Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Mondeo Turnier 1,6 TDCI 2011er

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von lars-vegas, 06.11.2014.

1. #1 lars-vegas, 06.11.2014
    lars-vegas

lars-vegas Neuling

Moin,
    Ich habe ein gutes Angebot (8.300€) für einen Mondeo wie im Titel beschrieben. Mit 6-Gang Schaltgetriebe.
    Er hat 132.000 km auf der Uhr. Nicht sonderlich viele Extras, aber das ist mir auch nicht so wichtig. Auch dass er etwas schwachbrüstig ist, finde ich jetzt nicht so schlimm. Auf der Bahn reichen mir 140 km/h normalerweise. Ich fahre so 12-15.000 km/Jahr.
    Ich habe mich im Mondeo MK4 Forum umgeschaut, konnte aber zu diesem Modell so gut wie nichts finden.

Meine Fragen wären:
    - gibt es grundsätzlich etwas, was gegen diesen Wagen spricht, also bekannte Probleme, die bei diesem Modell oder ab dieser Laufleistung auftreten?
    - Wie steht es mit zu erwartenden Reparaturen, z.B. Zahnriemen (bei 200.000?), Turbo, etc.?
    - weiß jemand was über die Langlebigkeit des Motors im Vergleich zur 2 Liter Maschine?
    - Ford gibt den Verbrauch mit 4,9l an, das ist aber sicherlich Kokolores. Kennt jemand den tatsächlichen Verbrauch? Ich habe 6l gefunden. Ist das reell?
    - Und vor Allem: Auf was müsste ich denn besonders achten, wenn ich mir den Wagen anschaue bzw. probefahre?

Könnte mir natürlich ob des Alters auch vorstellen, dass es kaum Erfahrungen gibt, für das, was da vor mir liegt...

Vielen Dank auf jeden Fall für jede Antwort!
    Gruß,
    Lars

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thitho

Thitho Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Sport, 2009, 1,6L
    6 Liter Verbrauch ist realistisch.. Komme mit 6,5 aus, aber wir fahren auch recht viel Stadtverkehr. Die Leistung des Motors reicht uns auch vollkommen, und die Steuer ist natürlich mit 170 Euro auch sehr günstig.

Zu den Problemen kann ich nichts sagen, wir haben noch keine gehabt, aber auch erst 50tsd km auf der Uhr...

4. #3 lars-vegas, 08.01.2015
    lars-vegas

lars-vegas Neuling

Jetzt wollte ich doch nochmal kurz Meldung zu unserem neuen Mondeo machen.
    Haben uns einen Mondeo 1.6 TDCI gekauft, aber nicht den oben beschriebenen, der war dann schon weg. War ein Vertreterauto, hat 135.000 gelaufen, drei Jahre alt. Mit abnehmbarer AHK, das finde ich natürlich richtig gut!
    Tja, was soll ich sagen, fährt sich ausgezeichnet. Ist aber auch ein echtes Schiff.
    Ich hatte vorher einen Passat (Bj. 96), dagegen ist der Mondeo ja echt riesig.
    Das Einzige, was mir auffällt ist, dass man beim Gas geben immer so ein leichtes schnarren hört. Ich vermute mal, dass das dann der Diesel ist, den man da hört?
    Demnächst steht aber auch eh nochmal eine Inspektion an, da werde ich mal nachfragen.

5. #4 MucCowboy, 08.01.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und Glückwunsch bei uns in der MK4er-Runde.

Ja, ein Schiff ist er wahrlich, selbst gegenüber seinen eigenen Vorgängern. Leider wachsen die Parkhäuser nicht mit ;)
    Ich hab meinen jetzt auch schon einige Zeit und bislang auch noch keine Probleme. Ja, die AHK ist wirklich nützlich. Nur wenn Du recht schwere Anhänger ziehst, wird der Spritverbrauch doch spürbar steigen, und auch der Kupplungsverschleiß. Da merkst man dann vielleicht ein paar fehlende PS.

Zum Motorgeräusch kann ich wenig sagen, da meiner ein Benziner ist. Es kann aber schon sein dass er sich als kleinerer Motor halt beim Anfahren ziemlich ins Zeug legen muss, und dass man das dann hört. Aber richtig, das bei der Inspektion ansprechen.

6. acki71

acki71 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2009, 2,0 TDCI
    Das leise Schnarren würde ich mal weiter beobachten. Könnte auch vom Getriebe bzw. Zweimassenschwungrad kommen. Spreche aus Erfahrung.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 lars-vegas, 19.01.2015
    lars-vegas

lars-vegas Neuling

Moin acki71,
    Danke für den Hinweis.
    Was meinst du denn mit weiter beobachten? Dass es lauter/schlimmer wird? Noch irgendwelche Tips, worauf ich da besonders achten soll?

9. acki71

acki71 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2009, 2,0 TDCI
    Moin lars-vegas,
    versuch doch einfach mal das Geräusch zu isolieren. Tritt es auch auf, wenn du im Stand Gas gibst oder während der Fahrt in ausgekuppeltem Zustand?
    Hatte selbst auch so ein Geräusch ist auch über 200.000 km bei keiner Wartung aufgefallen und auf einmal war es das Getriebe, das Geräusche machte. Mit neuem Getriebe habe ich kein schnarrendes Geräusch mehr.

Thema:

Mondeo Turnier 1,6 TDCI 2011er

Die Seite wird geladen...

Mondeo Turnier 1,6 TDCI 2011er - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...
  3. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  5. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...