Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo zieht beim Beschleunigen nach rechts

Diskutiere Mondeo zieht beim Beschleunigen nach rechts im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin ihr Lieben, mein Mondeo, Bj2000, 1,6 16 V, zieht beim Beschleunigen (am deutlichsten ab Tempo 100) nach rechts und wenn ich vom Gas gehe...

1. tz64

tz64 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Bj. 2000, 1,6L 16V Benzin, MK2
    Moin ihr Lieben,
    mein Mondeo, Bj2000, 1,6 16 V, zieht beim Beschleunigen (am deutlichsten ab Tempo 100) nach rechts und wenn ich vom Gas gehe zieht er wieder nach links zurück. Lenkrad bleibt die ganze Zeit in geradeaus-Stellung. Mach ich diesen Versuch bei 60 -70 km/h ist der Verzugeffekt nicht so deutlich, dafür merke ich aber ein kurze Ruckeln im Lenkrad, wenn ich wieder vom Gas gehe.
    Das Ruckeln kommt so mit einer knappen Sekunde Verzögerung. Beim befreundeten Schrauber wurde (nachdem dieses Phänomen aufgetreten war) Getriebehalter, Koppelstangen und linkes Traggelenk gewechset, da diese Teile verschlissen waren. Ach ja: Laufleistung 196000km.
    Beim Bremsen läuft er super geradeaus. Achsvermessung und Einstellung war im Frühjahr beim Freundlichen, da die Reifen innen einseitig abliefen.
    Mein Verdacht ist nun verschlissenes Lenkgetriebe.(aber nur, weil mir sonst nichts mehr einfällt). Reifendruck ist ok und Reifen wurden auch schon gewechselt. Keine Besserung. Bitte um Ideen.

2. #2 Meikel_K, 20.12.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Querlenker wurden nicht erneuert? Das wären meiner Meinung nach die üblichen Verdächtigen in so einem Fall. Unter normalen Fahrbedingungen ohne besondere Antriebskräfte gehen beide vorderen Räder bei ausgelutschten Querlenkerbuchsen in Nachspur. Daher kommt wohl der Innenschulterabrieb der vorderen Reifen, auch wenn die Achseinstellung statisch in Ordnung ist. Beim Gasgeben geht dann möglicherweise das linke Vorderrad mehr in Vorspur (beim Gaswegnehmen mehr in Nachspur) als das rechte und deshalb zieht das Auto nach rechts bzw. zurück nach links.

War der Innenschulterabrieb denn durch die Werte des Achsvermessungsprotokolls vor dem Einstellen erklärbar (Nachspur)? Was ist nachgestellt worden? Ist der Reifenabrieb nun gleichmäßig oder immer noch auf der Innenschulter?

3. tz64

tz64 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Meikel_K
    danke für deine Antwort. Reifenabrieb ist jetzt in Ordnung. Querlenker wurden vor einem Jahr gewechselt. Allerdings billig aus der Bucht. Daher wohl auch das schon defekte Traggelenk. War ja an dem neuen Querlenker mit dran. Was bei der Vermessung nachgestellt wurde, weiß ich leider nicht. Hat sich aber wohl in Grenzen gehalten. Bei der jetzigen Reparatur sahen die Querlenkerbuchsen auch gut aus. Was hälst du von der Lenkgetriebetheorie?

4. #4 tz64, 20.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2015
    tz64

tz64 Neuling

Fahrzeug:
    Kleiner Nachtrag zur Vermessung: Eingestellt wurden Spur gesamt, L Spur vorne, R Spur vorne. Die anderen Werte vorne waren im Sollbereich. Ich versuche mal morgen das Messprotokoll hier hochzuladen. Habe nur auf der Arbeit einen Scanner. Mach ich das Hochladen über den Button "Grafik einfügen"? Geht das auch mit pdf?

5. #5 Meikel_K, 20.12.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Eher nichts. Dann müsste die Lenkung doch spürbares Spiel haben.

6. #6 FocusZetec, 20.12.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Lenkgetriebe kann man prüfen (ob es ausgeschlagen ist) ... aber das passt eher nicht zu deinem Problem.

im ersten Moment hört es sich schon nach kaputten Querlenkern an, wenn schon das Traggelenk nach einem Jahr aufgibt wird es um die Buchsen nicht besser stehen?! Am Besten richtige Querlenker einbauen, dann solltest du das Problem gelöst haben, und auch die nächsten Jahre deine Ruhe haben!

7. tz64

tz64 Neuling

Fahrzeug:
    Ich werde mir die Querlenker morgen nochmal vornehmen. Mal jemanden am Lenkrad drehen lassen und schauen wie den Buchsen das gefällt. Will ich auf dem Boden stehend machen. Ist doch richtig, oder?

8. #8 FocusZetec, 20.12.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da siehst du normalerweise nichts ... außer sie sind komplett kaputt

9. tz64

tz64 Neuling

Fahrzeug:
    Schade, bekomme das Messprotokoll leider nicht hochgeladen. PDF nimmt er nicht und PNG ist im Ergebnis nicht lesbar. Tipps?

Anhänge:

10. #10 Meikel_K, 21.12.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Als jpg / JPEG einscannen

Thema:

Mondeo zieht beim Beschleunigen nach rechts

Die Seite wird geladen...

Mondeo zieht beim Beschleunigen nach rechts - Ähnliche Themen

1. Wie ist euer Ölverbrauch beim Diesel

Wie ist euer Ölverbrauch beim Diesel: Hallo Leute. Wollte gerne mal wissen wie euer Ölverbrauch so allgemein ist bei den Dieseln. Egal ob jetzt 1.5 , 1.6 oder 2.0 Liter. Bitte keine...
  2. Leerlauf spinnt beim Auskuppeln

Leerlauf spinnt beim Auskuppeln: Hallo Experten, im Gegensatz zum Standleerlauf, der bei ca. 980 Upm ist, bleibt der Leerlauf beim Auskuppeln entweder bei der Fahr-Umdrehungszahl...
  3. Suche abnehmbare AHK Mondeo MK4 inkl E-Satz

Suche abnehmbare AHK Mondeo MK4 inkl E-Satz: hat jemand eine zu verkaufen? VG
  4. Ford Mondeo B5Y BJ 2002 130PS Gräusche aus dem Motorraum

Ford Mondeo B5Y BJ 2002 130PS Gräusche aus dem Motorraum: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Ich bin kein Mechaniker oder Hobbybastler - dementsprechend würde ich mich auf eure Unterstützung freuen....
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Doppel DIN Radio / Mondeo MK3

Doppel DIN Radio / Mondeo MK3: hey Leute :) ich bekomme ja meinen Mondeo nächste Woche ... ich wollte mich mal auf die Suche nach ein wenig HiFi machen :D Also: ich bin keine...