Mondeo Umbau auf Ghia

Diskutiere Mondeo Umbau auf Ghia im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo , habe seit kurzen einen Mondeo II , 1,8 CLX - ist O.K. reicht mir aber nicht ... Habe deshalb einen baugleichen Mondeo mit Giha Ausstattug...

1. #1 schrauberrü, 27.06.2009
    schrauberrü

schrauberrü Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo , 1998 , 1,8
    Hallo , habe seit kurzen einen Mondeo II , 1,8 CLX - ist O.K. reicht mir aber nicht ... Habe deshalb einen baugleichen Mondeo mit Giha Ausstattug ( dank Abwrackprämie ) vom Verweter gegauft . Wer hat Erfahrung mit dem Umbau oder wer hat ein solches Projekt schonmal versucht ? Mein CLX hat folgende Ausstattung : EFH vorn , Funk ZV , EL Fahrersitz , EL Spiegel .
    Der Teileträger hat zusätzlich : beheizbare Frontscheibe , beheizbare Sitze , ESP , Warndisplay m. Lampenüberwachung usw. Detaiierte original Schaltpläne von beiden Auto´s sowie technisches Verständniss vorhanden .
    Gruß RÜ

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 27.06.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hab das mal in den richtigen Bereich verschoben (Mondeo), bei News hat das absolut nix zu suchen ;)

4. #3 Al3xander, 27.06.2009
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    hm, wie konntest du denn ein auto kaufen, was fürs abwracken bestimmt war?

5. #4 Janosch, 27.06.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ich glaube kaum, dass ein so altes Auto ESP hat.
    Wenn ich falsch liege, berichtigt mich. EVtl. hat er ASR, aber ESP? :gruebel:

6. zaehp

zaehp Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia, 10/01
    hat nicht mal mein MK3:rotwerden:

wie schauts mit klima aus, hat der CLX die schon? ansonsten könnts aufwendiger werden, musst evlt halterungen im motorraum einschrweißen, wenn nicht schon vorhanden...

beheizbare frontscheibe, hmm, ich denke, das solltest du machen lassen um am ende nicht ganz ohne scheibe dazustehen. allein die gleberei und die rupferei beim rausmachen...

7. #6 Ghost 1, 27.06.2009
    Ghost 1

Ghost 1 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2005 TDCI 2.0+2.2 Ghia + Mondeo ST220

was hat kein MkIII ESP? das ist falsch der MkIII hat natürlich ESP wenn auch nicht alle

8. #7 MucCowboy, 27.06.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Gut, dann fangen wir mal an:

@Jan: ESP wird im englisch-sprachigen Raum gerne für ASR genannt, da steht es nämlich für "Electronic Slip Protection" und nicht für das deutsche "Elektronisches Stabilitäts-Programm". Letzteres gab es tatsächlich erst am MK3, und nur auf Wunsch.

@schrauberrü:
    Wenn Du die Sachen ohne große Modifikationen - insbesondere seitens der Elektrik rübernehmen willst, sollten die Fahrzeuge aus der gleichen Bauserie sein:
    08/1996 - 01/1997
    01/1997 - 03/1997
    03/1997 - 04/1998
    04/1998 - 08/1998
    08/1998 - 08/1999
    08/1999 - 06/2000
    Von jeder dieser Bauserien zur nächsten nach Ford Änderungen an der Elektrik vorgenommen, teilweise sehr grundlegende Sachen. Passen die Fahrzeuge hier nicht zusammen, wird's arg schwierig. Einfach ganze Kabelbäume herumtauschen geht da nicht so leicht, weil auch diverse Verbindungspunkte geändert wurden.

Für die genannten Mehr-Ausstattungen des Ghia müsstest Du tauschen:
    1. Frontscheibe (kann man normalerweise nicht selber wechseln)
    2. kompletten Motorraum-Kabelbaum inkl. vorderem Sicherungskasten
    3. Heizscheibenrelais im vorderen Sicherungskasten
    4. kompletten Armaturen-Kabelbaum von linker zu rechter A-Säule
    5. Schaltergruppe Scheibenheizungen
    6. Sitze
    7. Innenraum-Kabelbaum zu den Türen den Sitzen
    8. Warnanzeigemodul und Lampenüberwachungsmodul
    9. Kühlwasserbehälter
    10. Scheibenwaschwasserbehälter

Besonders für die Kabelbäume muss fast das ganze Auto zerlegt werden, um sie raus und die anderen rein zu bekommen. Ich selber habe in meinen MK2 Festival (hat etwas mehr wie der GLX) auch alles nachgerüstet. Aber erstens ist der weitaus besser vorbereitet wie der CLX, und zweitens habe ich nirgends ganze Kabelbäume getauscht, sondern nach Studium der Schaltpläne nur die "Änderungen" eingepflegt.

