Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo V6 ABS/ASR leuchtet und Ölwechsel is dran

Diskutiere Mondeo V6 ABS/ASR leuchtet und Ölwechsel is dran im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich wünsche einen wunderschönen guten Tag :) Da ich neu in diesem Forum bin, will ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andy bin 21 Jahre jung...

  1. #1 Andy21ig, 30.03.2010
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    Ich wünsche einen wunderschönen guten Tag :)

    Da ich neu in diesem Forum bin, will ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Andy bin 21 Jahre jung und habe einen Ford Escort zu schrott gefahren, weil mir die Wasserpunpe flöten gegangen ist und einen zweiten Escort hingerichtet, weil dieser vom Vorbesitzer schon gequält wurde, was mir aber zu spät aufgefallen ist. Und dieser läuft zwar noch aber auf unruhigen hungrig nach Öl fressenden 2 Pötten mit Glück :)

    Mein neu erstandendes Auto ist ein Ford Mondeo Mk2 Giha V6 170 PS, den ich von meinen Eltern abgekauft habe.
    Der Mondi hat 170tkm Karosserie Laufleistung hinter sich, aber einen neuen Motor drin mit 40 tkm gelaufen und ein gebrauchtes Getriebe mit 60tkm.
    Aso ja und es ist ein Automatik -.-

    Naja genug von mir :D:D

    Also ich habe das Auto von meinen Eltern gekauft mit dem wissen das das ABS und ASR nicht funktioniert,. Also die ABS und ASR leuten leuchten dauerhaft.
    Sie sagten damals das sie bei ford waren und diese sagten, dass das ABS/ASR Steuerteil defekt sei, also dieser hydraulikblock, da das ding nun 2000 Euro kosten soll bei denen, bin ich nun auf eigener Fehlersuche und schaue ob ich vllt ein gebrauchtes woher auch immer bekomme.
    Sprich was kann ich selber kontrollieren, vllt erzählen die Ford leute auch nur mist und es is nur ein Sensor defekt öä?

    Mein zweite Frage wäre welches Öl kommt in meinen V6 rein, der Ölwechsel ist nehmlich fällig :) viele sagen 5w30 oder 0W40 oder ähnliches, aber ich hab leider keine Ahnung davon.

    Ich danke euch schonmal :)

    Gruß Andy
     
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  3. #2 Andy21ig, 31.03.2010
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    keiner eine idee? :(
     
  4. #3 Brain-Smasher, 31.03.2010
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    Hallo,
    ich habe in meinem 5W40 drin......

    Gruß

    Uwe
     
  5. #4 Melanie W., 31.03.2010
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    kein 5w30....nimm 5w40, 5w50, 0w40 oder 10w60...ist alles besser (und meist auch günstiger) als das olle 5w30.
    wenn du dich beeilst..im mom hat praktiker 25% rabatt...das zählt auch für öl und da bekommst du alle genannten sorten.
     
  6. #5 Der Pendler, 31.03.2010
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    Servus!

    Zu Deinem ASR: möglich ist auch ein Kabelbruch, hatte ich bei meinem Audi mal. Dort hieß es auch zuerst (S)teuerteil. Bin dann mit nem befreundeten Audi-Mech die Sache systematisch angegangen - und siehe da - Reparatur für ein paar Cent erledigt. Hält übrigens immer noch (Hatte erst Kontakt mit dem jetzigen Besitzer)

    ...nur ne Möglichkeit...

    mfg
     
  7. #6 Andy21ig, 31.03.2010
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    Ok, dass ist schonmal super mit dem Öl danke :)
    Also soweit ich weiß soll man vollsyn Öl nicht neben, weil die Dichtungen der 97 Bauhreihe nicht dafür geeigent sind und das dann irgendwann durchsubbt.
    Also 5w40 ok super :)
    Und das mit ASR ABS das werde ich dann mal durchschauen lassen, ob es wirklich nur die Kontakte sind.

    Danke schonmal, ich gebe sofort bescheid, wenn ich was erfahren habe...

    MfG

    Andy
     
  8. #7 Melanie W., 31.03.2010
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    das ist völliger blödsinn und bitte vergesse das einfach wieder....und das gaaaaaaanz fix!
     
  9. #8 Andy21ig, 01.04.2010
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    oder waren das die schrauben, weil die nur mit einem bestimmten drehmoment angezogen wurden ? ^^
    ich hab aber schon vergessen was ich vorher meinte ;)
     
  10. #9 MucCowboy, 02.04.2010
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    Du solltest wirklich nur von Dingen reden bzw. Dinge tun, die Du tatsächlich gesichert weißt. Deine letzten Beiträge hier sind leider sämtlich völlig unsinnig. Bitte beherzige einfach, was bislang zum Öl gesagt wurde und gut is.

    Deine Eltern waren mit der ABS-Sache in der Werkstatt? Nun, was wurde dort gemacht? Gewürfelt, geraten oder mit dem Wartungscomputer das ABS-Modul durchgetestet? Keine Ahnung? Nun, dann nochmal hin und nochmal testen lassen. Kostet nicht die Welt, aber dann hat das Glaskugel-Gucken ein Ende. Denn nur der Wartungscomputer sagt, was wirklich los ist, ob es ein Sensor, ein Kabel oder vielleicht doch das ganze Modul ist.

