Mondeo V6 mit Turbolader?

Diskutiere Mondeo V6 mit Turbolader? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo allerseits, möchte erstmal alle herzlich begrüßen,bin neu hier. Habe einen Mondeo V6.:) Habe mir vor kurzen einen KKK K24 Turbolader bei...

  1. #1 speedyatwork, 18.05.2007
    speedyatwork

    speedyatwork Guest

    Hallo allerseits,
    möchte erstmal alle herzlich begrüßen,bin neu hier.

    Habe einen Mondeo V6.:)

    Habe mir vor kurzen einen KKK K24 Turbolader bei Ebay geholt,war halt´n
    Schnäppchen.Jetzt zu meiner Frage ist es möglich einen V6 mit nur einen
    Turbo zu fahren,:verrueckt:oder muss es unbedingt ein BiTurbo sein.
    Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen oder kennt sich damit aus?
    Wäre echt dankbar für jeden nützlichen Vorschlag.
     
  2. MoSo

    MoSo Forum Profi

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.950
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    könnte verdammt schwer werden, da die elektronik ja beim efi auch angepasst werden muss, sowie div. anbauteile fehlen. im endeffekt kommst du wohl wieder um ein vielfaches teurer weg als der turbolader gekostet hat.
     
  3. #3 speedyatwork, 18.05.2007
    speedyatwork

    speedyatwork Guest

    Gibt doch einen Chip für den Efi oder,die Krümmer und Rohre könnte ich mir selbst schweißen (bin Rohrschloßer) müsste nur sehen wie das ganze ausschaut.Was bräucht ich denn noch außer den K24,LLK und paar Rohren?
     
  4. #4 Fordbergkamen, 18.05.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    184
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    >>Am 8 Tag schuf er den V6,und er sah daß es gut war!<<

    ...und am 9.ten Tag schuf er den V8 und sah das er besser war...

    MfG
    Dirk
     
  5. #5 speedyatwork, 20.05.2007
    speedyatwork

    speedyatwork Guest

    Ich denke man könnte mit v12 so fortfahren :hand:
     
  6. #6 speedyatwork, 20.05.2007
    speedyatwork

    speedyatwork Guest

    Hat denn keiner von Euch sowas schon mal gesehen? oder ist das so uneffizient das ich es lieber lassen sollte :fragezeichen:. Wenn es mit 2 Turboladern funzt,muss es doch mit einen auch klappen oder?:was:
     
  7. #7 jörg990, 20.05.2007
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.329
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Besorg' dir entsprechende Literatur und versuche erst mal zu verstehen, was es braucht, damit ein Verbrennungsmotor ordentlich läuft.
    Mehr Luft durch einen Turbolader reicht nicht. Es braucht noch Kraftstoff im richtigen Verhältnis dazu, damit die Luft auch brennt!
    Für die entsprechende Menge brauchst du unter Umständen andere (größere) Einspritzdüsen. Kann der serienmäßige Kraftstoffdruckregler mit Überdruck durch den Turbo umgehen?
    Kann das Zündsteuergerät die Information "Überdruck im Ansaugtrakt" auswerten und umsetzen?
    Turbomotoren sind meist relativ niedrig verdichtet, damit es im Ladebetrieb nicht zum Klopfen kommt, also noch andere Kolben (mit Mulde) in den Motor. Usw, usw, usw.

    Rohr schweißen können langt da leider nicht...


    Gruß

    Jörg
     
  8. #8 speedyatwork, 22.05.2007
    speedyatwork

    speedyatwork Guest

    Danke für die informative Antwort,

    deine Aussage war schon hilfreich:top1:,meine frage war aber ob es möglich ist das ganze mit nur einen TL zu lösen oder ob es 2 sein müssen.Bei meinen Corrado ist die Sache klar,aber hier habe ich 2 Bänke mit 2 Abgaskrümmern.
     
