Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeoneuling mit einigen Fragen

Diskutiere Mondeoneuling mit einigen Fragen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, da ich bald Besitzer eines Ford Mondeos (BJ 4/04) bin, habe ich natürlich auch einige Fragen, da ich vorher VW gefahren bin....

1. #1 dieseltanker, 25.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2008
    dieseltanker

dieseltanker Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Turnier 2.0 TDCI Ghia
    Hallo zusammen,

da ich bald Besitzer eines Ford Mondeos (BJ 4/04) bin, habe ich natürlich auch einige Fragen, da ich vorher VW gefahren bin.

Mein Modeo hat eine Telefonvorbereitung.
    Wie kann ich mein Handy damit koppeln (SonyEricsson K850i)?

Der Wagen hat ein Audio-/Navisystem mit grossem Touchscreen Display.
    Kann der CD-Player auch MP3's abspielen?

Der Motor ist ein 2.0 TDCI Automatik.
    Was gibt es zu beachten?

Ich möchte den Wagen natürlich noch etwas anpassen.
    Wo finde ich günstiges Zubehör für das Auto (Felgen, Styling etc.)?

Foto vom Fahrzeug: http://img114.imageshack.us/img114/3254/meinmondeovs4.jpg

Bin über jeden Tipp dankbar.

LG Martin

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 26.10.2008
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    ich gehe mal stark davon aus das das navi mp3's abspielen kann..
    hab das sony mp-3 radio von ford drinne..

beim automatik (was ich hier so gelesen habe!!) immer schön auf den ölstand achten.. [nich motoröl ;)]

schau mal was für ne tel. vorbereitung..
    hab hier auch schon was von bluetooth vorbereitung gelesen.. aber leider nich wirklich viel :(

zubehör? wolf soll hier wohl n "bekannter" tuner für ford sein.. ansonsten google mal a bissl oder schau in der bucht

4. #3 Mondifan, 26.10.2008
    Mondifan

Mondifan Styling & Design Exp.

Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

beim styling da kann ich dir sagen wolf-performance.de , Vembado.de die haben schöne bodykit´s ansonsten kannst du ja immer noch bei ebay kucken

MFG MOndifan

5. #4 dieseltanker, 26.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2008
    dieseltanker

dieseltanker Benutzer

Fahrzeug:
    Danke erstmal für die ersten Antworten...

Welche Glühlampen muss ich für die NSW benutzen?
    Ist es richtig, dass da H11 Lampen reinkommen? Hatte das in einem Thema hier gelesen...

Wenn mal ein Xenonbrenner ausfällt, kann ich dann selber den Brenner (bzw. beide) tauschen, oder muss ich dafür in die Werkstatt fahren?

Wie schnell (für einen Laien) sind die Seitenblinker getauscht?
    Würde gerne die Serienblinker gegen LED-Seitenblinker tauschen.

6. #5 Mondifan, 26.10.2008
    Mondifan

Fahrzeug:
    hi

das mit den nsw lampen ist richtig das du h 11 brauchst

die seiten blinker ist kein prob. einfach von oben mit einen flachen schraubendreher hoch hebeln und das licht nach nach oben drücken .

wenn du die auf led umbauen willst must du bestimmt den stecker abschneiden das du die kabels von den led-blinker dran machen kannst nimm dazu noch lüsterklemmen das der kontackt richtig da ist . aber pass auf das dass kabel nicht in den kohtflügel ruscht .

MFG Mondifan

7. #6 Mondeo 2364, 26.10.2008
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Die Verbindung von Radio und Handy geht ganz einfach , geh bei dein em Handy auf den Bluetooth Modus dann Geräte suchen und "verbinden" dann sollte es funktionieren ! Du kannst wegen Tuning bei JMS , Stoffler , Wolf u.a. schauen , Felgen findest genug bei EBAY und auch sonst , Lochkreis ist 5x108 , würde an deiner Stelle 18Zoll nehmen die gehen so drauf ohne Änderungen (bürdeln o.a.) und die Reifen sind noch bezahlbar . Du könntest natürlich auch 19 oder 20Zoll draufmachen aber da könnte es sein das Du ändern musst ! Hast Du ein Auto mit "Scheckheft" gekauft wegen eventuellem Kantenrost an den Türen sonst könnte es Ärger geben ! Viel Spass mit deinem Mondeo

8. #7 dieseltanker, 26.10.2008
    dieseltanker

dieseltanker Benutzer

Fahrzeug:
    Wie wird der Motor angetrieben? Zahnriemen oder Kette?

