Motor 2.0 OHC stirbt währen der Fahrt ab

Diskutiere Motor 2.0 OHC stirbt währen der Fahrt ab im Ford Granada / Consul Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Gut wenn ich mir die ganzen Spezialteile anschaue kostet das sich eine ordentliche Summe und jede Menge Bastelei, das alles nur für einen Zetec??...

  1. #21 Feuerwehrford, 15.07.2022
    Feuerwehrford

    Feuerwehrford Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Transit MK I,Bj.68, 2,0V6, Piaggio Ape 50
    Gut wenn ich mir die ganzen Spezialteile anschaue kostet das sich eine ordentliche Summe und jede Menge Bastelei, das alles nur für einen Zetec??
    Da würde ich doch eher auf einen Cossi zugreifen, das ist doch wesentlich einfacher und der hat richtig Dampf. Wie macht man das mit der Eintragung? Ich wollte schon mal einen 2,0 DOHC in einen Taunus verpflanzen, keine Chance beim TÜV auf meine Anfage.
     
  2. Anzeige

  3. #22 transe79, 15.07.2022
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    logisch
    weil es diesen motor in dem fhrz nicht gab
    somit müßte ein gutachten zur geräuschmessung her
    und noch schlimmer,ein abgasgutachten für ca 1600€ erstellt werden
    wenns bei der prüfung nicht klappt,dann wirds doppelt teuer
    wollte den dohc in mk2 transit verbauen,da ich ihn auch im sierra hatte
    da hab ich lieber ne ohc neu aufgebaut,was eh günstiger kommt als nen dohc neu zu machen
    zumal die charakterist vom drehmoment besser zum transit passte
     
  4. #23 Caprisonne, 15.07.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Zetec gab es auch nie im Capri .

    Das ganze steht und fällt immer mit dem Prüfer , der das ganze abnimmt .
    Und wenn das ganze dann auch noch mit H ist
    Ist auch ein Abgasgutachten im Prinzip unnötig , weil die Steuer festgesetzt ist
    und ein zetec mit g-kat dann auf jeden Fall besser ist wie ein 2,0 Vergaser Pinto ohne Kat.

    Einen Motor in ein Fahrzeug einzubauen in dem der nie drin war erfordert immer besonderer Aufwendung .
    Bekannter von mir hat auch eine Seven mit 2.0 zetec allerdings mit Vergaser.
    Weil so neu ist das auch wieder nicht ,
    auf der Insel ist der Motor im Lotus Seven und Caterham weitverbreiteten.
    https://cas01.autoscout24.ch/custom/964/9079964/5.jpg
     
  5. #24 Feuerwehrford, 16.07.2022
    Feuerwehrford

    Feuerwehrford Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Transit MK I,Bj.68, 2,0V6, Piaggio Ape 50
    Ich habe in dem 68èr Transit MK I den 2,0 V6 drin und könnte prinzipiell reinbauen was passt. Fahrzeuge vor EZ 10/69 brauchen weder eine AU noch ein Abgasgutachten auch keine Sicherheitsgurte, die sind erst ab1.4.70 verpfichtend. Mit dem V6 hat man auch keine Probleme mit dem H-Kennzeichen,da dieser Umbau zeitgenössisch möglich gewesen wäre. Den Motor gab es seinerzeit schon. Er passt perfekt da es sich ja prinzipiell um den gleichen Motor nur mit 2 Zyl. mehr handelt. Problem ist nur das der Motor eigentlich zu lang ist normalerweise kein Platz mehr für den Kühler vorhanden ist bei der kurzen V4 Schnauze. Das ist bei dem MK II mit dem Reihenmotor kein Problem mehr. Viele haben bei solchen MK I Umbauten auf Frontmaske /Haube des MK I Diesel zugegriffen, aber die finde ich potthässlich und kam nicht in Frage. Mit etwas unkonventionellen Ideen geht das aber auch mit der Originalen.
     
