Mondeo Turnier Betriebsbremse hinten ungleichmäßig!

Diskutiere Mondeo Turnier Betriebsbremse hinten ungleichmäßig! im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen! Habe einen Mondeo Turnier EZ 12/93 ohne ABS, der mich fast zur Verzweiflung bringt. Das Fahrzeug hat hinten eine...

  1. #1 speedie0709, 14.04.2008
    speedie0709

    speedie0709 Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!



    Habe einen Mondeo Turnier EZ 12/93 ohne ABS, der mich fast zur Verzweiflung bringt. Das Fahrzeug hat hinten eine ungleichmäßige Bremswirkung. Beim ersten Test waren es 25% Abweichung 80-110 beim zweiten Mal nachdem ich die Trommel ab hatte waren es plötzlich 30% und nun nach erneuter Demontage sogar 50% ca. 55-110. Ich habe schon wirklich alles ausprobiert, aber die Werte normalisieren sich nicht. Die Feststellbremse hat einen Wert von 87-110 also noch in der Norm. Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist und man die Fußbremse betätigt, blockieren beide Seiten. Die Radbremzylinder sind gängig auch die Nachsteller. Bleiben eigentlich nur noch die Druckregelventile. Da der Wert auf der linke Seite zu niedrig ist, wollte ich auch nur die linke Seite wechseln. Allerdings weiß ich nicht welches Ventil für welche Seite zuständig ist. Ford meinte etwas von sekundär und primär allerdings konnten die mir auch nicht sagen welches für die linke Seite zuständig ist. Ich habe auch noch Restzweifel, dass diese Ventile die Ursache des Problems sind, da die Werte ziemlich niedrig sind also kein Indiz für eine Überregelung eines Ventils! Würde mich über eine Antwort freuen, da ich mit dem Fahrzeug bald zur Nachuntersuchung muß!

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lumprisch, 15.04.2008
    Lumprisch

    Lumprisch Guest

    Bremse

    Ich vermute eher, daß die nachsteller obwohl sie gangbar sind nicht richtig halten, also die Verzahnung irgendwo abgenutzt ist.
    Wenn das der Fall ist kannst Du wechseln was Du willst.
     
  4. #3 speedie0709, 21.04.2008
    speedie0709

    speedie0709 Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Also die Verzahnung hält definitv. Habe mir eine Makierung gemacht und nach dem Bremsen die Trommel abgemacht. Alles ist so wie ich es eingestellt habe. Man hört während des Bremsvorgangs kein Knacken oder ähnliches. Das Problem scheint wohl doch anderer Natur zu sein zu mal auch die Handbremswerte OK sind 90-110. Weiß echt nicht mehr weiter, die freundlichen bei Ford wollen mir auchnicht wirklich weiter helfen. Mittlerweile habe ich auchnicht mehr viel Zeit für die Nachuntersuchung. Werde auf jeden Fall berichten, falls ich den Fehler finden sollte, der meiner Meinung nach im Hydraulischen Bereich liegt.
     
  5. #4 speedie0709, 28.04.2008
    speedie0709

    speedie0709 Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Habe am Freitag die Ventile (PCRV) ausgetauscht und nun passen die Werte 104-120. Ich denke wenn ich wieder ein paar Runden drehe wird die Bremswirkung sich weiterhin verbesssern.

    Gruß
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mondeo Turnier Betriebsbremse hinten ungleichmäßig!

Die Seite wird geladen...

Mondeo Turnier Betriebsbremse hinten ungleichmäßig! - Ähnliche Themen

  1. Achslast 1.0 Turnier ST-Line ?

    Achslast 1.0 Turnier ST-Line ?: Um das ganze nochmal aufzufrischen.:) Ich habe mir gestern einen FoFo Turnier ST-Line 1.0 mit 125 Pferdchen Bestellt . Bekommen werde ich ihn im...
  2. Hintere Leuchte

    Hintere Leuchte: Hallo, in der Mitte quer der hinteren Lampe leuchtet es wie ein LED-Band. So ein Segment blinkt, als wäre es ein Wackelkontakt. Kann man das...
  3. Biete Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz

    Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz: Hallo, aufgrund meines neuen Arbeitsweges von ca. 100km am Tag möchte ich meinen Benziner verkaufen und mir einen gebrauchten Diesel besorgen....
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Hinterer Türkontakt defekt

    Hinterer Türkontakt defekt: Moin zusammen, bin noch relativ Neu hier in der Welt von Ford. Vor kurzem habe ich mir erst einen Ford Transit Baujahr 2005 mit geschlossenem...
  5. Achsschänkel hinten

    Achsschänkel hinten: moin leute ich suche dringend achsschänkel hinten links und rechts für mondeo fließhäck bj 99 2,5 v6 gruß ingo