Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondi spinnt Zündung usw.

Diskutiere Mondi spinnt Zündung usw. im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Nachdem ich jetzt den Wagen für den TÜV fertig habe, kompl. Bremsen v + h, Achsmanschette neu spinnt er plötzlich. Erst mal Ruckeln beim Anfahren,...

1. #1 Erdbär, 13.10.2011
    Erdbär

Erdbär Neuling

Nachdem ich jetzt den Wagen für den TÜV fertig habe, kompl. Bremsen v + h, Achsmanschette neu spinnt er plötzlich. Erst mal Ruckeln beim Anfahren, neue Kerzen brachten schon mal Linderung ging jetzt nach einem erneuten Ruckeln das Kombiinstrument aus. D. h.: Ladekontrollleuchte an, Tacho und Drehzahlmesser nur noch Striche, aber erhöhte Drehzahl. Warum steht nichts im Fehlerspeicher, ausser - unbekannter Fehler?? Hat denn die Zündspule, wenn sie denn auch hinüber ist, Einfluss auf die gesamte Elektrik? Nach Neustart zeigt Kombiinstrument alles wieder i. o., ausser leichtes Ruckeln?? Motorsystemkontrolllampe leuchtet auch nicht. :weinen2::gruebel:

Edit: 1,8 ltr, 125 PS

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Erdbär, 13.10.2011
    Erdbär

Erdbär Neuling

Um meine Frage noch mal deutlich zu machen: Hat denn die Zündspule, wenn sie denn auch hinüber ist, Einfluss auf die gesamte Elektrik, so das es zu Ausfällen des Kombiinstrumentes kommen kann??

4. #3 Erdbär, 13.10.2011
    Erdbär

Erdbär Neuling

Gibt es eigentlich einen Fehlercode der im Tageskilometerdisplay auf eine defekte Zündspule hinweist?

5. #4 thomas-kn, 14.10.2011
    thomas-kn

thomas-kn Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 Kombi;2001; BRC Sequent24
    Hallo

jau die Zündspule kann bei defekt auch die Instrumente etwas durcheinanderbringen-aber wenn deine Kontrolleuchte an war sollte auch nen Fehler hinterlegt sein.
    Les den mal aus oder las den Fehlerspeicher auslesen.
    Deine Beschreibung klingt aber irgendwie nach: Wagen ist repariert worden und jetzt spinnt der plötzlich-da denke ich an bei der Reparatur beschädigte Kabel oder lose Steckverbinder. Schau da mal zuerst nach wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt.

Gruß

Thomas

6. #5 Erdbär, 14.10.2011
    Erdbär

Erdbär Neuling

Danke Thomas. Ich habe jetzt die Zündspule erneuert. Das Ruckeln, die Aussetzer, das Verschlucken und der Ausfall des Tacho bzw. des Kombiinstrumentes sind Geschichte. Hätte nicht gedacht, dass die defekte Zündspule solch Auswirkungen auf das Gesamtkunstwerk Elektronik hatte. War heute beim TÜV und der Prüfer sagte mir auch, wenn in einer Spule Defekte sind, kann bei dem ganzen Elektroschrott der sich heutzutage im Auto befindet, alles anfangen zu spinnen. Stichwort Spannungsspitzen.
    Ach ja, BESTANDEN :top1::)

Bj. 2001, 234000 km und die Zündspule war der erste Defekt der nicht Verschleissbedingt war. :top1:

Thema:

Mondi spinnt Zündung usw.

Die Seite wird geladen...

Mondi spinnt Zündung usw. - Ähnliche Themen

1. Ford c max grand radio spinnt. Gibt es sowas wie eine Tastensperre?

Ford c max grand radio spinnt. Gibt es sowas wie eine Tastensperre?: Hallo liebe Ford Profis, Folgendes Problem ist seit gestern aufgetreten. Und zwar funktioniert das Audio-System im C Max nicht mehr richtig....
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tankanzeige spinnt

Tankanzeige spinnt: Hey Leute... ...hab seit einiger Zeit Probleme beim Tanken. Wenn ich den Wagen volltanken will, rastet der Zapfhahn am Tank ein. Ich tanke, bis...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Diagnose bzw. Programmiergerät zum zurücksetzen des Wartungsintervall usw.

Diagnose bzw. Programmiergerät zum zurücksetzen des Wartungsintervall usw.: Halli Ihr, welches Gerät + Software könnt Ihr empfehlen. Konkret suche ich etwas zum zurücksetzen der Parmeter zum Thema Partikelfilter, den ich...
  4. Mk3 spinnt rum

Mk3 spinnt rum: Hallo Leute ich habe da ein Problem ich habe ein mk3 und da war ein Kolben kaputt.den habe ich erneuert und Kopf Dichtung auch gleich und Steuer...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Funkschlüssel entriegelt nicht Uhr spinnt

Funkschlüssel entriegelt nicht Uhr spinnt: Hallo Ford-Freunde, seit dem Wochenende habe ich ein nerviges Problem mit meinem Focus. 1. Die Türverriegelung geht nicht mehr per Funk....