Mondeo V6 MK 1 hat keine Leistung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Monditom95, 01.01.2008.

  1. #1 Monditom95, 01.01.2008
    Monditom95

    Monditom95 Guest

    Hallo Zusammen und eine Frohes neues Jahr 2008


    Ich habe wieder mal ein problem mit meinem 24V "Kraftprotz". Und zwar wenn er Anfängt Warm zu werden verliert er zunehmend Leistung, Also wenn er klat ist geht es wie die Sau auch von unten raus und sobald er warm ist kommt eerst ab 3500 bis 4000 U/min etwas Leistung.

    Zudem nimmt er auch das Gas weg wenn ich jetzt z.B. eine Geschwindigkeit halten will sagen wir mal 100 km/h, wenn ich Konstant 100fahren will nimmt er ständig das gas weg und wird dadurch natürlich auch langsamer kann man dann nur ausgleichen in dem man wieder mehr aufs Pedal Tritt!!!

    Zudem habe ich auch einen Relativ hohen CO gehalt wie viel weiß ich jetzt nicht aber er ist extrem höher als der normalwert. Lambdasonden habe ich aber schon ausgebaut und Überprüft die scheinen zu Funktionieren.


    Durch die Probleme habe ich natürlich auch einen sehr heohen Kraftstoffverbrauch.


    Vielleicht kann mir ja jemand Helfen gerne auch mal Tel. 0171/3637839 rufe auch zurück.


    Dennoch ein Gesunden und Frohes neues Jahr euer Thomas mit Familie.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 goscha-1, 01.01.2008
    goscha-1

    goscha-1 Guest

    Schon mal Fehlerspeicher auslesen lassen?

    Könnte vielleicht was anzeigen. Luftmassenmesser evtl??

    wenn nix abgespeichert ist, dann lass mal deine Katalysatoren überprüfen, kann sein das ein Vorkat dicht ist.
     
  4. #3 el-presidente, 01.01.2008
    el-presidente

    el-presidente Guest

    würde sagen das der irgendwo luft zieht....vielleicht ist aber auch der kabelbaum im motorblock marode.
     
  5. #4 Monditom95, 02.01.2008
    Monditom95

    Monditom95 Guest

    Luftmassenmesser habe ich schon getauscht. War auch schon bei Ford und habe ihn an das HEIß BEGERTE Ford FDS Fehlerdiagnosegerät hängen lassen aber auch das hat keinen wirklichen Fehler gefunden.
     
  6. #5 darkmaster, 02.01.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Hatte auch mal so ein ähnliches Problem allerding ruckelte meine noch gelegentlich.
    Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal gewechselt ? evtl. den auch mal austauschen. Kostet nur ca. um die 15 € und is auf jedenfall mal nicht verkehert.
     
  7. #6 Fordbergkamen, 02.01.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen? oder hat sich der Mechaniker die Mühe gemacht und hat den Datalogger aufgerufen?
    Das sieht man auch Sachen die relevant sind, aber noch nicht im Fehlerbereich liegen.
    Ansonsten mal an ein Zündungsoszilloskop hängen und schauen was dort angezeigt wird.
    MfG
    Dirk
     
  8. #7 Hacky67, 02.01.2008
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Wie hast Du die Lamdasonden denn überprüft?
    Kenne das Phänomen "langsame Gaswegnahme/ fehlende Leistung wenn warm" eigentlich nur in dem Zusammenhang.

    Das Symptom tritt bei Kaltstart während der Warmlaufphase, sowie bei Gaspedalstellung mehr als 3/4 nicht auf.
    Grund: Dann ist die Lamdaregelung ausgeschaltet.

    Test: Lamdasonden abklemmen. Probefahrt.
    Das Motorsteuergerät regelt dann nur noch nach LMM und Drosselklappenstellung.
    Das selbstständige Gaswegnehmen verschwindet dann.

