Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondi spinnt Zündung usw.

Diskutiere Mondi spinnt Zündung usw. im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Nachdem ich jetzt den Wagen für den TÜV fertig habe, kompl. Bremsen v + h, Achsmanschette neu spinnt er plötzlich. Erst mal Ruckeln beim Anfahren,...

  1. #1 Erdbär, 13.10.2011
    Erdbär

    Erdbär Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich jetzt den Wagen für den TÜV fertig habe, kompl. Bremsen v + h, Achsmanschette neu spinnt er plötzlich. Erst mal Ruckeln beim Anfahren, neue Kerzen brachten schon mal Linderung ging jetzt nach einem erneuten Ruckeln das Kombiinstrument aus. D. h.: Ladekontrollleuchte an, Tacho und Drehzahlmesser nur noch Striche, aber erhöhte Drehzahl. Warum steht nichts im Fehlerspeicher, ausser - unbekannter Fehler?? Hat denn die Zündspule, wenn sie denn auch hinüber ist, Einfluss auf die gesamte Elektrik? Nach Neustart zeigt Kombiinstrument alles wieder i. o., ausser leichtes Ruckeln?? Motorsystemkontrolllampe leuchtet auch nicht. :weinen2::gruebel:

    Edit: 1,8 ltr, 125 PS
     
  2. #2 Erdbär, 13.10.2011
    Erdbär

    Erdbär Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Um meine Frage noch mal deutlich zu machen: Hat denn die Zündspule, wenn sie denn auch hinüber ist, Einfluss auf die gesamte Elektrik, so das es zu Ausfällen des Kombiinstrumentes kommen kann??
     
  3. #3 Erdbär, 13.10.2011
    Erdbär

    Erdbär Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eigentlich einen Fehlercode der im Tageskilometerdisplay auf eine defekte Zündspule hinweist?
     
  4. #4 thomas-kn, 14.10.2011
    thomas-kn

    thomas-kn Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 Kombi;2001; BRC Sequent24
    Hallo

    jau die Zündspule kann bei defekt auch die Instrumente etwas durcheinanderbringen-aber wenn deine Kontrolleuchte an war sollte auch nen Fehler hinterlegt sein.
    Les den mal aus oder las den Fehlerspeicher auslesen.
    Deine Beschreibung klingt aber irgendwie nach: Wagen ist repariert worden und jetzt spinnt der plötzlich-da denke ich an bei der Reparatur beschädigte Kabel oder lose Steckverbinder. Schau da mal zuerst nach wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt.

    Gruß

    Thomas
     
  5. #5 Erdbär, 14.10.2011
    Erdbär

    Erdbär Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke Thomas. Ich habe jetzt die Zündspule erneuert. Das Ruckeln, die Aussetzer, das Verschlucken und der Ausfall des Tacho bzw. des Kombiinstrumentes sind Geschichte. Hätte nicht gedacht, dass die defekte Zündspule solch Auswirkungen auf das Gesamtkunstwerk Elektronik hatte. War heute beim TÜV und der Prüfer sagte mir auch, wenn in einer Spule Defekte sind, kann bei dem ganzen Elektroschrott der sich heutzutage im Auto befindet, alles anfangen zu spinnen. Stichwort Spannungsspitzen.
    Ach ja, BESTANDEN :top1::)

    Bj. 2001, 234000 km und die Zündspule war der erste Defekt der nicht Verschleissbedingt war. :top1:
     
Thema:

Mondi spinnt Zündung usw.

Die Seite wird geladen...

Mondi spinnt Zündung usw. - Ähnliche Themen

  1. Tankanzeige zeigt nur bei ausgeschalteten Zündung an

    Tankanzeige zeigt nur bei ausgeschalteten Zündung an: Hallo Zusammen Bei meinem Focus Bj 2002 fiel heute die Tankanzeige von halb voll auf leer und die Tankleuchte geht an. Als ich die Zündung dann...
  2. Gebläse spinnt

    Gebläse spinnt: Hallo, das Gebläse von dem Fiesta 09er Baujahr meiner Mutter spinnt total. Es kommt fast keine Luft heraus aber man hört, dass das Gebläse an...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatikgetriebe spinnt und Fehler im Speicher gefunden ohne DTC im Bordcomputer

    Automatikgetriebe spinnt und Fehler im Speicher gefunden ohne DTC im Bordcomputer: Hallo, Ich habe zwei Probleme die nicht so gut passen da ich bis Weihnachten in Reha bin und hier kein FFH in Reichweite ist... Zum einen macht...
  4. Zentralverriegelung spinnt

    Zentralverriegelung spinnt: Moin, musste an meibem Maverick den Aussenspiegel an der Fahrertür wechseln. Alles kein Problem. Beim Zusammenbau hat die ZV mehrfach geklackert....
  5. Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik

    Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik: Hallo liebe Leute! Ich bin hier neu auf dem Forum und bin Ungar,also bitte endschuldigt mir die Rechtsschreibfehler! Habe einen Ford Focus 2 1,8...