  9. #9 turnschuuh, 27.05.2007
    turnschuuh

    turnschuuh TESTDRIVER

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    Der Turbo sollte eigentlich so früh wie möglich im abgastrakt verbaut werden, wenn du V6 und nur einen lader hast iss des ja schwer möglich, da du den lader erst da einsetzen kannst wo die rohre alle zusammen kommen. deshalb normal 2 lader, jeweils einen für 3zylinder. Also bei deinem vorhaben wirst du dann unheimlich lange wege haben, wenn der lader so weit hinten sitzt muss ja auch die druckseite langen weg erstmal bis zum LLK machen und dann wieder zum ansaugtrakt. Wenn dann 2 Lader, sonst bringt das eh nicht viel würd ich meinen.
     
  10. #10 OHCTUNER, 01.06.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.385
    Zustimmungen:
    97
    Noch nie nen 2,8er Turbo Capri gesehen ?
    Der hat auch nur einen Turbolader , da wird einfach ein Rohr von der einen Zylinderbank zur anderen verlegt , so das alle Zylinder ihre Abgase in den Turbo drücken und schon ist dieses Problem gelöst !
     
  11. #11 mondeoprojekt, 28.08.2010
    mondeoprojekt

    mondeoprojekt Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MONDEO
    Hy bin auch am schauen wie man einen v6 mehr rus holen kann mit turbo oder kompressor irgendwas muss doch machbar sein keiner erfahrung damit ??
    lg
     
  12. #12 focuswrc, 28.08.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.460
    Zustimmungen:
    113
    Fahrzeug:
    Smax mk2 2.0tdci awd, Smax mk1 2.0tdci
    an deiner stelle würd ich maximal nen kompressorkit nehmen.

    jedoch musst du auch hier die einspritzanlage und die verdichtung anpassen. vorteil is der frühe leistungsgipfel im vergleich zum turbo, der erst bei hoher drehzahl kommt.

    problem ist, dass der V6 im mondeo von der auslegung her schon recht nah an der grenze ist...

    man sollte den ladedruck also so niedrig wie möglich halten..
     
  13. #13 mondeoprojekt, 28.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.08.2010
    mondeoprojekt

    mondeoprojekt Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MONDEO
    ne noch nicht hast du bild oder so ??

    wo bekomm ich denn so ein kompressor git her
    oder past so ein subaru motor rein
     
  14. #14 OHCTUNER, 28.08.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.385
    Zustimmungen:
    97
    Bau um auf ST , Leistung sollte dann reichen und ist haltbar !
     
  15. #15 mondeoprojekt, 28.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.08.2010
    mondeoprojekt

    mondeoprojekt Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MONDEO
    was brauch man dafür alles von den st

    muss vom st200 oder 220 sein lg
     
  16. #16 focuswrc, 28.08.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.460
    Zustimmungen:
    113
    Fahrzeug:
    Smax mk2 2.0tdci awd, Smax mk1 2.0tdci
    bei solchen umbauten bietet sich immer ein schlachtfahrzeug an..

    umbaumäßig kannste mal bei www.pumaspee.co.uk schauen, oder beu www.burtonpower.co.uk

    bissl englisch is halt vorraussetzung. hier in deutschland gibts evtl was von SUHE
     
  17. #17 Firedevil003, 28.08.2010
    Firedevil003

    Firedevil003 Low´Styler

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220 , ST200 , Escort GT
    Also möglich ist natürlich alles ...

    Aber wie schon geschrieben worden ist sind die Mondeo V6 schon ganz gut
    an ihrer Leistungsgrenze.
    Bedeutet, du breuchtest neue Kolben neue Pleul, warsch. andere kurbelwelle, andere verdichtung, und und und ...

    Also wird sicher ne teure angelegenheit ...
    und ich glaube da ist der turbo der kleinste kostenpunkt ...

    Es giebt nautilusperformens in den USA die bauen da was ...

    Also wenn du das nötige geld hast nix wie ran. dann will ich aber bilder sehen ...
     
  18. #18 OHCTUNER, 28.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.385
    Zustimmungen:
    97
    Auf jedenfall nen kompletten ST Motor nehmen und nicht versuchen den normalen V6 auf ST umzubauen , sind zuviele Sachen die geändert werden müßen !

