Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo "Werkstattkrimi" auf Schweizer Art?!

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von subcyber, 13.09.2009.

  1. #1 subcyber, 13.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.09.2009
    subcyber

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    Hallo an alle versierten Technikfreaks und Werkstattschrauber!

    Derzeit durchlebe ich einen Werkstattkrimi der besonderen Art und möchte euch in diesem Forum um eure Meinung bzw. Rat fragen. Sorry, falls es etwas lang geraten ist,
    aber ich will die Umstände auch schildern, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

    Da ich seit längerem in der Schweiz in Basel arbeite und längere Strecken nach Hause zurücklegen muss, kaufte ich
    mir im dort im März diesen Jahres einen Ford Mondeo Kombi MK3,
    2.0 TDCI (96 KW), Bj. 2001/02, mit
    12 Monaten Gebrauchtwagen-Vollgarantie.

    Bis Montag vor zwei Wochen lief dieser Wagen schön satt wie ein Uhrwerk, mit richtig Dieselpower und
    sehr angenehmen 5.6L Durchschnittsverbrauch.
    Hat jetzt kanpp 108TSD Kilometer auf der Uhr.
    Als dann der lang ersehnte Italienurlaub mit Familie anstand
    und ich mir noch schnell ein paar Besorgungen machen wollte ging es dann los: leichtes Zockeln des Motors mit Leistungsverlust, dann abgestorben, noch einmal gestartet und dann war Schluss.
    Er drehte normal durch, lies sich aber nicht mehr starten, als ob der Tank leer war ;), aber die Tankuhr zeigte noch 125km Reichweite an;
    ich füllte noch 10L Diesel nach, aber es ging nichts mehr.
    Der Pannendienst TCS kam, prüfte auf Kraftstofffluss
    vor und nach dem Filter, die Sicherungen:
    Sicherungen angeblich ok, kein Kraftstoff vor und nach dem Filter -
    also vermute ich die Pumpe. Ab zum ortsansässigen Ford-Werkstatt, weil ich damals dachte das mein Ford dort gut aufgehoben ist -
    der FFH kennt sich ja schliesslich aus - von wegen.

    Ich habe den Händler auf die Gebrauchtwagengarantie hingewiesen, damit die Bezahlung der Reparaturkosten
    korrekt erfolgt und ihn auf den bevorstehenden Urlaub angesprochen:
    "Ja, morgen früh fangen wir gleich mit Fehlersuche an!"
    Am nächsten Tag war ich nochmals dort und habe gefragt, wie die Abwicklung über Garantiefirma erfolg - die Leute inkl. Chef waren angefressen, dass ich Ihnen anscheinend nichts zutraue und verwiesen auf Ihren "Ehrenkodex" als Innungsbetrieb und ich soll mir keine Sorgen machen; sie melden sich sobald das Auto fertig ist.
    Kein Anruf - ich meldete mich am Mi. nochmal und es hies die Kraftstoffpumpe sei defekt, aber das Teil kommt erst am Do. und wird gleich eingebaut.
    Kein Anruf bis Donnerstag Abend - zwei Tage vor Abreise.
    Ich ging dann kurz vor Feierabend hin, sah Werkstattmeister mit Gesellen mit verzweifelten Gesichtern um mein Auto stehen -
    "Ja, das teil welches laut Fehlercode defekt sein sollte (irgendein Kleinteil, was zur Kraftstoffpumpe gehört) wurde getauscht, aber ohne Erfolg" laut Verkaufsleiter wird die "Kraftstoffpumpeneinheit" nun komplett getauscht und wir sind schon statt bei 1200 Franken bei 3000 Franken Reparaturkosten (800-1800 Euro!!!), aber ich soll mir keine Sorgen machen, da das die Garantie übernimmt!? Aus "Kulanz" drückt man mir einen alten Mondeo Kombi MK2 auf, zu 40 Franken
    (ca. 25 Euro) am Tag - welcher schon fast auf dem Weg zur Autobahn abkotzt - ich also zurück und kriege einen kleinen Focus (kein Kombi) und muss mir aus Platzmangel am nächsten Tag bei Kollegen einen anderen Wagen schnorren - ab nach Italien.

