C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Motor 2,0 l Duratec, 107 KW (145 PS) - Springt bei Wärme schlecht an

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von meute, 27.03.2010.

  1. #1 meute, 27.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2010
    meute

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    Hallo,

    es geht um einen C-Max 09/2009 mit dem Motor: 2,0 l Duratec, 107 KW (145 PS).

    Im Jan./Feb. 2010 ist er ca. 3x schlecht angesprungen.
    2x kam er beim ersten Anlass-Versuch gar nicht. Ich habe dann jeweils die Zündung noch mal ausgemacht. Beim zweiten Anlass-Versuch sprang er dann an.
    1x sprang er zwar beim ersten Anlass-Versuch an, aber erst nach ca. 2-3 Sek. "orgeln".
    Auffällig ist, dass das jeweils nach einer Standzeit von ca. 4 Std. war.
    IMHO müsste da der Motor noch lauwarm gewesen.

    Ich habe das beim FFH angesprochen. Der Werkstattmeister meinte, wenn das wieder ist, einfach beim Anlassen Gas geben. Dann sollte er anspringen.

    Diese Woche nun folgende drei Erlebnisse:

    Mittwoch, 19°C Außentemperatur:
    C-Max sprang nicht gleich an. Ich habe dann beim anlassen Gas gegeben, dann lief er.

    Donnerstag, 20°C Außentemperatur:
    C-Max sprang nach ca. 2-3 Sek. "orgeln" an.

    Freitag, 21°C Außentemperatur:
    C-Max sprang nach ca. 2-3 Sek. "orgeln" an.


    Da er nächste Woche eh beim FFH ist, werde ich das noch mal anprechen.
    Ich habe keine Lust, immer beim anlassen Gas zu geben.


    Kenn jemand das Problem oder ist das eine Ford-Krankheit?

    Kann der FFH den Fehler testen?
    Oder muss ich mich wieder mit einer Bemerkung abspeisen lassen?


    Gruß
    meute
     
  2. AdMan

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  3. #2 Heffernan, 27.03.2010
    Heffernan

    Heffernan C-Max und Spaß dabei :-)

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    Servus, also ich hab ja auch den 2.0liter Motor, und ich muß sagen, mir is das auch schon öfter mal aufgefallen, dass er ab und an mal net gleich anspringt! Was ich gemerkt hab is, wenn man die Zündung erstmal auf Stufe 2 schaltet (Lichter im Tacho gehen an) und dann kurz wartet, bis der Benzindruck aufgebaut ist, dann springt er bei mir immer sofort an!!
    Kannst das ja mal probieren, vielleicht klappt das bei dir auch!!

    Tschau Martin
     
    Erebus gefällt das.
  4. meute

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    Hallo,

    Ich habe aber die "Ford Power-Startfunktion inkl. Ford Key Free-System".
    Ich muss zum Anlassen die Kupplung treten und dann den Power-Knopf drücken.
    Wenn ich ohne die Kupplung zu treten den Power-Knopf drücke, geht die Zündung an (Stufe 1).
    Wenn ich danach die Kupplung trete und noch mal den Power-Knopf drücke, müsste er IMHO wieder aus gehen.


    Das kann aber doch nicht der Weißheit letzter Schluss sein.
    Wenn das aktuelle Ford-Technik ist, dann Gute Nacht. :mies:


    Gruß
    meute
     
  5. #4 TheViperMan, 28.03.2010
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    Das hat nichts mit Ford-Technik zu tun, das ist auch bei anderen Herstellern so. Man muss der Elektronik und Mechanik schon ein klein wenig Zeit lassen um startbereit zu sein.
    Bei meinem 2.0er ist es genauso, als er warm war am ersten Tag, an dem ich ihn gefahren bin wollte er auch 2 oder 3 mal nicht direkt anspringen. Setidem lasse ich die Zündung kurz an bevor ich starte, seitdem kein Problem mehr beim Anspringen.
    2-3sek empfinde ich übrigens noch nicht als orgeln, 10-15sek schon eher ;)

    Gruß Viper
     
  6. meute

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    Hallo,

    Sorry, aber dass das bei anderen Herstellern auch so ist, kann ich nicht bestätigen.

    Ich bin die letzten 17 Jahre BMW gefahren und kenne das überhaupt nicht.
    Schlüssel rum bzw. Start-Knopf gedrückt und der Wagen lief. Egal ob kalt, warm, nass, trocken oder was weiß ich.

    Und wie gesagt, ich habe "Ford Power-Startfunktion inkl. Ford Key Free-System".
    IMHO kann ich damit das Auto mit zuerst Zündung Stufe 1, etwas warten, dann Stufe 2 nicht starten.


    Gruß
    meute
     
  7. meute

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    Hallo,

    Und schon wieder.
    Dienstag, 20°C Außentemperatur:
    C-Max sprang nicht an. Auch beim anlassen Gas geben half nichts. Ich habe die Zündung dann wieder ausgemacht. Beim zweiten Versuch sprang er an.

    Gestern war die Kiste beim FFH.

    Sie haben eine neue Software ins Motorsteuergerät eingespielt.

    Mal sehen, ob sich damit das Startverhalten bei Wärme bessert.
    Wenn es nichts hilft muss sich Ford in Köln darum kümmern.


    Gruß
    meute
     
  8. #7 TheViperMan, 02.04.2010
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    Hi!

    Und wie läufts bis jetzt? Wenn die neue Software was bringt werd ich beim Service auch mal danach fragen, da meiner ja auch nicht immer sofort anspringt, allerdings mit Gas geben ging er bisher immer an und lief dann auch gut. Hab aber auch ein Problem mit meiner Kühlwassertemperaturanzeige, evtl Thermostat oder ein Sensor defekt, vielleicht rührt es bei mir auch daher.

    Gruß Viper
     
  9. #8 focus.driver, 02.04.2010
    focus.driver

    focus.driver Fast Vollausstattung...

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    liegt höchstwarscheinlich an den Drosselklappen, einfach mal reinigen...
     
  10. AdMan

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  11. meute

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    Hallo,

    Kann dazu noch nichts sagen. Muss auf wärmere Tage warten.
    Ich werde danach berichten, ob er nun anspringt oder nicht.


    Wie äußert sich der Defekt?


    Gruß
    meute
     
  12. #10 TheViperMan, 02.04.2010
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    Meine Temperaturanzeige erreicht nie ganz den mittleren Strich der Anzeige und bei schnellerer Fahrt sinkt die Anzeige wieder etwas. Die Heizung lässt dann auch etwas nach, weshalb ich vermute, dass der Thermostat nicht mehr zu macht. Allerdings wird der Motor trotzdem relativ schnell warm.
    Startprobleme bei warmem Motor hatte ich auch schon zwei- oder dreimal. Muss sowieso nächsten Monat zum Service, da soll der FFH mal draufschauen was das ist.

    Gruß Viper
     
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