  6. #25 RHSeven, 24.08.2022
    RHSeven

    RHSeven Neuling

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Robin Hood ( S7 MK1 ) Super Seven Bj 1983
    Moin Jungs,


    ich melde mich nach einer längeren Zeit mal wieder mit einem Update. Bis jetzt wurde die Nockenwelle gewechselt und die Ventile neu eingestellt. ( Einlass 0,2 – Auslass 0,25 ) Dazu kamen auch eine neue Verteilerkappe samt Zündfinger nebst Kabel und Kerzen und Spule. Zündung eingestellt und voila, Anlasser dreht leicht durch und der Motor springt im kalten Zustand sagenhaft gut an und läuft recht ruhig. Die Drehzahlen gehen jedoch wieder nach unten ( nicht mehr so stark wie vorher ) wenn er warm ist und es gibt Fehlzündungen beim hochtouren. Wenn ich den Motor jetzt wieder neu starten möchte, dann quält sich der Anlasser recht arg. Die Unterdruckmembran am Zündverteiler ist meines Erachtens in Ordnung - zumindest ist Sie laut einem Test dicht und bewegt sich. Bevor ich mich jetzt an die Reinigung vom Vergaser ( Weber 32/36 dgv 5a ) mache, kann mir hier jemand Tipps geben und eventuell eine Explosionszeichnung oder besser noch einen Link zu einem Handbuch?
     
  7. #26 RHSeven, 16.09.2022
    RHSeven

    RHSeven Neuling

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Robin Hood ( S7 MK1 ) Super Seven Bj 1983
    Moin Gemeide,

    hier mal ein weiteres Update. - Vielleicht wird ja irgendwann ein Buch draus :lol:

    Der Vergaser wurde gestern wieder nach der Revidierung eingebaut. Der Motor sprang super an, guter Leerlauf und gute Gasannahme – auch im warmen Zustand nach knapp 20 Minuten. Bierchen auf und freuen..... Eine kleine Proberunde auf dem Gelände zeigte auch eine gute Leistungssteigerung mit der neuen Nockenwelle... Geil.... Geiiiiiil.... und.... dann ging der Mist wieder los. Der Motor lief auf einmal wieder unrund, nahm wehmütig das Gas an und es knallte auch wieder aus dem Auspuff... Mir gingen allerei Sachen durch den Kopf und ich prüfte einmal die Leitungen am Vergaser und auch die Spritzufuhr... Siehe da, der Benzinfilter war komplett leer – es kam auch nichts an beim Gasgeben... Was ist denn nun schon wieder los Aaaaaargh!!! Die Pumpe wurde doch erst kürzlich geprüft..... Da es schon später am Abend war und ich auch keine Lust merh zum Suchen hatte, werde ich in den kommenden Tagen weitermachen. Das scheint langsam zu einer Reise ohne Ende zu werden.

    Gruss Robert...
     
  8. #27 Fordbergkamen, 16.09.2022
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    307
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Tank Be-/Entlüftung verstopft?
     
  9. #28 RHSeven, 16.09.2022
    RHSeven

    RHSeven Neuling

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Robin Hood ( S7 MK1 ) Super Seven Bj 1983
    Hmm, ich beschäftige mich gerade mit allerlei Fehlerthemen rund um die Spritzufuhr und werde dies auch noch einmal mit prüfen.. Ich denke jedoch, dass es daran nicht liegt, da ich den Tankdeckel ohne Druckausgleich öffnen konnte ( ich dachte erst, dass dieser eventuell leer gelaufen ist und meine Anzeige spinnt ).
     
  10. #29 Caprisonne, 16.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    vieleicht mal den Tank reinigen
     
  11. #30 RHSeven, 26.09.2022
    RHSeven

    RHSeven Neuling

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Robin Hood ( S7 MK1 ) Super Seven Bj 1983
    Servus an alle,

    der Fehler scheint gefunden zu sein und ist bei den neuen Zündkerzen zu finden. :verdutzt:

    Die Fehlersuche war jedoch mit ein paar Fragezeichen behaftet.

    Ok, der Reihe nach: Ich habe einmal die Kerzenstecker nach und nach abgezogen und beim 2 + 3 Zylinder ist mir aufgefallen, dass diese im warmen Zustand nur zünden, wenn der Kerzenstecker gerade so aufliegt und man den Funken "hört". Sobald der Stecker richtig angebracht wird, geht der Motor wieder mit den Drehzahlen in den Keller und beim "anlegen" der Kontakte dreht er wieder hoch ... Die alten Kerzen habe ich zum Glück noch gefunden und gleich wieder getauscht :) Ich denke mal, dass hier irgendwo vorher schon der Wurm drin war und die neuen Kerzen defekt geliefert wurden. Nun läuft er wenigstens stabil mit komplett aufgestecktem Kontakt, jedoch im warmen Bereich teilweise etwas ruckelig. Ich habe von NGK Die APR6FS Kerzen verbaut und dabei das Gefühl, dass der Wärmewert vielleicht nicht ganz stimmt. Laut NGK sind diese jedoch im guten Mittelfeld zwischen kalt und warm.. Hat hier jemand Erfahrungen??
     
