Mondi MK1 Weltall Sound ??!! HILFE

Diskutiere Mondi MK1 Weltall Sound ??!! HILFE im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo , Wir fahren seit gut einem Jahr einen Mondeo Erstzulassung 3/1996. Hat jetzt 130 TKM runter . Ist ein Benziner mit 65KW 16V . Limosine ÖL...

1. #1 Rasenkante, 01.02.2019
    Rasenkante

Rasenkante Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 3/1996 GBP 65KW 16V STH
    Hallo ,
    Wir fahren seit gut einem Jahr einen Mondeo Erstzulassung 3/1996.
    Hat jetzt 130 TKM runter . Ist ein Benziner mit 65KW 16V . Limosine
    ÖL ist 5W30. kein grosser Rost und schnurrt wie ein Kätzchen.
    Seit neustem ( ist ihm zu kalt ? ) macht er kurz nach dem starten ein wirklich merkwürdiges Geräusch.
    Ich muss aber fahren denn im Stand egal wie lange oder wie hochtourig der Motor dreht passiert nix.
    Das Geräusch kommt auch während der Fahrt nicht wieder .
    Hier mal ein Video / Sound damit man sich vorstellen kann was ich meine.
    Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann oder Ideen kommen was da los sein könnte.
    Ist ein feines Auto und wir möchten ihn noch lange haben.
    You Tube Link :

Gruss Phil

2. #2 FocusZetec, 01.02.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Geräusche raten ist wie immer schwierig ... entweder ist das der Anlasser, oder der Keilriemen, oder etwas das vom Keilriemen angetrieben wird (Spannrolle, Umlenkrolle, Lichtmaschine, etc.)

hast du schon was geprüft? Ist der Keilriemen Ok?

Man sollte auch mal den Keilriemen Abends mal abnehmen und den Motor morgens kurz ohne starten, wenn das Geräusch dann immer noch da ist kommt auch der Zahnriemen bzw. die Spannrolle vom Zahnriemen in Frage

3. #3 MucCowboy, 01.02.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Es könnte auch der Resonator im Luftansaugbereich sein. Der ist aus Plastik. Vielleicht ist der bei der aktuellen Kälte irgendwo abgegangen oder gebrochen. Dann macht der Motor bei bestimmten Situationen heulende Ansauggeräusche.

4. #4 Meikel_K, 01.02.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das dürfte wohl der Moment sein, in dem das ABS-Modul den Pumpenselbsttest vornimmt. Also nach jedem Neustart, wenn erstmals eine Geschwindigkeit in der Größenordnung zwischen Fußgängertempo und 20 km/h erreicht wird. Ich schätze mal, dass der Aggregateantriebsriemen in diesem Fahrzustand quietscht. Vielleicht wird es mal Zeit für einen neuen.

5. #5 Rasenkante, 03.02.2019
    Rasenkante

Rasenkante Neuling

Fahrzeug:
    Konnte mich erst jetzt melden da ich einen fiesen Hexenschuss hab.
    Kann am Mittwoch in eine Werkstatt rein ,
    da werden wir mal schauen und auch Eure Iden mit einfliessen lassen.
    Werde Euch auf jeden Fall weiter berichten
    und hoffentlich auch sagen können wo der Fehler liegt.
    Gruss Phil und nochmals Danke für die Ratschläge.

6. #6 Meikel_K, 03.02.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Auweh - gute Besserung!

7. #7 Rasenkante, 20.02.2019
    Rasenkante

Rasenkante Neuling

Fahrzeug:
    Lösung :freuen1:

Nachdem wir alle Punkte systematisch abgearbeitet haben und nachher sogar das AGR Ventil in Betracht kam
    haben wir auch das totgelegt.
    Aber nix das Geräusch blieb und Mondi hies jetzt Fiepsi.. .. Und plötzlich sahen wir wie ein Tropfen Kühlwasser unten auf dem Rohr das zwischen den Schläuchen sitzt.
    Zur Kenntnis genommen und auf die Liste der auszutauschenden Teile gesetzt .
    Ein Tag später eine riesen Pfütze unter meinem Mondi . Kühlwasserbehälter war leer .
    Rohr ersetzt und kein Fiepen mehr also nehmen wir an das durch einen kuriosen Umstand
    das Loch in Verbindung mit der Befestigung und der Korrosion das Fiepen ermöglicht hat ..
    Daher die lange Zeit bis zu diesem Post . Ich wollte sicher gehen das es daran lag.
    Gruss Phil

Schrauberling gefällt das.
  8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Dankeschön für die Erfolgsmeldung. Könnte es sein, daß Kühlmittel auf den Keilriemen gespritzt ist und der dann gerutscht ist ?

Schrauberling gefällt das.
  9. #9 Rasenkante, 22.02.2019
    Rasenkante

Rasenkante Neuling

Fahrzeug:
    Das gehört sich so .. schliesslich habt ihr mir versucht zu helfen :top:
    Guter Einwand, den Keilriemen haben wir gleich mitgetauscht im Zuge der
    Fehlersuche . Könnte also möglich sein.

Thema:

Mondi MK1 Weltall Sound ??!! HILFE

Die Seite wird geladen...

Mondi MK1 Weltall Sound ??!! HILFE - Ähnliche Themen

1. HILFE!Was ist das für ein Schlauch ?

HILFE!Was ist das für ein Schlauch ?: Hallo Freunde , brauch eure Hilfe und zwar geht es um diesen Schlauch ! (Siehe Bild ) rot eingekreist der hängt unten ,weiß jemand was das für...
  2. Hilfe bei Felgenlack-Suche benötigt!

Hilfe bei Felgenlack-Suche benötigt!: Werte Community, ich benötige Hilfe bei der Suche meiner Lackcode-Nummer meiner Ford Felge. Ich hatte schon bei Ford versucht Informationen bzgl....
  3. Mustang V (Bj. 2005–2009) Versicherung Hilfe!

Versicherung Hilfe!: Ich bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen, da ich im moment verzweifelt einen Mustang in meinen Besitz bringe möchte. Kurz zu meiner Person....
  4. Werteinschätzung - bitte um eure Hilfe

Werteinschätzung - bitte um eure Hilfe: Hallo Scorpio MK1 Forum! ich bin neu hier, da ich einen Ford Scorpio 2.0 DOHC mit GHIA Ausstattung, Bj. 1991 geerbt habe. Ich möchte demnächst...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe im Saarland, brauche Ersatzsschlüssel

Hilfe im Saarland, brauche Ersatzsschlüssel: Moin, da ich nur noch einen Schlüssel habe (der mit dem grünen Knopf) benötige ich jemanden der mir genau sagen kann was für einen ich genau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden