Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor 1,6 Zetec hat keine Leistung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Frager, 08.10.2009.

  1. Frager

    Frager Neuling

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    Hallo, bin "Neu" hier und hab doch gleich ne Frage.
    Antworten auf meine Frage hab ich schon gesucht, werde aber nicht richtig fündig.
    Also, habt "Erbarmen" mit mir;)

    Ich hab nen 1,6 Liter Focus Turnier, Bj. 2002, der einfach nach "oben" hinaus,
    d.h. bei 140 km/h auf der ebenen Autobahn die Geschwindigkeit im fünften Gang nicht hält.
    Der sackt regelrecht ab und ich muss ihn im vierten Gang wieder "hochkurbeln".

    Laufleistung: 117 000 Km.

    Folgende Teile hab ich gerade gewechselt, wird aber trotzdem nicht besser!

    Zündspule und Zündkabel von Beru, neu.
    Zündkerzen (originale) neu.
    Luftfilter von Mann, neu.
    Ein Unterdruckschlauch, welcher direkt unter den Einlasskanälen sitzt wurde erneuert, da er mir zu weich vorkam und sich
    beim Gas geben regelrecht zusammenzog.
    Dieser Schlauch sitzt auf einem Kunstoffventil, welches aussieht wie ein Rückschlagventil, ich habs mal ausgebaut
    und gereinigt. Das Ding wird aber nicht dicht. Jetzt weiß ich nicht, ob das so sein muss
    da vielleicht nur ein gewisser Querschnitt freigegeben wird.
    Wie gesagt, der Schlaich befindet sich unter den Kunstoffluftröhrenwerk, welches das Gemisch in den
    Brennraum lässt.
    (Schlauch kommt von unten einfach, teilt sich dann in zwei Teile und wird direkt in den sagen wir mal Ansaugflansch
    reingestöpselt.
    Als nächstes will ich nun den Kat rausmachen und da mal reinlinsen.
    Was habt ihr für Ideen?
    Fehlermessung am Ausleser brachte keinen Fehler.

    Viielen Dank mal im Voraus.
     
  2. AdMan

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  3. #2 blackisch, 08.10.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

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    Kraftstoffilter ?
     
  4. RB

    RB Forum Profi

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    Besagtes Ventil ist die Kurbelgehäuseentlüftung und darf auf keinen Fall verschließen. Dsa passt schon so wie es ist. Vollgas gibt er aber noch an der Drosselklappe?
     
  5. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

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    ich würde auch auf einen defekt der drosselklappe tippen der aber in der regel beim fehler auslesen eigentlich vom diagnosegerät gefunden werden sollte .. ich würd mal die klappe wechseln
     
  6. Frager

    Frager Neuling

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    Hallo, erstmal ein dickes Dankeschön, dass ihr mir
    hier gleich Hilfe anbietet.

    Vollgas gibt die Maschine, nur die volle
    Leistung kommt nicht raus.
    Hatte gestern keine Zeit mehr wegen
    dem Kat, aber der wandert als nächstes raus, und wird
    i. Augenschein genommen, Schellen und Verb. Rohr hab ich besorgt.
    Seit ich hier gelesen hab, dass das Ventil i.O. ist bin
    ich nicht mehr so froh.
    Ich hatte gehofft, dass dieses Ding der Übeltäter ist.
    Wie gesagt, Fehler sind ausgelesen u. keine Erkennbar.

    Kann ich die Drosselklappe ausschließen, da der Motor "Vollgas" gibt ?

    Kraftstoff-Filter? Der säuft wie ein Loch, ehrlich, unter 9 Liter auf Hundert Kilometer geht gar nix, aber wirklich.
    Der kanns nicht sein, mein ich oder?
     
  7. #6 teddy.774, 09.10.2009
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

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    Schau dir erst mal in Ruhe den Kat an! Dann sehn wir weiter.

    Wäre auch Möglich das der Motor keine Kompression und somit keine Leistung mehr hat. Also wenn es der Kat nicht ist mal Messen.
     
  8. Frager

    Frager Neuling

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    So, hallo nochmal, ich glaub ich habs.
    Der Tacho fällt manchmal auf "Null". Hab gelesen, dass
    der VSS dann kaputt ist.
    Die Leistungseinbuße hängt wohl mit diesem Ding lt. den Beiträgen hier zusammen.
    So, kann ich das Ding selbst einbauen? Brauch ich Spezialwerkzeug?
    Hebebühne und Metall-Ausbildung vorhanden?
    Reicht das, oder geh ich zum FFH?
    Hab bereits den VSS dicke mit WD 40 eingesprüht um
    vorbereitet zu sein.
    Was meint ihr? Selber machen oder machen lassen?
    Vielen Dank!
     
  9. #8 BigHille, 11.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    ---Ein Unterdruckschlauch, welcher direkt unter den Einlasskanälen sitzt wurde erneuert, da er mir zu weich vorkam und sich beim Gas geben regelrecht zusammenzog---

    Warum zieht der sich zusammen ???( Oder hat sich zusammengezogen?)
     
  10. AdMan

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  11. Frager

    Frager Neuling

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    Na das wenn ich wüsste?
    Der war auf einer Seite (an der Biegung) dermaßen
    weich, dass er sich regelrecht zusammenzog.
    Auf der anderen Seite war er "normal".
    Das Gummimaterial war auch ganz "schwammiger" als
    auf der anderen Seite.
    Naja, das hab ich jetzt schon mal ausgeschlossen.
     
  12. Frager

    Frager Neuling

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    So, den Kat hab ich ausgebaut,
    der war in mehrere Teile zerböselt!
    Hoffe, dass dies dir Ursache ist!

    Was für ein Kat kauf ich?
    Ebay od. Original-Teil?

    Danke für jeden Rat!
     
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Motor 1,6 Zetec hat keine Leistung

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