Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Mondi 2.3 Duratec 160 PS suche Kolbenringe

Diskutiere Mondi 2.3 Duratec 160 PS suche Kolbenringe im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; So Leute, bisher hatte ich nicht viel spass mit meinem Mondi. Zum Thema ölverbrauch habe ich ja schon etwas geschrieben. War beim...

  1. #1 jaxxs15, 25.04.2012
    jaxxs15

    jaxxs15 Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Moneo 11.08 2,3 Automatik
    So Leute, bisher hatte ich nicht viel spass mit meinem Mondi.
    Zum Thema ölverbrauch habe ich ja schon etwas geschrieben.
    War beim Motorinstandsetzer meines Vertrauens. Der will es erst einmal mit neuen Kolbenringen probieren.
    Leider gibt es die nirgens zu kaufen.
    Brauche dringend eure Unterstützung.
    Kolbenringe/Kolben für einen Mondi 2.3 Duratec 160 PS. BJ.11.2008
    Die Fahrgestellnummer lautet: WFOGXXGBBG8L47241
    Vielleicht wurde der Motor auch in anderen Modellen verbaut.
    Bin für jeden Tip dankbar
     
  2. #2 Meikel_K, 25.04.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.777
    Zustimmungen:
    1.007
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der 2.3L Duratec-HE (MI4) wurde auch im S-Max / Galaxy ab 2006 verbaut.

    Baudatum für Dein Fz. war der 17.09.2008 (die 3. Stelle in der Fahrgestellnummer ist eine Null, kein O).
     
  3. #3 Meikel_K, 25.04.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.777
    Zustimmungen:
    1.007
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ist der geplante Umbau auf LPG Autogas tatsächlich vorgenommen worden oder wurde sonst etwas am Motor verändert?
     
  4. #4 jaxxs15, 25.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2012
    jaxxs15

    jaxxs15 Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Moneo 11.08 2,3 Automatik
    Kolbenringe

    Ja der geplante LPG-Umbau wurde auch durchgeführt.
    Hatte bei ca. 80.000 km das Ventilspiel nachgestellt.
    Bei ca 125.000 Zylinderkopf überholt. Alles gasfest gemacht/gehärtet
    Motor läuft soweit ganz gut, wenn da nicht der hohe Ölverbrauch wäre. ca 2,5-2,9l auf tausend km.
    Tip vom Motorinstandsetzer und aus dem Forum: Die Kolbenringe.
    Wat nu wo bekomme ich die teile her ?
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 25.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    vieleicht mal bei Mazda nachfragen , vieleicht haben die die kolbenringe im programm .

    allerdings kann ich mir nicht vorstellen das das was bringt
    in einem bereits gelaufenen motor neue ringe rein zumachen

    wie wird denn der motor gefahren ?
    wenn ich meinem 2,0 duratec-he auf der AB die sporen gebe dann braucht der auch einen liter öl auf 1000 km .
     
  6. #6 jaxxs15, 25.04.2012
    jaxxs15

    jaxxs15 Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Moneo 11.08 2,3 Automatik
    Warum bei Mazda?
    Wagen wird nie getreten. Die Frau fährt ihn und die kommt eher selten mal über 120 km/h.
    Über 1 Liter auf tausend würde ich Luftsprünge machen.
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 26.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    weil der duratec-he ein motor aus dem mazda regal ist !

    und ford sagt 1l motoröl auf 1000 km ligt im bereich des zulässigen :gruebel:
     
  8. #8 Meikel_K, 26.04.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.777
    Zustimmungen:
    1.007
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wurden denn die übrigen möglichen Ursachen für hohen Ölverbrauch bei einem ansonsten scheinbar gesunden Motor untersucht und ausgeschlossen?
    - defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder beschädigter Ölabscheider
    - verstopfte Schläuche, Entlüftungen oder Entlüftungsventile
    - Ventilschaftdichtringe (wenn auch unwahrscheinlich bei einem überholten Zylinderkopf, obwohl auch da die Dichtfläche verzogen sein kann)
    - gibt es eine Kompressionsmessung?

    Ohne vorherigen Ausschluss anderer - ebenso wahrscheinlicher - Ursachen an die Kompressions- und Ölabstreifringe zu gehen, könnte Geldverschwendung sein.
     