Hatte damals mal nen Omega V6, bei dem der Zahnriemen gerissen war. Man hat mir damals erzählt, dass es mit einer Kette nicht passiert wäre bzw. wenn die Opelwerkstatt ordentlich den Zahnriemen geprüft hätte....

Ich weiss, das sind viele Fragen, aber ich will bei dem Auto echt auf Nummer Sicher gehen. ;)

LG Martin

9. #8 Mondifan, 26.10.2008
    Mondifan

Fahrzeug:
    hi

mit zahnriehmen

das mit zuvielen fragen das macht doch nix ;)

MFG Mondifan

10. #9 Schwally, 26.10.2008
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    ich denk alle mk3 haben ne kette?
    oder betrifft das nur die benziner?

11. #10 FordV8Star, 26.10.2008
    FordV8Star

FordV8Star Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Mahlzeit,

erstmal vorweg...Dein Diesel hat ne Steuerkette!(sorry Mondifan:boesegrinsen:)

Telefonvorbereitung heißt nichts anderes, dass Du zwei Mikrofone(eins in der vorderen Dachleuchte und eins rechts neben dem Zündschloß) eingebaut hast und das im Fußraum eine Vorbereitung für den Lautsprecher der Freisprecheinrichtung liegt. Diese sind über das Can-Bus-System mit dem Navi schon verbunden und können dann nach der installation eines Handyspezifischen Adapters von Ford als !normale! Freisprecheinrichtung genutzt werden!
    Bluetooth gab es erst ab dem MK4!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Du handwerklich begabt bist, kannste nen defekten Brenner selber tauschen aber dafür muß der komplette Scheinwerfer raus und das Vorschaltgerät muß demontiert werden!

Was fällt mir noch zum preiswerten Tuning ein....uuups, nichts!!!:lol:
    ...höchstens einwas, lieber paar Euro mehr ausgeben und Qualität kaufen anstatt bei ebay irgendwelchen Sch*** Schrott schießen!!!!:top1:

Viel Spaß mit Deinem Mondi und herzlich willkommen im Forum

Gruß
    RS

12. Till

Till Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo,01,1.8
    achte bei den Alu`s auf dei Einpresstiefe...unter 40et kommst du in schwierigkeiten. Zumindest an der vorderachse da steht es dann verdammt weit raus.

Mfg

13. #12 Mondifan, 27.10.2008
    Mondifan

Fahrzeug:
    hi

sry @FordV8Star das habe ich nicht gewust ich bin von meinen aus gegangen :rotwerden:

MFG Mondifan

14. #13 dieseltanker, 27.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2008
    dieseltanker

dieseltanker Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für die Antworten.

Hatte mich schon gefreut wegen dem Bluetooth. naja, dafür ist der Rest vom Auto klasse. *g*

Morgen hole ich es ab und Mittwoch wird er angemeldet. *freu*

EDIT: Was kommen eigentlich für Standlichtlampen in den Scheinwerfer? Glassockel oder Metallsockel?

15. #14 FordV8Star, 27.10.2008
    FordV8Star

FordV8Star Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Nabend...,

Standlichtbirnen sind die mit dem Glassockel!

Grüße
    RS

16. #15 dieseltanker, 28.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2008
    dieseltanker

dieseltanker Benutzer

Fahrzeug:
    So, heute habe ich das Fahrzeug abgeholt. Morgen wird er zugelassen. *freu*

Als Radiovorbereitung ist eine Halterung für ein Nokia 6310i eingebaut. Jetzt mal schnell bei eBay geschaut, ob ich da eines günstig bekommen kann! *g*

Zum Thema Standlichtbirnen: Komm ich da eigentlich als Laie dran? Das sieht da so eng aus, als ob ich damit extra zu einem Fachmann fahren müsste, um die Lämpchen wechseln zu lassen.