    Wenn du richtig Leistung willst , dann der ST 220 3,0 V6 mit 166 kw !
    Getriebe nicht vergessen !
     
  19. #19 mondeoprojekt, 18.09.2010
    mondeoprojekt

    mondeoprojekt Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MONDEO
    mondeo v6 turbo

    hy wie sieht das eigentlich mit den ford prob turbo aus könnte man den nicht auch in den mondeo v6 verbauen ?? jemand erfahrung
     
  20. #20 OHCTUNER, 18.09.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.385
    Zustimmungen:
    97
    Du willst einen Mazda Motor in einen Mondeo bauen ?
    Der 2,2 GT Turbo mit 147 ps wurde nur bis 92 im Probe verbaut und der war mehr Mazda als Ford , passt nicht und Abgasnorm dürfte nicht mal ansatzweise ausreichen !
     
Thema: Mondeo V6 mit Turbolader?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mondeo v6 turbo

    ,
  2. ford mondeo st220 turbo umbau

    ,
  3. Ford mondeo mk3 v6 turbo

    ,
  4. turbo nachrüsten mondeo b5y,
  5. st220 awd,
  6. ford duratec v6 tuning,
  7. mondeo mk3 v6 turbo kit,
  8. ford mondeo mk3 2.5 v6 leistungssteigerung,
  9. ford mondeo st220 kompressor kit,
  10. mondeo 2.5 v6 turbo kit,
  11. mondeo st220 turbo awd,
  12. duratec 3.0 pflege,
  13. mondeo st 220 Leistungssteigerung,
  14. ford mondeo 2.5 v6 leistungssteigerung,
  15. mondeo mk3 v6 turbo,
  16. mondeo awd turbo,
  17. ford mondeo v6 ecoboost,
  18. mk3 v6 2.5 Tuning,
  19. ford Mondeo 2 5L V6 Turbo,
  20. ford mondeo 3.0 v6 motor tuning,
  21. ford mondeo mk2 2.5 v6 turbo,
  22. ford cougar v6 turbo kit,
  23. mondeo mk3 3.0 v6,
  24. ford mondeo mk2 kombi turbo umbau
Die Seite wird geladen...

Mondeo V6 mit Turbolader? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Turboladerpfeifen beim Mondeo 2,0 TDCI

    Turboladerpfeifen beim Mondeo 2,0 TDCI: Hallo Männer (und Damen??), ich bin neu in dem Forum und der Gruppe. Ich bin kein Profischrauber, aber nicht untalentiert. Ich hab gelesen "hier...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo (Bj 06) BWY 2,2 TDCI - Turbolader defekt?

    Mondeo (Bj 06) BWY 2,2 TDCI - Turbolader defekt?: Hallo allerseits, ich streite mich seit ca. 1 Monat mit unserem Mondeo rum, wegen der immer wieder an springenden Vorglühlampe und dem damit...
  3. Biete Mondeo mk3 Turbolader Tdci

    Mondeo mk3 Turbolader Tdci: Habe noch einen 2.0 tdci turbolader aus nem unfallwagen(heckschaden) abzugeben laufleistung 136000 km absolut trocken mit elektronischer...
  4. Biete Turbolader Elektronische Steuerung (Steuergerät) vom 2008er Mondeo

    Turbolader Elektronische Steuerung (Steuergerät) vom 2008er Mondeo: Hi, Habe eine Garrett/Hella Turboladersteuerung mit der Kennung: Garrett: 730314/Hella: NW 009 228. Wie die meisten ja wissen, kommt man...
  5. Biete Neuer turbolader für Ford Mondeo 2,0 TDCI

    Neuer turbolader für Ford Mondeo 2,0 TDCI: Neuer Turbolader für Ford Mondeo 2,2 TDCI Ich biete einen neuen, originalen Ford-Turbolader inkl. Steuerbox für den Ford Mondeo 2,2 TDCI mit 155...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden