Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo ZV Beifahrerseite reagiert stark verzögert

Diskutiere Mondeo ZV Beifahrerseite reagiert stark verzögert im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Seit kurzem nervt mich die ZV meines Mondis : Wenn ich von der Beifahrerseite aufschliessen will , dann ist nur die Beifahrertüre auf und die...

  1. #1 Mondeo-Driver, 27.12.2008
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Seit kurzem nervt mich die ZV meines Mondis :
    Wenn ich von der Beifahrerseite aufschliessen will , dann ist nur die Beifahrertüre auf und die anderen Türen noch verschlossen . Die ZV reagiert manchmal stark manchmal weniger stark verzögert . Soll heissen : Der Auf-Impuls kommt nach undefinierter Zeit X ( in Sec) .
    Das ist ärgerlich weil ich auf der Beifahrerseite den Kindersitz habe und erstmal warten muss bis die ZV reagiert hat . Liege ich richtig mit der Vermutung dass es am Kontaktgeber in der Türe liegen könnte ? Oder hat jemand von euch einen heissen Tip für mich ??
    Das Fahrzeug steht meistens waagerecht und nicht am Berg , und das Problem ist auch nur wenn der Wagen eine längere Zeit gestanden hat . Von der Fahrerseite aus funktioniert alles einwandfrei . Mit dem Aufschliessen der Türe reagiert die ZV sofort und öffnet die anderen Türen .
     
  2. #2 MucCowboy, 27.12.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    ich gebe 90%, dass eine der Mikroschalter in der Beifahrertüre ziemlich am Ende ist. Scheint ein Kälteproblem zu sein. Oder gefrorene Feuchtigkeit dort in der Einheit. Daher auch erst nach Abhühlen der Karosse (Standzeit).

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 Carcasse, 27.12.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.717
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Ich tippe auf die aktuelle Wetterlage als Auslöser. Beim Escort gab es mal vor Jahren fehlenden Schutz vor Nässe von oben(in der Tür)...Folge: Fehlfunktion der ZV.
     
  4. #4 Mondeo-Driver, 27.12.2008
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Spricht also vieles dafür . Zumal ich auch Bordsteinparker bin , d.h. rechte Seite vom Fahrzeug steht höher als die linke . Und da es zzt saukalt ist , kommt das schon gut hin . Ich hoffe nur dass mir da kein Kurzer entsteht und ich doof da stehe :rotwerden: . Hab nämlich keine Lust auf Verdacht hin die Verkleidung zu demontieren .
     
  5. #5 MucCowboy, 28.12.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nö, ein Kurzer entsteht nicht. Der Stellmotor bekommt nur kurzzeitig Saft, und die Mikroschalter verwenden nur winzige Sensor-Ströme. Was aber passieren kann (nicht muss), sind auch mal ZV-Reaktionen ohne dass Du was gemacht hast, z.B. nach ein paar km Fahrt wenn es im Wagen langsam warm wird und ein Mikroschalter "auftaut". Mondeo-Fahrer berichten dann ganz irritiert, dass sie der Wagen "von selber" eingesperrt hat :)

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 Mondeo-Driver, 28.12.2008
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Also warte ich erstmal ab , ob der Fehler bleibt wenns wärmer wird .

    Übrigens : bei uns hats jetzt die zweite Nacht Nachtfrost gegeben .
     
  7. #7 Mr. Binford, 28.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Dieses Symptom zeigt mein Mondeo seeeehr ausgeprägt gerade jetzt bei kalten & nassem Wetter. Gerne auch wenns neblig ist.
    Ich dachte daher auch ein Mikroschalter wäre hinüber. Was mich nun aber davon abhält auszutauschen: Häufig (nicht immer) wenn ich die elektrische Höhenverstellung des Sitzes oder einen Fensterheber bediene, verschließt sich das Auto auch von selber. Daher dachte ich ich hab da ein größeres Elektrik-Problem... Weiß das jemand mehr?
     
  8. #8 MucCowboy, 28.12.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @Jan: die Elektromotoren der Sitzverstellung und Fensterheber ziehen beim Anlaufen kurzzeitig sehr viel Strom, und dann auch wieder wenn sie in Endlage kommen. Möglich, dass Deine Batterie nicht mehr die Beste ist und das nicht mehr gut puffert? Das ZV-Modul macht nach Unterspannung immer einen Reset und reagiert kurzzeitig. Häng doch mal ein Voltmeter rein und beobachte das unter normalen Betriebsbedingungen.

    Grüße
    Uli
     
  9. #9 Mr. Binford, 29.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Die Battarie ist auf jedenfall nicht gerade die größte und entladen war sie auch schonmal Anfang diesen Winters. Vll sollte ich da mal aufrüsten, werde morgen erstmal nachmessen. Danke für den Tipp Uli!
     
Thema:

Mondeo ZV Beifahrerseite reagiert stark verzögert

Die Seite wird geladen...

Mondeo ZV Beifahrerseite reagiert stark verzögert - Ähnliche Themen

  1. Biete Mondeo MK3

    Mondeo MK3: Hallo zusammen, ich habe noch einen Mondeo MK3 abzugeben. TÜV im September abgelaufen. BJ2001 - 220000km. 1,8er 125PS - optisch diverse...
  2. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

    Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...
  3. ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004

    ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004: Hallo, bin neu hier im Forum . habe ein Ford C-Max 1.6 TDCI 2004 seit gestern und von einem auf dem anderem moment Streikt die Fahrertür. Es lässt...
  4. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

    Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  5. Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz)

    Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz): Hallo, ich habe seit einigen Monaten einen C-Max Bj. 2012 und stelle seit ein paar Wochen ein Klappern (wahrscheinlich nichts metallisches,...