Mondeotypen Frage

Diskutiere Mondeotypen Frage im Fragen, Wünsche, Anregungen & Kritik Forum im Bereich Zur Website; Bei Wikipedia wird der Mondeo von 93-2000 als MK1 bezeichnet , hier im Forum ist vom 97-2000er Modelljahr als MK2 die Rede . Bei Wikipedia lese...

  1. #1 Mondeo-Driver, 03.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Bei Wikipedia wird der Mondeo von 93-2000 als MK1 bezeichnet , hier im Forum ist vom 97-2000er Modelljahr als MK2 die Rede .
    Bei Wikipedia lese ich davon , dass ein Mondeo Bj 1998 als MK1-FL bezeichnet wird während hier vom MK2 die Rede ist .
    Als MK2 kommt bei Wiki demnach ein Mondeo BJ 2001 in Frage , hingegen ich hier denselben Fahrzeugtyp als MK3 lese .
    Der neueste Mondeo wird bei Wikipedia als MK3 betitelt , hier im Forum lese ich über dieselbe Baureihe als MK4 .

    Nun meine Fragen :

    Was fahre ich für ein Auto ? Einen MK1-FL ? (was m.E. am sinnvollsten ist)
    Wenn ja , dann müsste doch die Forumssoftware korrigiert werden , denn es gibt ja auch einen Focus MK1 FL.

    Wenn ich einen MK2 Mondeo fahre , dann muss Wikipedia korrigiert werden .

    Oder wie seht ihr das ??

    PS.: Wenns dieses Thema schonmal gab , dann bitte dorthin verschieben :rotwerden:
     
  2. #2 Mr. Binford, 03.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Ich sag dazu nur eins: Wikipedia wird au nur von Privatleuten geschrieben. Und da diese MK-Bezeichnungen keine offiziellen Bezeichnungen sind, muss man sie mit Vorsicht genießen.
    Jedoch geht jeder ausser der Autor des Wikipedia Artikels davon aus, dass du einen MK2 fährst und der neueste Mondeo ein MK4 ist. Da kannst du etliche Ford-Foren und Zeitschriften abklappern.

    Also passt das hier bei uns schon!

    MK1 '93-'96
    MK2 '97-'01
    MK3 '02-'06
    MK4 '07-

    (das alles nur natürlich mit Überschneidungen, wann wird ein Modellwechsel schon zu Sylvester durchgeführt :-) )
     
  3. #3 Mondeo-Driver, 03.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Technisch gesehen wäre es aber schon möglich , dass ich einen MK1-Fl fahre denn:
    Einige Achskomponenten wie Querlenker ,, Koppelstangen , Antriebswellen sind doch gleich . Ich habe mir Querlenker besorgt die für den Mondeo 93 genauso passen wie für den Mondeo Bj 99 . Ausserdem sind die Rückleuchten doch kompatibel zu denen eines 95er Turniers ( ich fahre einen 98er Modell ) .
    Die Türen sind , soweit ich sehen konnte auch gleich .
    Sorry , aber ich bin der Meinung dass das ein Mondeo der ersten Generation ist , nur halt als Facelift .

    Ich habe bei Google folgendes eingegeben : "MOndeo zweite Generation"

    und heraus kam das hier :

    http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagentest-ford-mondeo-ii-2000_2007-_422728.html
     
  4. #4 Mr. Binford, 03.01.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Das ist auch nurn Facelift, aber der MK2 (: Ist ähnlich bei den Escorts oder Fiestas. Da kannst du genauso argumentieren.
     
  5. #5 Christian24V, 03.01.2009
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo,

    Ach ja, ich liebe diese MK Diskussion .... desween bin ich ja auch ein Verfechter der korrekten Bezeichnungen.
    Beim Mondeo also Mondeo`93, Mondeo`97, Mondeo`01 und Mondeo`07, ggf. noch deren Facelifts einfach als FL angehängt.

    Aber gut, diese MK Geschichte ist zu sehr eingefahren in der "Scene", als dass das jemals geändert werden würde.

    Gruß

    Christian
     
  6. #6 MucCowboy, 03.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.778
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Wikipedia-Autor vermischt da was. Hoffe, das ändert mal einer bald. War das nicht schon mal "richtig" dringestanden?

