Mondeo ZKD

Diskutiere Mondeo ZKD im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, habe seit Montag einen Mondeo Turnier V6 2,5 l mit 170PS und seit gestern ein Problem. Fahre nur ungefähr 5-7 km dann geht die...

1. #1 chiara22, 16.09.2010
    chiara22

chiara22 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier V6, 97, 2,5 l,
    Hallo Leute, habe seit Montag einen Mondeo Turnier V6 2,5 l mit 170PS und seit gestern ein Problem. Fahre nur ungefähr 5-7 km dann geht die Temperaturanzeige auf Anfang Rot. Habe die Heizung angemacht um zusätzlich Wasser zu transportieren und habe dabei festgestellt das die Heizung kalt bleibt. Nach anhalten Brodelgeräusch im Kühlmittelbehälter gequalmt hat er auch. Was kann das sein? Ist das wirklich die ZKD? Das wäre übel. Wie kann man das feststellen.
    Danke im voraus Sanne:weinen:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tisnarT, 16.09.2010
    tisnarT

tisnarT Neuling

Fahrzeug:
    Transit Ft130, 1972, 1,7l V4
    zu Deinem Mondeo Problem

Hallo Sanne,
    würde in Deinem Fall nicht unbedingt auf das übel mit der ZKD tippen, sonder erst einmal überprüfen, ob der "Große" Kühlkreislauf durch Erwärmung aktiv wird! -hierfür ist das Thermosthat zuständig.
    Wenn der Motor nach einiger Zeit warmgelaufen ist, solltest Du relativ schnell und einfach herausfinden können ob der Kühler warm wird (durch anfassen der Kühlerschläuche - ABER VORSICHT VOR SICH DREHENDEN TEILEN!!!) ist es nicht der Fall- kannst Du davon ausgehen, das dass Thermost.-Ventil defekt ist, wird der Kühler hingegen warm/heiss ist zu prüfen ob auch der Lüfter bei entsprechend Heißer Kühlflüssikeit anspringt. Ist dieses alles O.K. könnte mann über eine Druckverlustprüfung (nicht all zu aufwendig=teuer) schnell feststellen ob die ZDK einen defekt hat!
    Gruß tisnarT:top1:

4. #3 AceBleiche, 16.09.2010
    AceBleiche

AceBleiche LORD ST

Fahrzeug:
    Fiesta ST, Focus ST, Focus RS BJ.09,
    Klingt nach großem oder kleinem Kühlkreislauf. Einer von beiden scheint nicht zu laufen, zumindest hört es sich sehr danach an. Lass auch die Schläuche auf Marderbisse checken.

5. #4 Carcasse, 16.09.2010
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Verschoben

Gehört in den Mondeobereich...;)

6. #5 chiara22, 16.09.2010
    chiara22

chiara22 Neuling

Fahrzeug:
    Oh Sorry, bin neu hier und versuche mich durch zu kämpfen. Wie finde ich denn den Mondeo Bereich?

7. #6 chiara22, 16.09.2010
    chiara22

chiara22 Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die hilfreiche Antwort. Werde das gleich mal checken. Laut Anzeige ist die Normaltemperatur schon nach ca. 2 km erreicht und der Lüfter springt auch sofort an (hört man). Habe zur Sicherheit einen Termin heute abend bei *** zum abdrücken gemacht.
    Werde berichten. Ford hatte mir mit der Diagnose sofort die Freude am Auto genommen.

8. #7 Carcasse, 16.09.2010
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Deine Frage ist bereits da angekommen. Ich habe das Thema verschoben.;)

9. #8 Mondeo-King of the Road, 16.09.2010
    Mondeo-King of the Road

Mondeo-King of the Road Reparaturgott

Fahrzeug:
    Mondeo TDCI 2.0 Turnier 2005
    Fiesta 1.3 Model
    hallo,

könnte auch zu wenig kühlerflüssigkeit im kreislauf sein.
    hatte das mal beim fiesta...........der war allerdings baujahr 1986 und damals 16 jahre alt:top1::top1::top1::top1::top1::top1:

gruß:zunge1:

10. #9 chiara22, 16.09.2010
    chiara22

chiara22 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,
    wollte mich ja nochmal melden. Habe den Termin zum abdrücken fallenlassen, da bei der Überprüfung eurer wertvollen Tips sich eigentlich herausstellt, dass es das thermostat sein müsste. :top1:
    Habe morgen mittag einen termin in einer Werkstatt die eine Flüssigkeit haben die nach Einfüllung angeblich anzeigt ob die ZKD
    defekt ist.:gruebel:
    Tippen aber auch auf Thermostat. Lass mich überraschen. Melde mich dann nochmal.
    Bis dann Sanne

11. #10 Hacky67, 17.09.2010
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Der Thermostat sorgt dafür, dass anfangs nur der kleine Kühlkreislauf (Motor und Heizung) durchflossen wird. Erst bei warmen Kühlmittel kommt dann der grosse Kühlkreislauf (zusätzlich mit Kühler) zustande.

Laut Schilderung wird die Heizung nicht warm. Es kommt also überhaupt kein Kreislauf zustande.
    Das lässt nur den Schluss auf den Totalausfall der Wasserpumpe zu.

