Mondeomotor läuft unrund

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von schwedenmondeo, 22.04.2007.

  1. #1 schwedenmondeo, 22.04.2007
    schwedenmondeo

    schwedenmondeo Guest

    hallo an alle fordfahrer,
    ich bin neu im forum und habe ein problem mit mondeo bj 96, 1,6l 88 benzin ps. der wagen springt spontan an läuft aber nach kurzer zeit dann nur noch auf drei zylindern. nach entsprechender warmlaufphase, ca.2-3 min.)will dann der vierte doch noch laufen. bei diesem vorgang verbraucht der motor richtig viel benzin und die ganze situation ist itgendwie unbefriedigend. folgende sachen sind komplett neu: zahnriemen mit spannrollen, öl+ölfilter, zuendkerzen und zuendkabel. wer kann mir helfen?
    nach einem ölwechsel tritt ganz kurzfristig eine besserung auf, die aber nur wenige tage anhält.
    viele gruesse,
    schwedenmondeo
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mondeo-Driver, 22.04.2007
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Könnte vielleicht die Zylinderkopfdichtung sein . Hatte das mal bei einem Polo gehabt , da sprang die Karre nicht mehr an bzw nur mit Mühe an , und geruckelt hat die auch . Der Mechi meinte das eintretendes Wasser den Kolben blockiert habe . Wie sieht denn der Abgasqualm aus ?
     
  4. #3 schwedenmondeo, 22.04.2007
    schwedenmondeo

    schwedenmondeo Guest

    vielen dank fuer deine antwort,
    aber ich glaube nicht, dass die dichtung damit etwas zu tun hat. qualmen, rauchen oder ähnliches habe ich noch nicht gesehen. ob beim warmlaufen lassen oder während der fahrt ist nichts zu sehen. ferner verliert oder verbraucht der motor kein wasser. ich kontrolliere regelmässig, einmal die woche, alle fluessigkeitsstände und habe innerhalb der letzten 6 jahre keine veränderung festgestellt. habe den wagen damals gebraucht gekauft mit ca. 83000 km auf der uhr. bis heute, ca.223000 km ist nur dieses problem mit dem kaltstart aufgetreten. ansonsten, wenn der wagen (motor) warm ist läuft er ganz geschmeidig und verbraucht auf strecke(meist landstrasse) ca. 8 l auf hundert kilometer.
     
  5. #4 Wernersen, 27.05.2007
    Wernersen

    Wernersen Benutzer

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    @Schwedenmondeo
    Sind die Zündkerzen und die Zündkabel Originalteile???
    Der Motor steht nur auf Originalteile. Alles andere geht vor der Regelleistung zum Teufel.
    Wie sieht die Kompression aus? Könnte auch ein Ventilschaden sein??? Lass die Kompression mal messen.
    Vielleicht hat auch Deine Zündspule einen Hau weg, die bekommen gerne mal einen Haarriß und dann geht ein Teil der Zündleistung verloren.
    Das hatte ich bei meinem Mondi(BJ95, 1,6 l 16 V) Zwei Fordwerkstätten haben diesen Fehler nicht gefunden, erst eine kleine Klitsche hat den Fehler gefunden. Auf der Unterseite der Zündspule war ein winziger Haarriß, fast nicht zu sehen. Der machte sich bei mir allerdings nur bei nassem Wetter bemerkbar, da die Zündspule auf Metall geschraubt ist, sieht man das nicht so einfach, der Mechaniker hat die Zündspule auf die Ventilabdeckung gelegt und in der Nacht, da hat er dann ein kleines blaues Feuerwerk erlebt. Dazu waren auch noch die Zündkabel und die Zündkerzen am Ende. Auch der LMM wurde damals mit gewechselt, denn kannst auch kontrollieren, aber eher glaube ich, daß bei Dir Zündkerzen und Kabel das erste zum Testen sind.

    Grüße Wenersen
     
  6. #5 78ggtre23, 18.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2007
    78ggtre23

    78ggtre23 Neuling

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    Der Mondeo MK1 hat noch Hydrostössel, die beim MK2 nicht mehr eingebaut werden, da diese einen Ventilklemmer verursachen können, wenn der Motor kalt ist (keine Kompression mehr und dadurch unrunder Lauf).

    Ich weiß jetz nicht, welchen Mondeo Du hast, weil 1996 der Modellwechsel von MK1 auf MK2 war (MK2 ist der mit den Glupschaugen und der Chromleiste am Kofferraumdeckel)

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. die Billige: Funktioniert meistens ganz gut: GUTES Öl kaufen, was etwas dünnflüssiger ist (z.B. SAE 0W40) und Öl und Filter wechseln

    2. die Teure: modifizierte Hydros einbauen lassen, liegt so bei ca. 1100 bis 1500 Doppelmark; die Frage ist, ob das schon ein wirtschaftlicher Totalschaden ist :weinen:


    Zusätzlich kommt auch noch ein undichter Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung in Frage, der ähnlich wie beim alten Vergasergolf sich langsam chemisch zersetzt (wird weich wie Kaugummi und reißt). Der sitzt unter der Zündspule, und ist ein kleines Gummi T-Stück zwischen Motorblock, Abgasrückführung und Pulse-Air-Ventil. Kostet € 3,14 plus Mehrzwecksteuer.


    Ich habe den Ölwechsel gemacht, und das T-Stück getauscht und seitdem läuft mein Monty wieder wie ein Neuwagen:freuen:
    _______________________________
    Lieber Ford fahren, als fortlaufen..........
     
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