Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondo Thermostat

Diskutiere Mondo Thermostat im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe einen Mondeo Baj.2003 1,8 ccm 125 Ps Benziner km stand 97000. Also meine...

1. Jokel

Jokel Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 3 baj. 2003 1,8 l 125 PS Benziner
    Hallo ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.
    Ich habe einen Mondeo Baj.2003 1,8 ccm 125 Ps Benziner km stand 97000.
    Also meine Tempatur anzeige geht nicht mehr so richtig manchmal geht sie hoch und dann fällt sie sofort wieder ,vor kurzem auf der AB nachts ist sie kaum über ein viertel gegangen aussen tempatur 3 grad celsius.
    Meine vermutung ist ein defektes Thermostat aber welches ist defekt. Das oben am Zylinder kopf , besser gesagt einer der schläuche der danran angeschlossen ist ( der grosse) wird meisst sofor warm . Nun sollte das Kühlwasser nicht erst mal warm sein bevor es in den Kühler zurück geführt wird? Nun mal sehen ob mir jemand helfen kann, und hoffentlich ist es nicht das Thermostat in der näher der Wasserpumpe denn da kommt man ja so gut wie dran.
    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

2. ami504

ami504 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 2015, 2.0 TdCi Titanium Turnier
    Hallo Jörg,

dein Fahrzeug mit dem Duratec-HE Motor hat nur einen Thermostat, der elektronisch geregelt ist und hinter dem rechten Scheinwerfer etwas versteckt sitzt.

Benütze mal die Suchfunktion, dann sollte sich dabei was ergeben, ansonsten gibt es auch entsprechende Webseiten.

Ich hatte die gleiche Maschine, bevor ich den Sechsender kaufen konnte, musste da einmal den Thermostat tauschen. Teile gibt es im Netz wie Sand am Meer, hab damals bei Parts2Go eines von QH erstanden und selbst getauscht.:boesegrinsen:

3. Jokel

Jokel Benutzer

Fahrzeug:
    Ja danke schon mal für die antwort.
    Leider ist es so das ich schon viel gesucht habe und leider nur unvollständige ergebnisse gefunden habe , dass Thermostat zu bekommen ist nicht das problem eher die demontage und montage . Ich habe selber Kfz. Mechaniker gelernt aber damals waren die Autos um einiges einfacher.
    Muss dafür die Ansaugbrücke runter ? Muss der Kühler mit raus?
    Es wäre toll wenn ich eine beschreibung bekommen könnte. Leider ist die welt des PC und internet eine andere für mich es ist schwer für mich an der Tasatatur zu schreiben und so.
    Also wenn Ihr oder Du noch was habt für mich an Tips , dann sage ich schon mal danke.
    Gruß Jörg

4. Jokel

Jokel Benutzer

Fahrzeug:
    Ach ja habe ich ganz vergessen , das Thermostat ist sicherlich hinüber wegen eines Wildunfall den ich im Frühlig hatte das ist auch der Kühler leck gewesen und ich konnte nicht sofort wasser nachfüllen .

5. ami504

ami504 Benutzer

Fahrzeug:
    Dann hat wohl eher der Kühler einen weg, oder??

Ansonsten guckst du hier: http://fordwiki.co.uk/index.php?title=Thermostat_replacement

Hoffe, du bist des Englischen mächtig, kann man aber auch durch Google übersetzen lassen. So habe ich auch getauscht!

6. Jokel

Jokel Benutzer

Fahrzeug:
    Ja Hallo sehr gut das hilft . Nachdem ich den rechten Scheinwerfer herraus genommen habe , sah ich schon wie ich was zu machen habe.
    Nun habe ich mal noch ne frage, ich habe gestern den Motor im stand ca 10 min laufen lassen, und auf einmal sprang der Lüfter mit an (aussen Tem. 9 grad celsius) ist das normal, denn dann sank auch sofort wider die Temarturanzeige.
    Also , nach dem Wildunfall wurde der Kühler getauscht so wie auch der Klimakühler die Stosstange und diewerse andere teile.
    Ist das so wie früher bei verschiedenen Autos zb. Golf 1un 2 das der Thermoschalter defekt sein kann? Wenn ja hat derr Mondeo einen und wo würde er sitzen dann könnte ich ihn überprüfen.
    Gruß Jörg

7. ami504

ami504 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Jörg,

da der Thermostat elektrisch geregelt ist und einen weg haben wird oder auch schon hatte, aber nicht nach dem Unfall getauscht wurde, wäre das eine Erklärung. Wenn du den Motor nach 10 Minuten kurz vor Rot hast, der Lüfter sich einschaltet, ist doch alles OK... Tausch den Thermostat!