  9. #9 autohaus bathauer, 26.04.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

  10. #10 autohaus bathauer, 26.04.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

  11. #11 Meikel_K, 26.04.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.777
    Zustimmungen:
    1.007
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Bohrung 87.5 mm stimmt schon mal. Die hat der 2.0L Duratec-HE (MI4) übrigens auch, nur einen kürzeren Hub von 83.1 statt 94 mm.

    Den 2.0 HE gibt es schon seit 2004, erstmals im Focus Mk2.
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 27.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    :nene2::nene2::nene2:
    :):):)Den 2.0 HE gibt es schon seit 2000, erstmals im Mondeo Mk3.:):):)
     
  13. #13 Meikel_K, 28.04.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.777
    Zustimmungen:
    1.007
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der 2.0 MI4 mit 87.5 mm Bohrung kam tatsächlich im Mondeo Mk3 zum MY 2001 zum ersten Mal zum Einsatz. Allerdings weiß ich nicht genau, welche Änderungen dann zum Focus Mk2 und damit zu den weitgehend baugleichen Motoren im Mondeo Mk4 kamen. Änderungen im Kolbenringbereich gegenüber den früheren Motorcodes im Mk3 sind zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Man sollte es vorher abklären.

    Teile für den Focus Mk2 gibt es, auch mit der Möglichkeit zum Fahrgestellnummer-Abgleich: http://www.ebay.de/itm/Kolbenringe-...006838184?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc53849a8
    Es ist aber möglich, dass die Mondeo Mk4-Versionen 2.0 und 2.3 da nicht mit angezogen werden, weil die Motorcodes anders sind.
     
  14. #14 jaxxs15, 29.04.2012
    jaxxs15

    jaxxs15 Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Moneo 11.08 2,3 Automatik
    Ja Leute erstmal vielen Dank für die Fülle an Infos.
    Der Motor ist bereits zerlegt. Kurbelgehäuseentlüftung und dergleichen kann somit ausgeschlossen werden. Werde den Weg über Mazda und Focus nutzen. Hoffe das es da etwas am Aftermarket zu kaufen gibt.
    Wenn Ihr noch was wisst bitte weiter posten.
    Werde auf jeden Fall weitere Fortschritte posten.
    Grüße aus Bremen
     
Thema: Mondi 2.3 Duratec 160 PS suche Kolbenringe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbausatz duratec he 2.0 2.3

    ,
  2. duratec he 2.3

    ,
  3. ford mondeo ba7 verbraucht öl

    ,
  4. duratec motor 2.3,
  5. ford s max 2.3 verbraucht oel,
  6. kolbenringe ford 2 3,
  7. ford 2l duratec kolbenringe
Die Seite wird geladen...

Mondi 2.3 Duratec 160 PS suche Kolbenringe - Ähnliche Themen

  1. Suche suche felgendeckel für 14 zoll xr2i alufelgen 91AB1130MC

    suche felgendeckel für 14 zoll xr2i alufelgen 91AB1130MC: suche felgendeckel für 14 zoll xr2i alufelgen 91AB1130MC diese voll deckel , wenn einer was hat oder weiß bitte kurz melden . mfg Denis
  2. Maximaler Ladedruck Ecoboost 1.0 140 PS

    Maximaler Ladedruck Ecoboost 1.0 140 PS: Hallo zusammen, bin schon seit geraumer Zeit stiller Leser bei euch und habe mir daraufhin mal einen ELM327 Adapter und Forscan Lite besorgt. Ich...
  3. Kolbenringe

    Kolbenringe: Hallo Ich habe einen Ford Kuga 1 (Abgastechnik ist alles neu) der eine sehr schlechte Verbrennung hat(starke Rußbildung)nun sollen die Kolbenringe...
  4. standheizung nachrüsten kuga mk2 benzin 150 ps

    standheizung nachrüsten kuga mk2 benzin 150 ps: hatte in meinen fokus baujahr 2003 eine webasto verbaut .und wollte in meinen neuen kuga auch eine verbauen .geht da eine universalheizung wie...
  5. Granada 2,3 V6 mit 111 PS???

    Granada 2,3 V6 mit 111 PS???: Hallo Gemeinde, im Rahmen einer Umbauaktion habe ich mir einen V6 Motor mit 2,3l Hubraum besorgt, der stammt aus einem Granada Kombi III, im Juni...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden