Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo V6 Drehzahl Problem

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von NewName, 21.01.2013.

  1. #1 NewName, 21.01.2013
    NewName

    NewName Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    lese seit Tagen alles was ich dazu finde, in allen möglichen Foren usw. aber komme nicht weiter.

    Ich besitze einen Mondeo Mk1 Bj 1996 2.5 V6


    Problembeschreibung:

    Mondeo starten im kalten mit LLR angeklemmt:

    1500 -2000 U/min

    Mondeo laufen im warmen mit LLR angeklemmt

    1500 U/min

    Mondeo starten im kalten mit LLR abgeklemmt

    400-500 U/min

    Mondeo laufen im warmen mit LLR abgeklemmt

    800 U/min

    Sobald ich das LLR anklemme geht die Drehzahl auf 1500+ hoch
    Diese fällt durch 2-3 maliges tippen auf die Kupplung auf etwas 1000-1100 U/min

    Wenn ich während der Fahrt auskuppel, schwankt die drehzahl zwischen 1000-2000 u/min.
    Ich gehe davon aus das irgendein Sensor dem LLR sagt, gib mehr Drehzahl, bei 2000 ist aber da schluss, dann gehts nach unten, bis ein Sensor wieder sagt das es hochregeln soll.

    am LLR liegen 14V an während der Fahrt. Im Stand kann ich es abklemmen, und die Drehzahl bleibt sauber bei 800 u/min. Beim an und abklemmen hört man ein Blopp im Luffi Kasten, deshalb gehe ich davon aus das das LLR immer voll geöffnet ist.

    Bis jetzt habe ich gemacht:

    LLR getauscht
    DK gereinigt
    Maf gereinigt und ausgetauscht
    Poti gewechselt
    KW Entlüftung abgedichtet.
    Schläuche kontrolliert.
    Beide Temp Sensoren getauscht

    Ich bin ratlos, und weiss nicht mehr weiter. Kann mir einer sagen welche Sensoren alle Einfluss auf die Drehzahl nehmen? Und wie jetzt da weitere vorgehen ist.
    Weil ohne LLR läuft das Auto wunderbar, ausser beim starten die 400 U/min sind ********. Geht halt schnell aus die Karre...

    Dankeschön
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peto1

    peto1 Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    ist nurne idee, wen du motor haube aufmachst ist ja dort auch ein manuelles hebel zum gas geben vielleicht klemmt der oder feder vom hebel klemmt, der muss nämlich den hebel zurückspringen wen du loslässt,nachschauen und eventuel etwas öl drauf schmieren.

    Eventuell auch gaspedal prüfen, motor an (leerlauf) und mit der hand den gaspeadal zum sessel ziehen ,schau ob sich dann was ändert.
     
  4. #3 NewName, 22.01.2013
    NewName

    NewName Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Der komplette gaszug ist gängig, und die DK hatte ich komplett auseinander.
    Alle Federn ok, eingefettet und auf Funktion geprüft.
    Ich denke mein Problem liegt im Elektrischen.

    Mfg
     
  5. peto1

    peto1 Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
  6. #5 raute26, 22.01.2013
    raute26

    raute26 Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST200 limited Kombi
    Hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war es ein riss im Ansaugschlauch vom Luftfilter!

    bzw: Zieh mal den Stecker vom Luftmengenteiler!
     
  7. #6 NewName, 22.01.2013
    NewName

    NewName Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Sämtliches abziehen von MAF, DK Poti und Temp Sensor bringt nichts.

    Hat jemand mal die Werte zum nachmessen vom Poti, Maf, ansaug Temp sensor?

    edit: bremsenreiniger hat nichs bewirkt. Alle Schläuche habe ich kontroliert.

    Weiterhin denke ich das nichts mechanisches das problem sein kann, weil er mit abgestecktem LLR ja sauber läuft. Mit 800 U/min

    Bei Löchern, Falschluft, oder sonstigen mechanischen defekten müsste er auch ohne LLR unsauber laufen. Das tut er aber nicht.
     
  8. peto1

    peto1 Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    kann also nur am LLR liegen

    könnte falches teil sein.
     
  9. #8 NewName, 22.01.2013
    NewName

    NewName Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ich habe 2, beide die selben symptome.

    Ich denke das irgendwas in der Ansteuerung nicht passt, und das er deshalb zu hoch dreht.

    Kann man den Druckschalter von der Servo durchmessen?
    Könnte er dafür verantworlich sein?

    Was macht der Druckalter am Kupplungspedal?

    Und gibt es einen Sensor im Getriebe der noch Schuld sein kann?

    Dk Poti, Maf, Temp Sensor Ansaug, Temp Sensor Kühlwasser, Druckschalter Kupplung, Druckschalter Servo, Lambda Sonden

    Sind das die Größen die auf en LLR Einfluss nehmen?
    Und welche kann man ausschließen wenn ohne den LLR alles sauber läuft?

    Sonden...Temp Sensor Ansaug, Poti, Maf ?



    Mfg
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. peto1

    peto1 Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    ich würde erstmal abwarten , vielleicht hat noch jemand anderer eine idee
     
  12. #10 NewName, 22.01.2013
    NewName

    NewName Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Keiner sonst?
     
Thema:

Mondeo V6 Drehzahl Problem

Die Seite wird geladen...

Mondeo V6 Drehzahl Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem BT/VC Modul

    Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  2. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

    Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

    Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

    Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  5. Ford Granada 2.8 V6 Ghia

    Ford Granada 2.8 V6 Ghia: Hello, I am selling my Granada 2.8 V6 Ghia 1984. If you want to know more info, please contact me on email halgasjan@centrum.cz or on...