Das ist durchaus kein seltenes Problem. Es ist in jedem Ford- Forum unter den Stichworten "Mondeo" (oder auch "Cougar", da selber Motor), "V6" und "Wasserpumpe" massenweise zu finden.

Das Problem hat es sogar schon ins Fernsehen geschafft. Siehe:

http://www.vox.de/video/index/anzei...72/playlist/71/headline/Autodoktoren Teil 13/

(Anmerkung: Kleiner Fehler im Video. Das Thermostat öffnet nicht bereits ab 60°C, sondern beim Mondeo erst ab 92°C)

Eine Anleitung zum Selberwechseln, bei der die defekte Wasserpumpe sehr gut zu sehen ist, findet man hier:

http://www.autoextrem.de/showpost,p-822642,postcount-23.htm

Tut mir leid, keine bessere Nachricht zu haben. Etwas teurer, als nur beim defekten Thermostat, wird es wohl werden.
    Das Tückische: Eine Überhitzung durch ausgefallene Wasserpumpe kann durchaus als Spätfolge (und nicht sofort auftretend) den Verzug (mindestens) eines Zylinderkopfs und somit einen ZKD- Schaden erzeugen.

Drücke dir die Daumen.

Grüsse,

Hartmut

12. #11 chiara22, 17.09.2010
    chiara22

chiara22 Neuling

Fahrzeug:
    Hab die Antwort

Hallo,
    danke erstmal an alle die mir helfen wollten. Ihr seid klasse!
    Habe gerade den Test mit der Flüssigkeitsprüfung machen lassen.
    Es ist die ZKD!:erschrecken:

Eindeutig die ganze Flüssigkeit wurde weiß. Kosten laut Werkstatt
    ca. 1000-1300 €.

:weinen2:

Da ich den Wagen aber geschenkt bekommen habe (in Unwissenheit mit der ZKD) und der sonst absolut TOP ist (100.000 lediglich zum Einkaufen gefahrene Km) lasse ich das machen. Tut zwar sehr weh, aber ich denke es lohnt sich noch.

Sagt mal habt Ihr ne Ahnung ob man da bei Ford nicht was auf Kulanz machen kann bei der Km Leistung???

Gruß Sanne

13. #12 ~Roadrat~, 18.09.2010
    ~Roadrat~

~Roadrat~ Stand up for Rock´n Roll

Fahrzeug:
    mondeo 1 1,8 kombi *** 20m p7b coupe
    ich denke nich das du da was bekomms, weil zkd immer sone sache des fahrens is.wie man den wagen warm fährt und und und.die gehen eigentlich nich einfach so kaputt.und wenn du sags er wurd nur zum einkaufen benutzt schätz ich ma kurzstrecke und das is egal für welchen motor auf dauer der tot.

14. #13 Mondeo-King of the Road, 18.09.2010
    Mondeo-King of the Road

Mondeo-King of the Road Reparaturgott

Fahrzeug:
    Mondeo TDCI 2.0 Turnier 2005
    Fiesta 1.3 Model
    hallo,

dumme frage...........was heißt ZDK???

nicht lachen...........bitte:rotwerden:

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 chiara22, 18.09.2010
    chiara22

chiara22 Neuling

Fahrzeug:
    ZKD heißt Zylinderkopfdichtung.
    Nein ich lache nicht.
    Freue mich nur das blonde auch mal was wissen. LoL

17. #15 chiara22, 18.09.2010
    chiara22

chiara22 Neuling

Fahrzeug:
    Denke auch das es an der Nichtbenutzung lag. Is ne Schande für son Auto.
    Naja, werde in Zukunft alles ein bischen freipusten.

Thema:

Mondeo ZKD

Die Seite wird geladen...

Mondeo ZKD - Ähnliche Themen

1. Biete Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz

Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz: Hallo, aufgrund meines neuen Arbeitsweges von ca. 100km am Tag möchte ich meinen Benziner verkaufen und mir einen gebrauchten Diesel besorgen....
  2. Biete Mondeo 1,8 Ghia

Mondeo 1,8 Ghia: Erledigt.
  3. Biete Radkappen Radabdeckung 15" Ford Mondeo Sorpio verchromt unbenutzt

Radkappen Radabdeckung 15" Ford Mondeo Sorpio verchromt unbenutzt: Biete unbenutzte, verchromte Original-Design Radabdeckungen für Ford Mondeo und Scorpio 15" Stahlräder 6Jx15 ET49.5 von 1995 - 2000 an. Es handelt...
  4. abnehmbare AHK Mondeo MK2 Kombi

abnehmbare AHK Mondeo MK2 Kombi: ich habe an meinem Mondeo MK2 ST 200 eine abnehmbare AHK von Autoflex - Knott verbaut. Mir ist das Typenschild abhandengekommen, ebenso ist die...
  5. Biete Für Mondeo MK3 Denso/Navi Komplettset

Für Mondeo MK3 Denso/Navi Komplettset: Biete ein Komplettset Denso Navi + Wechsler + Navirechner+ Entsprechender Mittelkonsole+ Kabel Stammt von meinem Mondeo und ist noch eingebaut ....