Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo V6 - kein Zündfunke wenn er warm wird

Diskutiere Mondeo V6 - kein Zündfunke wenn er warm wird im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mein Mondeo V6 (Contour SVT) steht momentan wegen defekter ZKD in der Werke. Nun haben die alles wieder zusammen gebaut und er startet(e) nicht....

  1. #1 CreasoR, 30.04.2016
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Mein Mondeo V6 (Contour SVT) steht momentan wegen defekter ZKD in der Werke. Nun haben die alles wieder zusammen gebaut und er startet(e) nicht. Angeblich läuft er, wenn er kalt ist, und geht aus wenn er warm wird. Er soll dann wohl auf allen vier Phasen am Kabel der Zündspule 12V haben, wobei normal 3 mal 12V und einmal nichts wäre. Er hat dann keinen Zündfunke und verweigert damit natürlich jeglichen Start. Nun wurde der Kabelbaum gecheckt und der soll wohl ok sein. Jemand einen Rat, was das sein kann? Fzg ist gebaut am 25.04.1997 und der Kabelbaum stimmt mit einem deutschen V6 überein, hat allerdings keine WFS.
     
  2. #2 meier923, 30.04.2016
    meier923

    meier923 Guest

    Wenn der Kabelbaum OK ist , kann es nur die Zündspule oder das Steuerteil(was ich eher für Unwahrscheinlich halte) sein .
    Wenn Deine Werkstatt darauf nicht kommt , dann wechsel die Werkstatt oder verschrotte das Teil , denn Bj 97:rotwerden: -> meiner war bj 98 und verfault .
     
  3. #3 MucCowboy, 30.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.750
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und wieder so eine Antwort die kaum die Zeilen am Bildschirm wert ist die sie füllt....
    Dass es kein 08/15-Mondeo MK2 des ersten Baujahres ist, hast Du gelesen?

    Bitte erklären was Du damit meinst.

    Die Zündspule bekommt auf einem zentralen Eingang stabiles Zündungsplus. Die drei Ausgänge zum PCM werden durch das PCM taktweise auf Masse geschaltet. Hier ist demzufolge nur dann Spannung messbar wenn der jeweilige Pin NICHT geschaltet ist. Durch die schlagartige Potentialänderung, geschaltet durch das PCM, wird in der Spule per Induktion die Spannung für den Zündfunken erzeugt. "Sehen" kann man diese Potentialwechsel nur mit einem Oszilloskop, weil es für jedes andere Messgerät viel zu schnell geht.
     
  4. #4 Ghost-Driver, 30.04.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    wer ist den grundlegend für das zündsiganal zuständig ?
    arbeitet den die einspritzung noch , wenn der zündfunke weg ist ?
     
  5. #5 MucCowboy, 30.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.750
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Motorsteuergerät, getriggert vom Kurbelwellensensor, nachgeregelt von weiteren Sensoren wie Motortemperatur, Luftmasse, Drosselklappe sowie der Motorlastberechnung.
     
  6. #6 Ghost-Driver, 30.04.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    Heist also ohne Signal vom Kurbelwellensensor kein Zündfunken ,
    da die anderen Sensoren nur für die Nachregulierung des Zündzeitpunktes
    passend zum Motorzustand da sind ?
     
  7. #7 MucCowboy, 30.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.750
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Richtig. Der Kurbelwellensensor gibt dem Steuergerät den grundlegenden Takt vor. Ist ja auch logisch, da man an der Stellung der Kurbelwelle die augenblickliche Position von sämtlichen anderen drehenden Teilen des Motors ablesen kann.
     
  8. #8 Focus-CC, 30.04.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Mir ist mal eine Zündspule unter gekommen die hatte innen einen Kabelbruch und immer bei Erwärmung stieg sie aus.
    Ich wundere mich auch warum Ihr nicht die Spule tauscht, das ist das schwächste Glied in der Kette.

    ...oder KW Sensor.
     