  12. #31 Fordbergkamen, 26.09.2022
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    307
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Da ist wieder das Phänomen dass Ford Motoren sich bei Fremdfabrikaten in Sachen Zündkerzen schütteln.
    Irgendwie wollen die Ford Motore ihre Motorcraft / FoMoCo Klamotten und sonst nix
     
  13. #32 RHSeven, 26.09.2022
    RHSeven

    RHSeven Neuling

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Robin Hood ( S7 MK1 ) Super Seven Bj 1983
    Gibt es bei Motorcraft eine Tabelle bzw. eine Aufschlüsselung der Kennzeichnungen?
     
  14. #33 Caprisonne, 26.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Motorcode ?
     
  15. #34 RHSeven, 26.09.2022
    RHSeven

    RHSeven Neuling

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Robin Hood ( S7 MK1 ) Super Seven Bj 1983
    Der Motorcode ist NE - ich konnte keinen weiteren Buchstaben erkennen
     
  16. #35 Caprisonne, 26.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  17. #36 RHSeven, 27.09.2022
    RHSeven

    RHSeven Neuling

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Robin Hood ( S7 MK1 ) Super Seven Bj 1983
    Vielen dank für die Info. Ich werde mich gleich mal ran machen :)
     
  18. RHSeven

    RHSeven Neuling

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Robin Hood ( S7 MK1 ) Super Seven Bj 1983
    Servus an alle und ein dickes Dankeschön an Caprisonne für die Typennummer. :top:

    Die Kerzen sind gestern angekommen und ich bin nach Feierabend sofort zum Auto geeilt. Natürlich ohne größere Erwartungen, denn es könnte ja mal etwas funktionieren.... :schmollen:

    Was soll ich sagen - Motor angelassen und läuft wie ein Uhrwerk.. Soll es das jetzt etwa gewesen sein und ich nehme die halbe Karre auseinander? Anscheinend ja, denn nach knapp 30 Minuten und einem Bier später schnurrte immer noch alles perfekt. Kein Abtouren, kein quälender Anlasser kein Rauch aus dem Auspuff – und das kurz vor Saisonende...

    Wenn kommende Woche das Wetter mitspielt, ist eine kleine Proberunde gelpant und diesmal scheint es was zu werden....
     
  19. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    wo geht die dann hin ?
     
  20. RHSeven

    RHSeven Neuling

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Robin Hood ( S7 MK1 ) Super Seven Bj 1983
    Erstmal eine kleine Runde in der Gegend rund um das schöne Bautzen - Ich bin eher skeptisch und will lieber auf Nummer sicher gehen, bevor weitere Strecken anstehen :)
     
Thema:

Motor 2.0 OHC stirbt währen der Fahrt ab

Die Seite wird geladen...

Motor 2.0 OHC stirbt währen der Fahrt ab - Ähnliche Themen

  1. Zündkabel an Verteilerkappe beim 74 kW. OHC-Motor

    Zündkabel an Verteilerkappe beim 74 kW. OHC-Motor: Hallo, könnte mir vielleicht jemand helfen indem man mir kurz darstellt, wo genau die Zylinder 1-2-3-4 von der Reihe her liegen und wo genau das...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Keilriemenwechsel beim 4-Zylinder-OHC-Motor

    Keilriemenwechsel beim 4-Zylinder-OHC-Motor: Guten Tag, bei meinem Ford Scorpio (Baujahr: 1988) ist der 4- Zylinder-OHC- Einspritzmotor (2.0i/101 PS) verbaut. Die beiden Keilriemen laufen...
  3. Biete 2L OHC-Motor mit Getriebe

    2L OHC-Motor mit Getriebe: Verkaufe einen 2L OHC-Motor und ein 5 Gang-Getriebe aus einem Sierra
  4. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Suche: Krümmer für OHC Motor- Erledigt

    Suche: Krümmer für OHC Motor- Erledigt: Hallo Zusammen, habe beim Schrauben entdeckt das mein aktuelle Krümmer (OHC Motor 2.0l BJ 87) so [ATTACH] aussieht und suche nach Ersatz.
  5. Biete 2l OHC Motor (RS2000)

    2l OHC Motor (RS2000): Hallo Leute! Verkaufe schweren Herzens meinen OHC Motor, hier eine kurze Beschreibung: Motor ist auf 2,1l aufgemacht, vor 2000km komplett neu...