Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondi ruckelt beim Beschleunigen

Diskutiere Mondi ruckelt beim Beschleunigen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Tagchen, schon die ersten Fragen. Beim beschleunigen ruckelt unser Mondi etwas, wenn er erstmal fährt ist es ok, nur beim beschleunigen. Könnte es...

  1. #1 rostockerfamilie, 04.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2013
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    Tagchen,
    schon die ersten Fragen.
    Beim beschleunigen ruckelt unser Mondi etwas, wenn er erstmal fährt ist es ok, nur beim beschleunigen.
    Könnte es die zündung sein?
    Öl da unbekannt welcher Herkunft, Luftfulter, Pollenfilter, Zündkerzen werdem demnächst gewechselt.
    Kupplung denke ich nicht, da die Drehzahlen nicht hoch gehen.

    im Kaltzustand ist es extremer als im warmen aber dennoch vorhanden.

    Gruß
     
  2. #2 Meikel_K, 04.11.2013
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    Bei einer Laufleistung von 224.000 km (sollte man hier auch angeben) zusammen mit den Zündkerzen unbedingt die Zündkabel mit erneuern, können getrost aus dem Zubehör sein. Dann sieht man weiter.

    Die Abgasrückführung ist es schon mal nicht, die ist bei der Motorengeneration bei kaltem Motor inaktiv.
     
  3. #3 rostockerfamilie, 04.11.2013
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    achso ok.
    ok werde die kabel gleich mit tauschen lassen, gehen die von atp? halte sonst von den billigen nichts.
    verwirrend ist es nur, das es im kalten zustand extremer ist als im warmen.

    könnte es nicht auch der leerlaufregler sein?
    soll wohl auch häufiges mondiproblem sein.
     
  4. peto1

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    Die frage ist ob es sich lohnt in so einem alten motor zu investieren, prüfe auch zahn und keilriemen ob die ok sind bzw..wann sie gemacht wurden
     
  5. #5 Meikel_K, 04.11.2013
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    Zahnriemen ist bei 160.000 erneuert worden. Steht in einem anderen Trail.

    Die nötigen Angaben sollten aber auch hier stehen, damit man nicht detektivisch tätig werden muss.
     
  6. #6 rostockerfamilie, 04.11.2013
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    naja alt finde ich den motor noch nicht, denke man kann den noch einige tausend km mehr fahren...
    zahnriehemn wurde bei 160tkm gemacht 2008, denke also das dort die zeit noch nicht da ist.
    keilriemen werden doch meist mit beim zahnriemenwechsel gemacht oder?
     
  7. peto1

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    ja weil die sowieso beieinander liegen....160tkm ist nicht viel da würd ich nix machen
     
  8. #8 rostockerfamilie, 04.11.2013
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    ok werd ich erstmal zündkerzen und kabel machen.
     
  9. #9 peto1, 04.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2013
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    wenn die zündkerzen noch gut sind reicht es wen du sie etwas sauber machst...(aber achtung beim reindrehen der zündkerzen vorsichtig sein nicht verdrehen ansonsten werkstatt einsetzen lassen) und kabel kannst du auch testen lassen ob sie ok sind, prüfing dauert 5 minuten in der werkstatt..... musst nicht gleich alles neu kaufen
     
  10. #10 rostockerfamilie, 04.11.2013
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    naja hab solch mondeo inspektionskit bei ebayx gekauft da ist öl zündkerzen und sowas alles drin.
    sowas hier:http://www.ebay.de/itm/170900444646?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
    da ich nicht weiß, wie lange die kerzen schon drin sind und wie er vorher gewartet wurde, ist mir das lieber auch neuer luftfilter und so.
    wollte eh alles in der werkstatt meines vertrauens wenn machen lassen, der macht es für nen schmalen taler, da er eh noch die klima neu vollmachen muss.
     
  11. #11 Meikel_K, 04.11.2013
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    Alles gut so. Zündkabel dazu und weitersehen.
     
  12. #12 rostockerfamilie, 04.11.2013
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    Müssen aber keine originalen Zündkabel sein oder?
    Gehen die von ATP?

    Mein Mann meinte eben noch, als er vorhin kurz das Fenster auf hatte hörte es sich so an, als ob etwas vorne knallt, urgs.
    Wenn er aberverstmal fährt dann fährt er super, nur immer beim anfahren und beschleunigen solch eine Sache.
    Kann auch altes und falsches Öl sowas verursachen?
    Machen die tage wenn die Teile von Ebay da sind auch einen Termin mit unserem KFZfutzi damit er uns das alles schön und frisch machen kann.
    Öl wird denke auch mal Zeit ist schon ganz dunkel wer weiß, wie lange das schon drin ist, wurde ja nur mit halben Liter 10w40 aufgefüllt.
     
