Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo zuckt

Diskutiere Mondeo zuckt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Habe seit 2 Tagen einen Mondeo Mk2 1.8 Turnier EZ01/99. Der Wagen ist an sich tip top er hat nur einen Fehler. Wenn ich konstant fahre, egal...

  1. #1 Ford.Ghia, 09.07.2015
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    Habe seit 2 Tagen einen Mondeo Mk2 1.8 Turnier EZ01/99. Der Wagen ist an sich tip top er hat nur einen Fehler. Wenn ich konstant fahre, egal welche Geschwindigkeit, dann zuckt er. Die Kerzen und Kabel sehen nach der Sichtkontrolle noch gut aus und es ist auch nicht doll aber man merkt es. Es nervt ziemlich und ich will es beseitigen. Könnt ihr mir helfen und sagen was es ist bzw. sagen wo ich suchen soll?
    Vielen Dank schon mal
     
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  3. peto1

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  4. #3 Ford.Ghia, 09.07.2015
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    Ok danke für den Hinweis
     
  5. #4 Brain-Smasher, 12.07.2015
    Brain-Smasher

    Brain-Smasher Hüter des Grals

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    Nur mal so ne Frage: Ist die Klima an wenn er ruckelt ??

    Gruß

    Uwe
     
  6. #5 Ford.Ghia, 14.07.2015
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    Nein, die ist aus. Das ruckeln wurde vom Luftmengenmesser verursacht. Ich hatte das beiläufig einem Mechatroniker bei Ford erzählt als wegen was anderem da war und er sagte dass ich den LMM mal abziehen soll. Zach war das Ruckeln weg. Er sagte aber auch dass ein abgezogener LMM einen Mehrverbrauch von 0,5-1,0L verursachen kann also muss ich einen neuen einbauen oder versuchen den alten zu reinigen.
     
  7. #6 MucCowboy, 14.07.2015
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    Es gibt keinen "Luftmengenmesser" im Mondeo. Das gute Stück heißt "Luftmassenmesser" MAF und ist einer der Primärsensoren der Motorregelung. Sobald der abgezogen ist, rechnet die Motorsteuerung mit fest einprogrammierten Standardwerten, die nicht den tatsächlichen Umgebungsbedingungen entsprechen, die ja nun nicht mehr gemessen werden. Logischerweise läuft der Motor dann schlechter, verbraucht mehr, und vermüllt den Kat mehr als nötig. Je nach Wetterbedingungen, Höhenlage oder Fahrweise kann der Motor sogar ins Notprogramm abrutschen. Also Fahren ohne MAF ist nur für kurze Tests geeignet.

    "Neue" Sensoren gibt's massenweise beim Verwerter.
     
  8. #7 Ford.Ghia, 14.07.2015
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    :rofl:Masse und Menge. Wo ist da der Unterschied? Ich habe mit einem sehr qualifizierten Mechatroniker gesprochen und der hat nichts davon gesagt dass irgendwas am Motor Schaden nehmen kann. Ausserdem habe ich geschrieben dass ich ihn reinigen oder erneuer will
     
  9. #8 MucCowboy, 14.07.2015
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    Keine Kritik an Dir. Aber erzähle Deinem Mechatroniker mal:

    Luftmenge: die Menge, also das Volumen einer bestimmten Menge Luft.
    Luftmasse: die Masse, also das Gewicht (hier: das spezifische Molekülgewicht) der gemessenen Luft.

    Der LMM ermittelt das spezifische Gewicht (sowie die Temperatur) der angesaugten Luft. Das Steuergerät berechnet daraus den Anteil an enthaltenem Sauerstoff. Je mehr Sauerstoff, desto besser eignet sich diese Luft zum Verbrennen. Dieser Wert ist ganz wichtig für die Bestimmung des Zündzeitpunktes. Fehlt dieser Messwert, nimmt das Steuergerät einen durchschnittlichen Wert für den Sauerstoffgehalt an. Der passt für durchschnittliche Außenbedingungen, aber nicht für Fahren in größerer Meereshöhe (Luft dünner, weniger Sauerstoff), schwüles oder nasses Wetter (mehr Sauerstoff) oder sportliche Fahrweise (Zündzeitpunkte werden nicht für höhere Motorlast angepasst). Folglich neigt der Motor je nachdem zu größerer Vorzündung oder zum "Klingeln" (Kopfzündung). Beides ist nicht gut für ihn. Da er dabei an Leistung verliert, geht der Fahrer zum Ausgleich unwillkürlich aufs Gas. Auch dies wird mangels LMM nicht korrekt ausgeregelt. Das Delta zwischen Ist und Soll wird immer größer und belastet den Kat zunehmend. Bis schließlich die Lamdasonde zu starke Abweichungen ermittelt und die Steuerung in den Notlauf zwingt. Letzteres ist der Extremfall, aber er ist durchaus möglich.

    Lektion Ende ;)
     
  10. #9 Meikel_K, 16.08.2015
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    Vielleicht hat es sich ja mittlerweile erledigt, aber Ruckeln bei Konstantfahrt wäre auch typisch für einen defekt an der Abgasrückführung (AGR / EGR) - jedenfalls dann, wenn es erst bei betriebswarmem Motor und mit wenig Last auftritt. Möglicherweise wird das EGR gar nicht aktiviert, wenn der Motor ohne LMM-Signal betrieben wird. Der LMM selbst muss also nicht unbedingt der Übeltäter sein.

    Das AGR-Ventil kann man beim Mk2 noch ganz einfach außer Betrieb setzen, wenn die beiden Unterdruckleitungen vom Differenzdrucksensor an der Spritzwand (sieht aus wie ein Ufo) abgezogen und mit M5-Schrauben o.Ä. verschlossen werden. Wenn das Ruckeln in der Kombination ohne EGR, aber mit LMM-Signal auch nicht auftritt, dann liegt es am EGR.
     
  11. #10 Ford.Ghia, 27.09.2015
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    Hi Meikel_K, so langsam habe ich auch deine Vermutung mit einem Defekt an der AGR/EGR. Ich hab jetzt 2 andere Luftmnegenmesser ausprobiert und das Problem trat auch bei denen auf. Es ist echt nervig mit LMM zu fahren durch das Zucken. Und ohne verbraucht er mehr und hat weniger Leistung. Ich werde mich die Tage mal an die Abgasrückführung machen. Vielen Dank jedenfalls.
     
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  13. #11 GeloeschterBenutzer, 27.09.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    dann zieh einfach den unterdruckschlauch vom egr-ventil ab und verschliesse den schlauch .
    am DiffDrucksensor würde ich erst mal nichts machen .
     
  14. #12 Ford.Ghia, 28.09.2015
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    Habe jetzt den Schlauch abgezogen der oben an die UFO förmige Dose ran geht und mit einer Schraube zugestopft. Das L Stück dass noch oben an der UFO förmige Dose dran ist, habe ich auch zugestopft mit einer Schraube. Zucken ist weg. Vielen Dank noch mal
     
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Mondeo zuckt

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