Mondeo V6 Bj 98 - schlechter Warmleerlauf

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von pleju, 15.09.2005.

1. pleju

pleju Guest

So da bin ich wieder, diesmal mit einem neuen Problem. Diemal gibts Probleme mit dem Warmleerlauf. Früher lief der Motor ohne Zucken sauber bei ca. 550 U/min. Im Moment läuft er zwar auch in diesem Bereich, jedoch ein wenig höher, und unterhalb von ca. 700 U/min wird der Leerlauf unsauber, d.h. man merkt leichte Vibrationen. Zusätzlich stinkt mein Mondeo wie ein Benzinfetzen. :( Ich schließe nun mal daraus, dass er zu fett läuft. Vielmehr hat sich das schon bestätigt, da der Verbrauch insgesamt gestiegen ist.
    Was ich bisher probiert hab: Leerlaufregelventil ausgebaut und mit Bremsenreiniger mehrmals gereinigt - Kein Erfolg. Leerlaufregelventil bei warmen Motor abgezogen - stirbt ab. Luftmassenmesser bei warmen Motor im Leerlauf abgezogen - Motor stirbt ab. Hab schon an die Lambdasonden gedacht!? Was meint ihr dazu?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Lambdasonden klingen gut, aber schon mal die Zündkerzen geprüft?

4. pleju

pleju Guest

War in der Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Ein ausführlicher Test am Diagnosegerät hat ergeben, dass es zu 99% die hintere Lambdasonde sein soll. Erscheint logisch, da eben auch der Verbrauch höher ist weil die defekte Sonde dem Steuergerät ein zu mageres Gemisch vorspielt.
    Hab mal im Forum gelesen dass es manchmal nur ein Masseproblem ist und die Sonde garnicht defekt ist. Läßt sich das noch irgendwie auf einfach feststellen? Die neue Lambdasonde kostet nämlich 180 Euro!

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Masseproblem ist mir vom V6 nicht bekannt. Prüfbar ist das nur mit einem Meßgerät.

6. pleju

pleju Guest

Messen wäre kein Problem - hab alle Geräte zur Verfügung. Möchte aber keine Kabelisolierung mit den Meßspitzen durchstoßen - wegen der Feuchtigkeit. Gibts irgendwo einen vernünftigen Meßpunkt wo man am besten von oben dazukommt?

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Bei Ford gibt es ein Prüfgerät für L.Sonden mit Y-Stecker. Da kann man anhand des Heizstromes sehr schnell erkennen ob die Masse vom Fahrzeug her i.O. ist.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mondeo V6 Bj 98 - schlechter Warmleerlauf

Die Seite wird geladen...

Mondeo V6 Bj 98 - schlechter Warmleerlauf - Ähnliche Themen

1. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...