  13. #13 Meikel_K, 04.11.2013
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    Das 10W Öl macht beim schwarzen Ventildeckel und bei den milden Temperaturen eher keine Probleme. Die älteren Motoren mit Hydrostößeln waren da schon anspruchsvoller, da konnten sich die Stößel aufpumpen und der Motor im Leerlauf absterben. Die Kaltviskosität 10W bleibt auch bei altem Öl erhalten. Die paar Tage wird es schon noch gehen.
    ATP kenne ich nicht.
     
  14. #14 rostockerfamilie, 04.11.2013
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    Ja klar die paar tage wirds noch gehen, nur man weiß ja nicht, wie lange das schon drin ist.
    ende der woche oder anfang nächste machen wir termin beim kfztler wenn alle teile da sind.
    ok wenns mit dem 10er so schlimm beim schwarzen nicht ist...., aber ideal denoch nicht da ja 5w30 vorgeschrieben ist oder?
    atp gibts bei ebay, kannst ja mal schauen will aj wenn auch gleich gut alles machen und nicht das es an den kabeln dann hapert.
    welche würdest du sonst empfehlen?

    wie gesagt bleubt nur noch das komische, das es sich vorhin beim offenen fenster angehört hat, als obs vorne im motor knallt, so verpuff, kann man schwer erklären, aber es stinkt oder qualmt nichts.
    war auch nichtimmerzu.
     
  15. #15 Ford-Coyote, 04.11.2013
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    ATP wird gemunkelt sie sind zu gebrauchen,allerdings NUR mit original kerzen ;)

    genau diese msichung aus original kerzen,atp kabel und evtl atp zündspule werd ich auch bei mir dann verbauen...

    das 5w30 is net so prickelnd,nimm 5w40er...gibt hier genug ölthemen,einfach suchen du wirst sicherlich fündig ;)
     
  16. #16 Meikel_K, 04.11.2013
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    Haben sie ja schon, passt ja. Wenn die Zündspule für kleines Geld zu kriegen ist, würde ich die in einem Aufwasch mitmachen. Der Beschreibung nach kein Luxus.
    Das Öl haben sie ja auch schon, das tut es auch für den Hausgebrauch. Beim nächsten Mal dann halt 5W40.
     
  17. #17 Ford-Coyote, 04.11.2013
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    up sorry,nich gesehen das se das insp. kit bestellt hat,und danke auch,ich bin nun auch daran interesseiert bestelle mir eines für meinen mk2 und ein anderes fürn mk3 v6 meines vaters ;)

    ja die zündspulen von ATP sollen laut frankstrand auch top sein,nur sie müssen mit nem kabelbinder gesichert werden,sind markenware doch das is am gehäuse ein kleiner manko,deswegen billiger und eben ATP ;)
     
  18. #18 rostockerfamilie, 04.11.2013
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    ok super, dann werde ich die kabel bestellen.
    und falls es dann immernoch nicht ganz geht die atp zündspule original kerzen habe ich ja dann drin.
    ja ich weiß dass das 5w40 besser ist aber nun war das andere ja dabei und da ich eh filter und kerzen und so neu machen will wäre ich einzeln teurer gekommen und so habe ich gleich alles zusammen und eben auch orignal und ist ja um die hälfte billiger als bei ford direkt.


    mal was anderes.
    wir haben leider nur einen schlüssel dazu bekommen ist uns etwas wenig und risikoreich nur einen.
    wollten solch originalschlüssel bei ebay kaufen die gibs ja und bei ford codieren lassen, was kostet nur das codieren?
    den schlüssel fräsen wie unser jetziger kann das auch ein schlüsseldienst?
     
  19. #19 Ford-Coyote, 04.11.2013
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    dann is doch ok,5w30 is auch in ordnung...

    ich habe seinerzeit für meinen dad seinen damaligen mk2 für einen fix und fertigen schlüssel bei ford 35,- bezahlt,obs sich dafür lohnt bei ebay zu stellen stell ich mal in frage...

    ich werde mir beizeiten auch mal einen neuen machen lassen bei ford,haben nur leider jetzt nen anderen händler (andere hat geschlossen vor 2 jahren) und da bin ich ma auf den preis gespannt,ich hab nur 2 stk,einen mit ffb und einen ohne,3 sind schon besser :grübeln:

    gewisse schlüsseldienste schicken die ein zum fräsen...
     
  20. #20 rostockerfamilie, 04.11.2013
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    Hm, aber jeder Händler hat doch auch eigene Preise oder?
    Am besten muss ich da mal nachfragen, weil ein Schlüssel finde ich dann doch etwas wenig, was sein kann ja immer.

    ja ich hatte das nru wegen dem 5w40 aufgeschnappt, dass dies besser als 5w30 sein soll aber mir war das inspektionskit wichtig.
    allemal besser als dier 10w40 pansch.
    und neuer luft-und pollenfilter kann ja auch nicht schaden.
     
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Mondi ruckelt beim Beschleunigen

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