    Falschluft usw. würde sich generell auch im kalten Zustand auswirken.
    Kann daher nicht so recht daran glauben.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  9. #8 Monditom95, 02.01.2008
    Monditom95

    Monditom95 Guest

    Hallo es wurde nur der Fehlerspeicher ausgelessen weiter nix. Die Lambdasonden habe ich mit dem Multmeter duchgemessen.

    Habt ihr schonmal was von den Variabelen Ansaugbrücke beim V6 gehört. Der Hätte im Ansaugtrackt noch weiter kleinere Drosselklappen. Kann das Damit auch zusammen hängen weil wenn ich an der Drosselklappe gasgebe und schaue aufdiese gestänge die das regeln tut sich da nix.


    Aber ich muss sagen eure Tipps sind alle Goldwert. Werde morgen mal die Lambdasonden abklemmen bzw. werde mir mal zwei neue besorgen und das am ausprobieren.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Fordbergkamen, 02.01.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Naja, Lamdasonde mit dem Multimeter messen ist nicht so der Hit.
    Deswegen hatte ich ja schon auf den Datalogger verwiesen.
    Wenn du einen Monteur erwischt der mit dem FDS halbwegs vernünftig umgehen kann, kann man so herrlich sehen wie z.B: die Lambdasonde arbeitet, irgendwelche Stellglieder bzw. Sensoren arbeiten etc...
    Kostet, wenn du es in der Werkstatt machen lässt, halt einen gesunden Euro, spart aber viel Nerven und Arbeit, weil man halt den Fehler sehr präzise eingrenzen kann.
    MfG
    Dirk
     
  12. #10 Hacky67, 02.01.2008
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Dein Schaltsaugrohr dürfte funktionieren...
    Entscheidender Hinweis:

    Das war das Schaltsaugrohr!

    Und das funktioniert so:

    Im unteren Drehzahlbereich wird nur ein Einlassventil für die Zylinderfüllung verwendet.
    Dadurch ergibt sich ein höheres Drehmoment.

    Bei höheren Drehzahlen wird dann die Füllung durch das zweite Einlassventil freigegeben.
    Ergibt dann dort mehr Drehmoment...

    Dieser Vorgang wird durch das Motorsteuergerät (auch Antriebsstrangsteuergerät oder PCM) ausgelöst.
    Während der Fahrt im Drehzahlbereich zwischen 3500 und 3800 U/Min.
    Im Stand muss man den Motor schon über 4000 U/Min jagen, um die Umschaltung erkennen zu können.
    (Einen Motor ohne Last auf über 4000 Touren zu jubeln tut mir in der Seele weh...)
    Mit einem Automatikfahrzeug hat man in dieser Hinsicht ohnehin keine Chance:
    Die werden im Stand oberhalb von 4000 U/Min abgeregelt.

    Großartig geregelt wird da sonst weiter nichts.
    Über eine Unterdruckdose, geschaltet von einem Magnetventil (IMRC),
    werden die zusätzlichen Drosselklappen im Schaltsaugrohr aufgezogen.
    Entweder sind diese ganz offen oder ganz geschlossen.
    Dazwischen gibt es nichts.

    Anzeichen für den Ausfall des IMRC- Systems wären:

    1. Das Ausbleiben des "Zusatzschubs" ab etwa 3500 U/Min.
    2. Fahrzeug erreicht nur noch etwa 190 Km/h.

    Das sind bei dir aber ungelegte Eier.

    Grüsse,


    Hartmut
     
Thema:

Mondeo V6 MK 1 hat keine Leistung

Die Seite wird geladen...

Mondeo V6 MK 1 hat keine Leistung - Ähnliche Themen

  1. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

    K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

    Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

    Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. 5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See

    5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See: Das 5. österreichweite Focus [IMG] / [IMG] Treffen findet am Samstag, dem 1. Juli 2017 bei Ford Schweiberer statt! [IMG] Adresse für's...
  5. smax 2.5t keine leistung

    smax 2.5t keine leistung: Guten abend! mein smax bj 2009 140tkm hat seit ein paar tagen keine leistung mehr! fehlerspeicher wurde ausgelesen jedoch ohne befund! der wagen...