Weiss jemand, ob die Standlichtlampen von der aktuellen E-Klasse (LED) beim Mondeo passen?! :)

EDIT: Und direkt noch eine doofe Frage ohne jetzt ins Betriebshandbuch geschaut zu haben: Wie stelle ich die Analoguhr in der Mitte ein? *schäm*

17. #16 Schwally, 28.10.2008
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    bei der uhr da isn knopp, den drückste ^^
    1x drücken 1 min vor.. gedrückt halten schneller vorlauf..

weiß nur das du den SW rausnehmen musst um die abblendlicht leuchtmittel zu tauschen..
    kann mir aber vorstellen das das beim Standlicht auch so is..

18. Till

Till Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo,01,1.8
    ziehe am scheinwerfer die zwei metallstifte oben und der scheinwerfer fällt dir in die hand.

19. MR-B

MR-B Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo BFP, 1999, 2.5i
    Hallo zusammen,

das Kabel würde ich nicht abschneiden um dann mit einer Lüsterklemme zu arbeiten. Da finde ich diese Stromdiebe eleganter.
    ich selber habe es ganz anders gelöst, ich habe die Fassungen von den alten Blinkern genommen, hier die Kontakte rausgezogen, mit den Kabeln von den LED Blinkern verlötet und dann die Kontakte wieder in die Fassung gesteckt.
    Zum Schluss habe ich noch einen Schrupfschlauch darüber.
    Insgesamt hat das nicht ganz 10 Minuten gedauert.
    Das ganze hat den Vorteil das es nun Plug and Play ist und durch das Löten wirklich ein sauberer Kontakt da ist.

Schöne Grüsse
    Christian

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dieseltanker, 29.10.2008
    dieseltanker

dieseltanker Benutzer

Fahrzeug:
    So, eben war es dann soweit. Die Kennzeichen angeschraubt und den Wagen von der Firma abgeholt. Im Dunkeln konnte ich dann gut das Licht etc. testen.

Dabei ist mir direkt nen Fehler aufgefallen.

Ab und zu fällt der linke Teile der Tachobeleuchtung aus. Dann, bei einer Bodenwelle oder Schlagloch, geht sie wieder an. Also wohl ein typischer Fall von Wackelkontakt... Oder doch nicht?

Was kostet es, diesen Fehler (wenn es ein W'kontakt sein sollte) zu beheben? Sollte mann dann direkt auf LED umrüsten, wenn es überhaupt LED dafür gibt?! Kann man sowas in Eigenregie machen oder fährt man für sowas lieber in die Werkstatt?

Fragen über Fragen.... :rotwerden:

22. #20 dieseltanker, 29.10.2008
    dieseltanker

dieseltanker Benutzer

Fahrzeug:
    Bei eBay gibt es ja diverse LED Seitenblinker... Welche sind denn am besten? Möchte natürlich welche haben, die richtig schön hell sind. Vielleicht kann mir da jemand einen guten Tipp geben...

LG Martin

Thema:

Mondeoneuling mit einigen Fragen

Die Seite wird geladen...

Mondeoneuling mit einigen Fragen - Ähnliche Themen

1. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Frage zur Temperaturanzeige und Heizungsproblem

Frage zur Temperaturanzeige und Heizungsproblem: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen,da bei unserem anderen Focus der Tacho kalte Lötstellen hatte, die wir reparieren konnten, haben wir auch am ST...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Fragen zu den Teilen

Fragen zu den Teilen: Hallo ;) Nachdem ich jetzt schon seit mehreren Wochen erfolglos über Google gesucht habe erhoffe ich mir hier endlich Antworten zu bekommen :D...
  3. Frage zum Außenspiegel Beifahrerseite

Frage zum Außenspiegel Beifahrerseite: Hallo! Fahre einen FF Tunier 2015 Titanium. Heute beim waschen ist mir zum ersten mal an der Unterfläche vom Beifahreraußenspiegel ein Knopf oder...
  4. Frage

Frage: Hallo Zusammen Ich bin hier eventuell nicht ganz richtig aber brauche eure Meinung :))) Ich will mein Motorrad verkaufen (*** Link entfernt by...
  5. Neu hier und gleich paar Fragen

Neu hier und gleich paar Fragen: Hey Leute, kurze Vorstellung. Ich heiße Kevin und bin so Gott es will bald Ford F Serie Fahrer. Nachdem mein Chevy vorgestern zu Schrott gefahren...