schaltgetriebe.
    Er hat 132.000 km auf der Uhr. Nicht sonderlich viele Extras, aber das ist mir auch nicht so wichtig. Auch dass er etwas schwachbrüstig ist, finde ich jetzt nicht so schlimm. Auf der Bahn reichen mir 140 km/h normalerweise. Ich fahre so 12-15.000 km/Jahr.
    Ich habe mich im Mondeo MK4 Forum umgeschaut, konnte aber zu diesem Modell so gut wie nichts finden.

    Meine Fragen wären:
    - gibt es grundsätzlich etwas, was gegen diesen Wagen spricht, also bekannte Probleme, die bei diesem Modell oder ab dieser Laufleistung auftreten?
    - Wie steht es mit zu erwartenden Reparaturen, z.B. Zahnriemen (bei 200.000?), Turbo, etc.?
    - weiß jemand was über die Langlebigkeit des Motors im Vergleich zur 2 Liter Maschine?
    - Ford gibt den Verbrauch mit 4,9l an, das ist aber sicherlich Kokolores. Kennt jemand den tatsächlichen Verbrauch? Ich habe 6l gefunden. Ist das reell?
    - Und vor Allem: Auf was müsste ich denn besonders achten, wenn ich mir den Wagen anschaue bzw. probefahre?

    Könnte mir natürlich ob des Alters auch vorstellen, dass es kaum Erfahrungen gibt, für das, was da vor mir liegt...

    Vielen Dank auf jeden Fall für jede Antwort!
    Gruß,
    Lars
     
  2. Thitho

    Thitho Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport, 2009, 1,6L
    6 Liter Verbrauch ist realistisch.. Komme mit 6,5 aus, aber wir fahren auch recht viel Stadtverkehr. Die Leistung des Motors reicht uns auch vollkommen, und die Steuer ist natürlich mit 170 Euro auch sehr günstig.


    Zu den Problemen kann ich nichts sagen, wir haben noch keine gehabt, aber auch erst 50tsd km auf der Uhr...
     
  3. #3 lars-vegas, 08.01.2015
    lars-vegas

    lars-vegas Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wollte ich doch nochmal kurz Meldung zu unserem neuen Mondeo machen.
    Haben uns einen Mondeo 1.6 TDCI gekauft, aber nicht den oben beschriebenen, der war dann schon weg. War ein Vertreterauto, hat 135.000 gelaufen, drei Jahre alt. Mit abnehmbarer AHK, das finde ich natürlich richtig gut!
    Tja, was soll ich sagen, fährt sich ausgezeichnet. Ist aber auch ein echtes Schiff.
    Ich hatte vorher einen Passat (Bj. 96), dagegen ist der Mondeo ja echt riesig.
    Das Einzige, was mir auffällt ist, dass man beim Gas geben immer so ein leichtes schnarren hört. Ich vermute mal, dass das dann der Diesel ist, den man da hört?
    Demnächst steht aber auch eh nochmal eine Inspektion an, da werde ich mal nachfragen.
     
  4. #4 MucCowboy, 08.01.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.779
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und Glückwunsch bei uns in der MK4er-Runde.

    Ja, ein Schiff ist er wahrlich, selbst gegenüber seinen eigenen Vorgängern. Leider wachsen die Parkhäuser nicht mit ;)
    Ich hab meinen jetzt auch schon einige Zeit und bislang auch noch keine Probleme. Ja, die AHK ist wirklich nützlich. Nur wenn Du recht schwere Anhänger ziehst, wird der Spritverbrauch doch spürbar steigen, und auch der Kupplungsverschleiß. Da merkst man dann vielleicht ein paar fehlende PS.

    Zum Motorgeräusch kann ich wenig sagen, da meiner ein Benziner ist. Es kann aber schon sein dass er sich als kleinerer Motor halt beim Anfahren ziemlich ins Zeug legen muss, und dass man das dann hört. Aber richtig, das bei der Inspektion ansprechen.
     
  5. acki71

    acki71 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2009, 2,0 TDCI
    Das leise Schnarren würde ich mal weiter beobachten. Könnte auch vom Getriebe bzw. Zweimassenschwungrad kommen. Spreche aus Erfahrung.
     
  6. #6 lars-vegas, 19.01.2015
    lars-vegas

    lars-vegas Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin acki71,
    Danke für den Hinweis.
    Was meinst du denn mit weiter beobachten? Dass es lauter/schlimmer wird? Noch irgendwelche Tips, worauf ich da besonders achten soll?
     
  7. acki71

    acki71 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2009, 2,0 TDCI
    Moin lars-vegas,
    versuch doch einfach mal das Geräusch zu isolieren. Tritt es auch auf, wenn du im Stand Gas gibst oder während der Fahrt in ausgekuppeltem Zustand?
    Hatte selbst auch so ein Geräusch ist auch über 200.000 km bei keiner Wartung aufgefallen und auf einmal war es das Getriebe, das Geräusche machte. Mit neuem Getriebe habe ich kein schnarrendes Geräusch mehr.
     
Thema:

Mondeo Turnier 1,6 TDCI 2011er

Die Seite wird geladen...

Mondeo Turnier 1,6 TDCI 2011er - Ähnliche Themen

  1. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

    Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...
  2. Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999

    Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999: Hallo Fordgemeinde, ich habe da ein Problem mit einem Ford Mondeo Baujahr 1999. Ich schildere es mal kurz. Nicht eingesteckter Schlüssel, die...
  3. Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!

    Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!: Seit ein paar Tagen gehen diese Lampen immer wieder aus.Laut Werkstatt ist es vermutlich der Schalter im Cockpit mit dem das Licht geschaltet...
  4. Biete Mondeo MK3

    Mondeo MK3: Hallo zusammen, ich habe noch einen Mondeo MK3 abzugeben. TÜV im September abgelaufen. BJ2001 - 220000km. 1,8er 125PS - optisch diverse...
  5. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

    Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...