    Frage: Warum hast Du den Wagen überhaupt gekauft, wenn er bekanntermaßen ein Problem meldet, dessen Behebung seinen Zeitwert übersteigen kann?

    Grüße
    Uli
     
  11. #10 PowerFord, 03.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2010
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    Ich selber hatte immer 5w30 drin, habe diesmal 5w50 getestet. Ich bemerke da keinen großen unterschied. Hier gibts aber auch eine Menge an Beiträgen über ÖL, in denen du dir gute Wissen beibringen kannst. Wenn 5w40 nimm eins mit Spezifikation A3/B4. Castrol bietet da einige gute Öle an, mit denen ich bis jetzt auch immer gut gefahren bin.

    Das mit dem ASR kann sehr teuer werden. Bei mir hatte ich auch das Problem mit dem leuchtenden ASR, da war es aber nur ein Teil was unter den Frontscheinwerfer versteckt ist. Der Name ist mir grade entfallen. Ist auch noch die erste Generation vom ASR.
     
  12. #11 Melanie W., 03.04.2010
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  13. #12 PowerFord, 03.04.2010
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  14. #13 Melanie W., 03.04.2010
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    hehe...so war das also gemeint :top1::zunge1:
     
  15. #14 Andy21ig, 03.04.2010
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    Is ok Ulli, ich habs verstanden ;) immer nett und höflich sein und mich bitte nicht doof hier abstellen, aber ich hab leider nicht von allem eine Ahnung ok? ;) Und das hat übringens nen Schrauber zu mir gesagt, der schon bissen länger an Autos arbeitet als du lebst ;)
    Ich werd das mal am Dienstag nochmal auslesen lassen und werde ich schauen, was der Ford sacht.
    Naja ich hab TÜV leute, die sehen das nicht so eng mit dem System, deswegen war mir das bis dahin erstmal egal, aber ich will das jetzt langsam alles fertig machen, da es schon sinnvoll ist.
    Wenn es mal hart auf hart kommt, auch wenn ich mich nicht so auf die Technik verlasse, hatte vorher in meinen Escorts auch kein ABS usw, is es schon was gutes :)

    MfG

    Andy
     
  16. #15 Melanie W., 04.04.2010
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    was hat das bitte damit zu tun ? nur weil jemand älter ist..oder lange schraubt...heisst das nicht automatisch das er von allem ne ahnung hat....du kannst ihm aber gerne sagen, das das mit dem öl der absolute unsinn ist und eine fortbildung sicher auch im hohen alter nicht schaden kann....
     
  17. #16 PowerFord, 04.04.2010
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    Ich zittire dich nochmal:" Immer nett und höfflich sein". Du willst doch was von uns, wir aber nichts von dir. Da würde ich mir mal überlegen ob ich hier den großen mache. Wir wollen dir nur Helfen und die vor Fehlern warnen und dann sowas zu schreiben ist echt eine ****** Sache. Ob jemand schon lange in dem Job ist oder nicht, sagt gar nichts über das können einer Person aus. In der Zeit hat sich sehr viel verändert und viele Sachen von damals sind jetzt schon nicht mehr up to date. Die Leute hier im Forum wissen bestens über die Ford Sachen bescheid und helfen wo sie können.

    Das mit dem ÖL hätte man sich hier im Forum durch die Suche anlesen können, so habe ich es auch gemacht und dann nachher mal in die Runde gefragt ob das so stimmt.
     
  18. #17 Andy21ig, 04.04.2010
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    Frohe Ostern an alle :)

    Sry, wenn es so plump rüber kam, aber man kann sachen auch freundlicher ausdrücken... und ich will auch nicht weiter über solche sachen diskutieren, aber trotzdem danke Ulli...
    Ehm, hab jetzt das Öl 5w40 drin und muss sagen läuft super :)
    Kommt mir fast so vor als wenn er jetzt noch ruhiger läuft, aber das mag jetzt vllt auch daran liegen, dass jetzt neues Öl drin ist, also in der Öl sache schonmal danke :)
    Und wie gesagt, am Dienstag lass ich mal schauen, wie es mit dme ABS ASR aussieht :)

    Gruß Andy
     
  19. #18 Melanie W., 04.04.2010
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    ist auch so...liegt nicht nur daran..das es frisch ist.
     
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  21. #19 PowerFord, 04.04.2010
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    Schön das es mit dem Öl alles hin gehauen hat. Ich persönlich bin zufrieden mit 5w30 und 5w50, wobei ich zu Zeit erst 5w50 ausprobiere. Großer Unterschied ist lt. meines Gefühles nur im oberen Drehzahl bereich zu spühren. Aber einbildung ist auch eine Bildung :cooool:
    Dann viel Glück mit dem ASR und gib mal bescheid was es bei dir war.
     
  22. #20 MucCowboy, 05.04.2010
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    @Andy: auch von mir ein sorry an Dich. Stimmt, ich war etwas "plump". Ich wollte Dich aber davor bewahre, dass Du weiter von Dingen redest, die immer weiter vom Sachstand abkommen (Zitate "Schraubendrehmomente", "hab schon vergessen was ich wollte"). Das ist mir zwar gelungen, aber nicht ganz so smart wie es sein sollte.

    Die Frage, ob Du das mit dem ABS-Fehler nicht schon beim Kauf gewusst und berücksichtigt hast, hast Du aber noch nicht beantwortet.

    Grüße
    Uli
     
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