Mondeo V6 Bj.98 Ölverlust

Diskutiere Mondeo V6 Bj.98 Ölverlust im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, habe gestern festgestellt dass sich unter meinem Mondeo ein handflächengroßer Ölfleck befindet. Der Ölstand ist aber in Ordnung. Ein...

1. pleju

pleju Guest

Hallo Leute,
    habe gestern festgestellt dass sich unter meinem Mondeo ein handflächengroßer Ölfleck befindet. Der Ölstand ist aber in Ordnung. Ein kurzer Blick unter den Motorraum (knienderweise) zeigt, dass die Kunststoffabdeckung unter dem Kühler auf der Fahrerseite und der Fahrwerksschemel auf der Fahrerseite komplett mit Öl versaut sind. Von oben sieht man jedoch überhaupt nichts. Der Motorblock von unten betrachtet ist ebenfalls trocken.
    Woher kann das Öl kommen? Wo finde ich den Öldruckschalter und den Ölkühler in meinem Mondeo. Oder habt ihr andere Tipps?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du siehst den Ölfilter? schön denn genau das Teil worauf dieser festgeschraubt ist, ist der Ölkühler, verbunden mit dem Kühlwasserkreislauf. Gleich daneben links kannst du auch den Öldruckschalter gut versteckt sehen.
    Undicht könnte der Servoölkühler sein, wenn das Öl einen rötlichen Schimmer hat. Alle Verkleidungen abbauen, sauber machen und noch mal fahren, danach wieder schauen.

4. pleju

pleju Guest

Danke RB, war ein super Tipp! Hab mir den Servoölkühler durch die Lufteinlässe der Stoßstange genauer angeschaut. Die letzten drei Rippen auf der rechten Seite des Kühlers (bevor der 180 Grad Bogen kommt) glänzen. Hab dann mal den Motor gestartet und siehe da, jede Sekunde ein Tröpfchen an dieser Stelle. Servoflüssigkeit kontrolliert - 3 cm unter MIN. Hab schon gefragt was das Teil kostet. 64,- Euro, läßt sich verschmerzen :)
    Jetzt hätt ich nur noch ne Frage zum Tausch. Muß ich wirklich die vordere Stoßstange abbauen, oder reicht es wenn ich die Verkleidung unter den Kühlern entferne?

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Nö nix abbauen, nur die beiden Leitungen abmachen (unbedingt Gefäß drunter stellen) und dann die Schrauben vom Ölkühler raus, das wars schon.

6. pleju

pleju Guest

Hab ich dass jetzt richig verstanden? Einfach die Abdeckung unter den Kühlern weg und dann komm ich von unten zum Ölkühler dazu? Hab das Teil jetzt mal bestellt, war nicht lagernd. Flüssigkeit hab ich schon gekauft, aber solange ich den neuen Kühler nicht hab ist mein V6 lahmgelegt :( Dafür wird die Freude dann umso größer wenn der Kühler getauscht ist! :)

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ja genauso war das gemeint. Sind doch nur 2 Schrauben.

9. pleju

pleju Guest

So, dass wär nun einmal erledigt. Ganz so einfach funktioniert es mit dem Tausch leider nicht. Der Ölkühler muß nämlich von oben getauscht werden (Abdeckung im Bereich der Motorhaubenverriegelung plus Kühlergrill zusätzlich entfernen), aber mit Chirurgenhänden und viel Geduld gelingt auch das. Von unten können dann die Leitungen umgesteckt werden. Auf alle Fälle ist der Servopumpenkreis jetzt dicht, und damit kann ich mich einem anderen Problem widmen welches meinen Mondeo schon länger plagt....

Thema:

Mondeo V6 Bj.98 Ölverlust

Die Seite wird geladen...

Mondeo V6 Bj.98 Ölverlust - Ähnliche Themen

1. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  2. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...
  3. Ranger Bj.08 4x4 3.0 Diesel

Ranger Bj.08 4x4 3.0 Diesel: Kann mir jemand weiter helfen ich such ein Automatikgetriebe für meinen Renger? Da es im Stand (D) Ander Ampel oder so immer auf Druck ist.
  4. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
  5. Bitte um Hilfe zum Kauf CMax Bj.2015

Bitte um Hilfe zum Kauf CMax Bj.2015: Hallo, nachdem mir hier vor ca. 2 Jahren beim Kauf eines Focus so super geholfen wurde (bis heute bin ich hochzufrieden damit), brauche ich bitte...