Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo V6 - kein Zündfunke wenn er warm wird

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von CreasoR, 30.04.2016.

1. #1 CreasoR, 30.04.2016
    CreasoR

CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Mein Mondeo V6 (Contour SVT) steht momentan wegen defekter ZKD in der Werke. Nun haben die alles wieder zusammen gebaut und er startet(e) nicht. Angeblich läuft er, wenn er kalt ist, und geht aus wenn er warm wird. Er soll dann wohl auf allen vier Phasen am Kabel der Zündspule 12V haben, wobei normal 3 mal 12V und einmal nichts wäre. Er hat dann keinen Zündfunke und verweigert damit natürlich jeglichen Start. Nun wurde der Kabelbaum gecheckt und der soll wohl ok sein. Jemand einen Rat, was das sein kann? Fzg ist gebaut am 25.04.1997 und der Kabelbaum stimmt mit einem deutschen V6 überein, hat allerdings keine WFS.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meier923, 30.04.2016
    meier923

meier923 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy MK II
    2.3/145 PS
    Wenn der Kabelbaum OK ist , kann es nur die Zündspule oder das Steuerteil(was ich eher für Unwahrscheinlich halte) sein .
    Wenn Deine Werkstatt darauf nicht kommt , dann wechsel die Werkstatt oder verschrotte das Teil , denn Bj 97:rotwerden: -> meiner war bj 98 und verfault .

4. #3 MucCowboy, 30.04.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und wieder so eine Antwort die kaum die Zeilen am Bildschirm wert ist die sie füllt....
    Dass es kein 08/15-Mondeo MK2 des ersten Baujahres ist, hast Du gelesen?

Bitte erklären was Du damit meinst.

Die Zündspule bekommt auf einem zentralen Eingang stabiles Zündungsplus. Die drei Ausgänge zum PCM werden durch das PCM taktweise auf Masse geschaltet. Hier ist demzufolge nur dann Spannung messbar wenn der jeweilige Pin NICHT geschaltet ist. Durch die schlagartige Potentialänderung, geschaltet durch das PCM, wird in der Spule per Induktion die Spannung für den Zündfunken erzeugt. "Sehen" kann man diese Potentialwechsel nur mit einem Oszilloskop, weil es für jedes andere Messgerät viel zu schnell geht.

5. #4 Ghost-Driver, 30.04.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

wer ist den grundlegend für das zündsiganal zuständig ?
    arbeitet den die einspritzung noch , wenn der zündfunke weg ist ?

6. #5 MucCowboy, 30.04.2016
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Das Motorsteuergerät, getriggert vom Kurbelwellensensor, nachgeregelt von weiteren Sensoren wie Motortemperatur, Luftmasse, Drosselklappe sowie der Motorlastberechnung.

7. #6 Ghost-Driver, 30.04.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

Heist also ohne Signal vom Kurbelwellensensor kein Zündfunken ,
    da die anderen Sensoren nur für die Nachregulierung des Zündzeitpunktes
    passend zum Motorzustand da sind ?

8. #7 MucCowboy, 30.04.2016
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Richtig. Der Kurbelwellensensor gibt dem Steuergerät den grundlegenden Takt vor. Ist ja auch logisch, da man an der Stellung der Kurbelwelle die augenblickliche Position von sämtlichen anderen drehenden Teilen des Motors ablesen kann.

9. #8 Focus-CC, 30.04.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Mir ist mal eine Zündspule unter gekommen die hatte innen einen Kabelbruch und immer bei Erwärmung stieg sie aus.
    Ich wundere mich auch warum Ihr nicht die Spule tauscht, das ist das schwächste Glied in der Kette.

...oder KW Sensor.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 CreasoR, 02.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2016
    CreasoR

CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Also die Zündspule wurde zwei Wochen vor einliefern in die Werkstatt erneuert. Habe heute in der Werkstatt mal reinschauen dürfen und ich messe an wirklich jedem der vier Leitungen, die an der Zündspule ankommen, 12V. Der Mechaniker meinte, dass er lief als er nur an 3 Adern 12V messen konnte und auf der anderen Leitung keine messbare Spannung drauf war. Im Fehlerspeicher wurde kein Fehlercode hinterlegt. Habe dann die Adern voneinander getrennt, weil der Kabelbaum an einigen stellen teilweise brüchige Stellen in der Isolierung hatte aber nichts. Wo könnte die falsche Spannung herkommen?

Achso: Mit "Phasen" sind die vier Strippen zur Zündspule gemeint.

Wir haben heute zwei Autos gemessen:

Der Contour SVT, welcher nicht startet: auf allen vier Strippen 12V anliegen
    Meinen 2000er Mondeo ST200: Auf einer Strippe 12V, auf den anderen nichts.

12. #10 MucCowboy, 02.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2016
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Wie bereits im Fordboard ausgeführt (ist halt blöd, parallel dieselbe Frage zu stellen, dann müssen die Supporter auch alles doppelt schreiben):

Eine Induktionsspule hat einen sehr geringen ohmschen Innenwiderstand, solange sie nicht angetaktet wird. Bei ausgeschaltetem Motor fließen die 12V vom Eingangs-Pin also frei durch die Spule und kommen an allen drei Ausgängen wieder raus. Wenn Du sowas nachmisst, kannst Du nur feststellen, dass alle 3 Spulen da drin keine Unterbrechung haben. Mehr nicht. Eine echte Information über die Zuverlässigkeit der Spule, insbesondere bei sich ändernden Betriebsbedingungen (Temperatur), bekommst Du so nicht.

Wie im FoBo gesagt, kann man die Funktion einer Zündspule nur bei laufendem Motor und mit einem Oszilloskop untersuchen. Die Taktung jeder einzelnen der enthaltenen Spulen entspricht beim V6 einem Drittel der Motordrehzahl, also im Standgas bereits mindestens 5 Zustandsänderungen pro Sekunde !!! Zeige mir ein Standardmessgerät, dass das anzeigen kann.

Thema:

Mondeo V6 - kein Zündfunke wenn er warm wird

Die Seite wird geladen...

Mondeo V6 - kein Zündfunke wenn er warm wird - Ähnliche Themen

1. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...
  4. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...