8. Jokel

Jokel Benutzer

Fahrzeug:
    Hi , ich denke da hast Du etwas nicht ganz richtig verstande. Die Tem. anzeige geht nicht mal über einhalb. Also der Motor wird laut anzeige einfach nicht mehr richtig warm.
    Aber danke für die Tips , ich werde bald das Thermostat tauschen, ist ja nicht so schwer.
    Gruß Jörg

9. #9 VFR Klaus, 24.10.2011
    VFR Klaus

VFR Klaus Benutzer

Fahrzeug:
    Tourneo Custom, 2015, 2,2l TDCi, Titanium

Ja, das kann normal seien. Auch wenn ich meinen Abstelle und ca. 30 min. später wieder bewege, geht der Lüfter auch kurzzeitig an.

Tausche mal das Thermostat. Thermostat (klein) für den Diesel TDDI kostet ca. 35,--€. Du wirst im Benziner aber nur ein Grosses haben. Müsste so um 60,--€ kosten.

Grüße
    Klaus

10. Jokel

Jokel Benutzer

Fahrzeug:
    Thermostat

Hallo , also das Thermostat habe ich getauscht, war recht einfach. Und es ist alles ok so wie es sein soll die Heizung wird auch wider richtig warm und der Motor kommt wieder schneller aus der Warmlaufpfhase herraus.
    Vielen Dank für die Tips.
    Gruss Jörg

Thema: Mondo Thermostat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher Ford Mondeo hat elektrisches Thermostat

,
  2. ford mondeo mk3 welches thermostat

,
  3. mondeo mk3 2.0 benzin thermostat wechsel

,
  4. Mondeo BWY Position Thermostate,
  5. Ford Mondeo elektrisches Thermostat,
  6. ford mondeo BWY 2.0TDCi thermosstat tauschen,
  7. ford Mondeo mk 3 thermosthat wechseln,
  8. thermostat wechsel mondeo duratec he,
  9. mondeo mk3 bwy thermostat wechseln,
  10. ford mondeo mk3 thermostat wechseln dauer,
  11. Thermostat ford mondeo mk3 2.0 tdci wievil Grad,
  12. ford mondeo mk3 thermostat defekt im sommer,
  13. motor elektronisches thermostat wechseln,
  14. ford mondeo 1 8 125ps kühlwasserthermostat auswechseln bwy,
  15. ford mondeo 1 8 125ps kühlwasserthermostat auswechseln,
  16. kühler thermostat ford mondeo 1 8 ltr 125 ps auswechseln,
  17. ford mondeo mk3 1.8 elektronisches thermostat,
  18. thermostat ford mondeo mk 3 1 8 ,
  19. ford mondeo duratec thermostat ausbauen cfba,
  20. ford mondeo bwy thermostat wechseln,
  21. ford mondeo gia benzin thermostat ausbauen,
  22. mondeo 3 thermostat heizsteuerschaltung
Die Seite wird geladen...

Mondo Thermostat - Ähnliche Themen

1. Luft vor dem Thermostat im großen Kühlkreislauf?

Luft vor dem Thermostat im großen Kühlkreislauf?: Hallo Leute, habe im Zuge meines Motorwechsels im 1.6er Sport KA aus Mai 2005 das Kühlwasser gewechselt. Nach 15 Minuten Fahrt bei ca. 8°C...
  2. Welches Thermostat?

Welches Thermostat?: Hallo, welches Thermostat muss ich nehmen? 8566 404. Es gibt da zwei verschiedene. Einmal mit öffnungstemperatur von 98 Grad oder 78 Grad.
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 welches Thermostat und Einbauposition

welches Thermostat und Einbauposition: Hallo zusammen , wollte heute das Thermostat inkl. der beiden Dichtungen beim 1.4 97PS Benziner BJ 2009 erneuern. Das verbaute Thermostat war aber...
  4. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Guten Morgen Ihr Schrauber :-) Gestern : Stau ! Normal ist die Temp anzeige auf max 1 / 3 Im Stau ging sie gestern auf 3/4 die Lüftung (...
  5. Klima nur kalt oder warm / kein Thermostat

Klima nur kalt oder warm / kein Thermostat: Hallo, meine Klimaanlage funktioniert nur bedingt. Hab sie erst neu auffüllen lassen, und trotzdem kühlt sie nur, wenn ich die Temperatur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden