Mondeo V6 Overdrive blinkt...

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von mondiv6, 08.04.2008.

1. #1 mondiv6, 08.04.2008
    mondiv6

mondiv6 Guest

:gruebel::gruebel:Hallo allerseits, meine Frage wurde hier bestimmt schon mehrfach diskutiert aber irgendwie kam nie die richtige lösung des Problems ans Tageslicht. Ist ja auch Verständlich, wenn nicht mal die bei Ford eine Antwort wissen. Aber vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der sich besser auskennt??

Problem: Im kalten Zustand schaltet mein Mondeo V6 Ez. 97 alle Gänge 1 bis 4 aber so scheint es mir, sobald das Automatikgetriebe Betriebstemparatur erreicht, fängt das Overdrivelämpchen an zu blinken und er schaltet nicht alle Gänge und auch etwas hart. Ich hoffe jemand weis zu helfen?? Wenn nicht auch kein Problem. Werde das Getriebe demnächst auseinander Bauen und selbst nach der Ursache forschen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 08.04.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Lass das mal lieber mit dem Getriebe-Zerlegen sein. Wenn Du da nicht total fit bist, bekommst Du es nicht mehr so zusammen, dass es Dir noch Freude bereitet.

Die blinkende O/D-Lampe besagt, dass die Motorsteuerung ein Problem mit dem Getriebe hat. Das Getriebe hat eine Reihe Schaltventile und Sensoren drin, die an der Motorsteuerung hängen. Und wenn da was nicht in Ordnung ist, lässt das Steuergerät die O/D-Lampe blinken. Wundert micht echt, dass das die Werkstatt nicht weiß, das steht sogar in der Bedienungsanleitung.

Als Aller-Erstes: fahre ihn grad mal warm, schalte dabei durch ALLE Positionen des Wählhebels und prüfe dann mit dem Getriebepeilstab das Getriebeöl. Ist die Füllmenge richtig? Ist es rot-braun oder schon schwarz? Hat es einen unangehmen (für Öle untypischen) Geruch? Findest Du evtl. kleine Metallspäne darin?

Dieser Befund gibt schon viel Aufschluss, wie es um das Getriebe steht. Wenn zu wenig Öl drin ist, direkt nachfüllen. Eine Werkstatt kann sogar einen Getriebeölwechsel machen, aber das ist kein billiger Spaß, AFT ist teuer. Wenn der Füllstand ok ist, dann mit dem sonstigen Befund eine Werkstatt suchen, die sich an Automaten herantraut (machen nicht alle). Es gibt sogar Betriebe, die sich auf Automaten spezialisiert haben, aber die sind auch nicht ganz billig.

Automatik-Probleme sind leider nicht selten existenziell für ein älteres Fahrzeug. Ich wünsch Dir das Beste.

Grüße
    Uli

Thema:

Mondeo V6 Overdrive blinkt...

Die Seite wird geladen...

Mondeo V6 Overdrive blinkt... - Ähnliche Themen

1. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  5. Ford Granada 2.8 V6 Ghia

Ford Granada 2.8 V6 Ghia: Hello, I am selling my Granada 2.8 V6 Ghia 1984. If you want to know more info, please contact me on email halgasjan@centrum.cz or on...