  9. #9 CreasoR, 02.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2016
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Also die Zündspule wurde zwei Wochen vor einliefern in die Werkstatt erneuert. Habe heute in der Werkstatt mal reinschauen dürfen und ich messe an wirklich jedem der vier Leitungen, die an der Zündspule ankommen, 12V. Der Mechaniker meinte, dass er lief als er nur an 3 Adern 12V messen konnte und auf der anderen Leitung keine messbare Spannung drauf war. Im Fehlerspeicher wurde kein Fehlercode hinterlegt. Habe dann die Adern voneinander getrennt, weil der Kabelbaum an einigen stellen teilweise brüchige Stellen in der Isolierung hatte aber nichts. Wo könnte die falsche Spannung herkommen?

    Achso: Mit "Phasen" sind die vier Strippen zur Zündspule gemeint.

    Wir haben heute zwei Autos gemessen:

    Der Contour SVT, welcher nicht startet: auf allen vier Strippen 12V anliegen
    Meinen 2000er Mondeo ST200: Auf einer Strippe 12V, auf den anderen nichts.
     
  10. #10 MucCowboy, 02.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.750
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wie bereits im Fordboard ausgeführt (ist halt blöd, parallel dieselbe Frage zu stellen, dann müssen die Supporter auch alles doppelt schreiben):

    Eine Induktionsspule hat einen sehr geringen ohmschen Innenwiderstand, solange sie nicht angetaktet wird. Bei ausgeschaltetem Motor fließen die 12V vom Eingangs-Pin also frei durch die Spule und kommen an allen drei Ausgängen wieder raus. Wenn Du sowas nachmisst, kannst Du nur feststellen, dass alle 3 Spulen da drin keine Unterbrechung haben. Mehr nicht. Eine echte Information über die Zuverlässigkeit der Spule, insbesondere bei sich ändernden Betriebsbedingungen (Temperatur), bekommst Du so nicht.

    Wie im FoBo gesagt, kann man die Funktion einer Zündspule nur bei laufendem Motor und mit einem Oszilloskop untersuchen. Die Taktung jeder einzelnen der enthaltenen Spulen entspricht beim V6 einem Drittel der Motordrehzahl, also im Standgas bereits mindestens 5 Zustandsänderungen pro Sekunde !!! Zeige mir ein Standardmessgerät, dass das anzeigen kann.
     
  11. #11 CreasoR, 09.06.2016
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Habe das Problem mittlerweile lokalisieren können. Die Werkstatt hat den Motorkabelbaum so hart angepackt, dass dieser an vielen Stellen so bröckelig ist, dass Adern zusammenkommen. Ab und zu springt er an, sobald man über eine Schwelle fährt oder an den Kabeln wackelt bekommen alle möglichen Adern kontakt miteinander und die Kiste geht aus. Habe einen neuen SVT-Kabelbaum aus den USA bestellt und baue den ein, sofern er die Reise hierher geschafft hat. Dann berichte ich nochmal.
     
Thema:

Mondeo V6 - kein Zündfunke wenn er warm wird

Die Seite wird geladen...

Mondeo V6 - kein Zündfunke wenn er warm wird - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo

    FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo: Ich kann für mein Cabrio Original Ford Stahlfelgen 6,5J x 16H2 ET50 vom Mondeo bekommen. Reifen sind 215 - 55 R16 93 H. Original sind 205 50 17...
  2. Mondeo Baujahr 2008 2.2 Turnier

    Mondeo Baujahr 2008 2.2 Turnier: Kann keinen Gang mehr einlegen, wahrscheinlich Kupplungsproblem. Kosten?
  3. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Softwareupdate Ford Mondeo 2,2 L Tdci 200ps

    Softwareupdate Ford Mondeo 2,2 L Tdci 200ps: Hallo zusammen ich habe seit gut 3 wochen einen Ford Mondeo Turnier Titanium S 2,2L Tdci mit 200ps Schaltgetriebe. Da er im unteren...
  4. Mondeo MK4 Motorleuchte

    Mondeo MK4 Motorleuchte: Ich habe einen Mondeo Bj. 2013. 1.6. Ecoboost 160 PS Benziner mit 75000 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit leuchtet die Motorleuchte wie se Lust...
  5. Cougar (Bj. 98–01) BCV Vorstellung + Rucken beim Gas geben - 2,5 V6

    Vorstellung + Rucken beim Gas geben - 2,5 V6: Hallo Ihr Lieben, gerne möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Sören und ich komme aus der Nähe von Köln. Seit ca. einer Woche fahre...