    Jetzt bin ich zurück und habe erfahren, dass in Absprache mit Ford Köln und kombinierter Fehlersuche die Kraftstoffpumpe getauscht wurde aber das Auto immer noch nicht läuft, aber auch momentan das Auto nicht mehr "angefasst" wurde (Freitag), aber vermutlich die Garantie den Schaden komplett übernimmt.
    Ich soll mir also keine Sorgen machen...

    Also lange Rede kurzer Sinn:
    hat von euch schon etwas Ähnliches erlebt?
    Was kann so ein Wechsel der Pumpe und die Pumpe selber kosten oder was könnte sonst defekt sein?
    Wie lange kann die Werkstatt das Auto festkrallen?
    Werde ich hier gnadenlos abgezockt oder was?
    Ist das mein erster und letzter Ford?

    Weis nicht mehr weiter. Werde am Montag hingehen und bin gespannt, was mir dann für eine Geschichte erzählt wird!

    Vielen Dank im Vorraus für eure hilfreichen Ratschläge!

    Viele Grüsse! subcyber
     
  2. AdMan

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  3. #2 Carcasse, 13.09.2009
    Carcasse

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    Hab dein Thema hier rein geschoben... Mondeogeplagte unter sich.:rotwerden:;)
     
  4. #3 Mondeo-Driver, 13.09.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    War da nicht mal was mit den Injektoren beim 2l TDCI ?
    Ich mein da mal was drüber gelesen zu haben ......
     
  5. #4 subcyber, 14.09.2009
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    ja - aber die sind doch völlig ok!
    der motor kriegt keinen treibstoff.
    hatte die pumpe in verdacht, aber die wurde lt. werkstatt getauscht.
    wie sieht es denn mit dem tankgeber aus? schaltet die pumpe nicht ab, sobald dieser "tank leer" meldet, um sich nicht selbst zu zerstören?
     
  6. #5 Schwally, 14.09.2009
    Schwally

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    sowas habe ich auch mal gelesen..
    dann müsste deine tankanzeige eigentlich aber auch "leer" anzeigen und die reserveleute an sein...
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  8. #6 Syde, 14.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2009
    Syde

    Syde Regrooveable...

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    Also ich hab von Dieseln nicht wirklich ne Ahnung, aber ich habe mal unserem Meister dabei zugesehen wie er nach dem Kraftstofffilterwechsel dessen Gehäuse wieder unter Diesel gesetzt hat, da er gemeint ha, dass man sonst ewig orgeln müsste bis wieder Sprit ankommt?! Das ganze war an nem S-Max, der leer gefahren wurde....
    Kann man denn die Pumpe nicht überbrücken? Also Tank mal voller machen (Wenn da immer noch nur die 10 Liter drin sind) und Schlauch vor dem Filter abziehen? So machen wir hier immer die Falschtanker flott, wenn es zu langwierig ist an den Tankgeber und somit in den Tank zu kommen. Wenn dann nichts läuft, kann es doch eigentlich nur noch die Pumpe sein...?! Neuteil heisst ja net immer das es nicht auch defekt sein kann...

    EDIT: Wird die Pumpe denn angesteuert? Kriegt die Strom?

    Gruss Carsten
     
  9. #7 subcyber, 16.09.2009
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    puh - auto ist nun wieder da und läuft soweit wie eh und je ;)
    laut werkstatt wurde die kraftstoffpumpe gewechselt und im steuergerät registriert - dafür musste aber neue software aufgespielt werden, was anscheinend eher problematisch war??
    hat anscheinend erst nach dem zehnten reset geklappt??
    habe das auto nun ein paar tage zum testen und darf mich dann auf die rechnung freuen - so um die 800 franken trotz übernahme durch die garantie werden wohl oder übel zusammenkommen, da die pumpe so knapp 2000 gekostet hat?
    mir fehlen die worte - bin aber jetzt wieder motorisiert und glücklich ;))
     
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