Grüße
    Uli

9. zaehp

zaehp Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia, 10/01
    natürlich sollte man dann auch meinen beitrag richtig lesen, denn MEINER hat keins. ;)

ich frage mich ernsthaft, ob so ein umbau überhaupt lohnt, oder ob es nicht schlauer wär, einfach nen günstigen gebrauchten ghia zu besorgen. die behälter mögen ja noch gehen, wenn aber die elektrik nicht vorgerüstet ist, kann das ne ziemlich ätzende angelegenheit werden. auch diese check control funktion bei den leuchteinheiten ist nicht in 5 mins geschehen.

10. #9 MucCowboy, 27.06.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "lohnen" ist relativ. Wenn's ihm Spaß macht.....

Die Elektrik ist bei ihm definitiv nicht vorgerüstet, es ist ein CLX, also fast "nackt". Deshalb bleibt ihm fast nur, die ganzen Kabelbäume zu wechseln. Na, und wenn er das gemacht hat, hat er außer dem Blech und dem Motorblock so ziemlich alles aus- und wieder eingebaut. Wie lange er dafür braucht, weiß er bestimmt selber besser wie wir. Aber das ist nicht mal eben an einem Wochenende passiert.

Grüße
    Uli

11. #10 schrauberrü, 03.07.2009
    schrauberrü

schrauberrü Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo , 1998 , 1,8
    warum nicht ?

:)
    Als Teileträger und für Erweiterungen... absolut O. K.
    MFG. RÜ

12. AxeHen

AxeHen Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio
    Hallo
    Soviel wie mir bekannt ist dürfen die Autoverwerter gar kein Auto weiterverkaufen das zum Abwracken gedacht war,wehe dem wenn das rauskommt,der kann sein laden dicht machen!!!
    Gruß
    Axel

13. #12 schrauberrü, 04.07.2009
    schrauberrü

schrauberrü Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo , 1998 , 1,8
    Hallo , danke für diese Info , habe mir schon gedacht , daß es in einem richtigem " Project " ausarten wird . Der Teilespender ist Bj ´97 , Mein Mondeo ist BJ ´98 . Habe im TIS schon einige Unterschiedlichkeiten erkannt . Denke daher , es ist einfacher den vorhandenen Kabelbaum mit den fehlenden Kabeln zu ergenzen . Außerdem meinte ich ASR und nicht ESP .
    MFG. RÜ

14. #13 Al3xander, 04.07.2009
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    das meinte ich auch mit meinem post :gruebel:

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Mondeo-Driver, 04.07.2009
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Und wenn er sich den Teileträger "ausborgt" die benötigten Teile umbaut und die alte Karosse wieder zurückbringt zum verschrotten ? :gruebel:

17. Royo

Royo Guest

Das fzg darf bloss nie wieder am Verkehr teilnehmen, er darf auch ganze Autos z.B. für Stock Car Rennen verkaufen.

Thema:

Mondeo Umbau auf Ghia

Die Seite wird geladen...

Mondeo Umbau auf Ghia - Ähnliche Themen

1. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...
  2. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fensterheber links LEDS umbauen

Fensterheber links LEDS umbauen: Hallo zusammen, ich habe vor meine Beleuchtung auf weiß LEDS umzubauen. Habe im Internet gesucht aber leider für den Fenterheber auf der...
  4. Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1

Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1: Hallo zusammen, seit kurzen blinkt die Airbagleuchte meines Mondeos: 1993 - 90 PS -CLX Ausstattungsvariante (CLX verfügt nur über einen...
  5. Umbau auf 1.8cvh

Umbau auf 1.8cvh: hallo Wer kann mir helfen suche Kolben für einen Umbau von 1.6 auf 1.8 cvh motor