    Ja, der Mondeo '97 (ich nehme mal die richtigen Ford-Bezeichnungen, dann wird's klarer) ist ein Facelift des seinerzeit NEU entwickelten Mondeo '93. Dieses Facelift war aber so gründlich, dass selbst Ford eine neue Bezeichnung (eben "Mondeo '97") eingeführt hat. Die Szene hat das aufgenommen und die Wagen - schon wegen der deutlichen optischen Unterschiede - als MK1 und MK2 bezeichnet. Einen "Mondeo MK1-FL" gibt es in der Szene nicht.

    Der Mondeo 2001 war dann wieder eine völlige Neuentwicklung, in der Szene logischerweise dann als MK3 benannt. Dieser bekam 2003 ein Facelift, wiiiiiel weniger tief wie damals zum Mondeo '97. Folge: Ford bezeichnet ihn weiter als Mondeo 2001, die Szene als MK3-FL.

    Und der Mondeo 2007 ist auch wieder eine Neuentwicklung, also der MK4.

    Also M-Driver: Du darfst Deinen "Dicken" weiterhin MK2 nennen. ;)

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 Mondeo-Driver, 03.01.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ok , soweit hab ichs jetzt verstanden :rotwerden: .
    Aber worin liegt jetzt der Unterschied zur Bezeichnungspolitik des Focus ?
    Da gibts immerhin die Bezeichnung "FL" am Ende .


    Ps.: Das Thema kann , glaube ich , verschoben werden . :rolleyes:
     
  8. #8 Mr. Binford, 03.01.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Beim Mondeo '01 (MK3) spricht man auch nur von FL genauso wie beim Focus '98 (MK1). da waren die Veränderungen so gering, dass nichtmal Ford eine neue Bezeichnung eingeführt hat.

    Bei deinem Mondeo sind im Gegensatz zum Vorgänger einige offentsichtliche Veränderungen vorgenommen worden. So das Ford eine neue Bezeichnung eingeführt hat, den Mondeo '97.

    So schrieb es aber auch Uli (MucCowboy) schon.
     
  9. #9 MucCowboy, 04.01.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.778
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Also, wenn Du auf andere Modelle neben dem Mondeo eingehst, muss gesagt werden: es gibt keine feste Regel. Beim Focus passt es zusammen, beim Fiesta z.B. passt es nicht:

    Fiesta '89 Baujahre 1989 - 1996 = Mk3
    Fiesta '96 Baujahre 1996 - 1999 = MK4, eigentlich nur ein gründliches FL vom MK3
    Fiesta '96 Baujahre 1999 - 2001 = MK5, nur optisches Facelift der Front und winzige Details

    Es gibt noch mehr Beispiele. Also vielleicht nicht versuchen, irgendeine Gesetzmäßigkeit zu finden. Ein einzelner Wiki-Autor gegen ein ganzes Forum (und nicht nur dieses) - was meinst Du wer "Recht" hat? ;)

    Grüße
    Uli
     
  10. #10 Mondeo-Driver, 04.01.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Naja lassen wir jede weitere Diskussion lieber bevor das hier noch ausartet ;)
     
Thema:

Mondeotypen Frage

Die Seite wird geladen...

Mondeotypen Frage - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen

    ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen: Hallo Forum, bin neu hier und bin eigentlich wirklich kein Autoexperte :) Deshalb hoffe ich, euch erstmal nicht zu sehr zu nerven mit meinen...
  2. allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten

    allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten: Hallo an alle! Meine Hupe hat den Geist aufgegeben. Ich habe noch eine rumliegen, nur hat die eine höhere Leistungsaufnahme. Soweit kein Problem,...
  3. Frage zu: verriegeln von innen

    Frage zu: verriegeln von innen: Hallo :) Bei meinem Focus MK1, Bj 2002, 1.4L.... wenn man auf der Beifahrerseite von innen die Tür verriegelt, werden alle Türen verriegelt....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Felgen Frage!

    Felgen Frage!: Guten Tag, ich suche nun schon eine ganze Weile nach passenden 17 Zoll Felgen ( gut gebraucht) für meinen Ford Focus Turnier mk3 Bj 2013. Leider...
  5. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

    Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...