Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Motor 2,3D

Diskutiere Motor 2,3D im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo,weiss jemand wo ich einen 2,3D Motor oder ein Schlachtfahrzeug her kriege Motorcode YTT YTR " XD2" Danke im vorraus e-mail:...

1. Fre

Fre Neuling

Hallo,weiss jemand wo ich einen 2,3D Motor oder ein Schlachtfahrzeug her kriege Motorcode YTT YTR " XD2" Danke im vorraus e-mail: freddy@vision-noisia.de

2. #2 Scorpio Mike, 26.08.2012
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Einen 2.3 Diesel mit 67 PS aus einem Sierra MK1 ist nicht mehr leicht zu finden.
    Er wurde von 1982 bis 1988 verbaut.
    Ist eigentlich ein Peugeot Dieselmotor, hauptsächlich im Peugeot 504 verbaut.
    Wurde aber auch in den Neunzigern im Geländewagen KIA Mahindra verpflanzt.
    Ist auf jedenfall eine Option mehr zum Suchen.

Gruß
    Scorpio Mike:cooool:

3. Jens64

Jens64 Benutzer

Fahrzeug:
    05er Maverick MK2 3.0 V6
    Pöschomondor

Der XD2 ist kein Peugeot Motor , sondern stammt von Indenor.
    Indenor war der Hauptlieferant von Peugeot das stimmt.
    Diese Motoren wurden in verschiedene Fahrzeuge eingebaut ( im Mahindra ist übrigens kein XD2, sondern ein XDP).

Informationen und Ersatzteile über Motoren dieses Herstellers findet man bei http://www.indenor-retro.de

Hin und wieder findet man auch was bei ebay.
    Bei Ford selbst gibts nix mehr!

Hab selber ein Auto mit diesem Motor (UAZ 469 BDX) und suche händeringend eine Einspritzpumpe.....

Grüße

Wolfgang

4. #4 Scorpio Mike, 16.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2012
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Jens64
    Tolle Infos.:top1:
    In den internen originalen Datenblatt von Ford geben die nur an das der Motor von Peugeot ausgeliehen ist.
    Und da er da ja auch häufig verbaut wurde bin ich davon ausgegangen das der Motor auch von denen kommt.:rotwerden:
    Laut Datenblatt hat Peugeot bis Ende 94 Dieselmotoren für Fordmodelle bereitgestellt.
    Erst beim Scorpio '95 kam der Diesel von VM Motori aus Italien.
    Man lernt halt nie aus.

Auch da bin ich von dem original Prospekt des Kia Mahindra ausgegangen, da steht das der Motor eben von Peugeot kommt.
    Dachte das es der gleiche wäre weil die technischen Daten gleich sind.

Gruß
    Scorpio Mike:cooool:

5. Fre

Fre Neuling

Eine kleine Übersicht: XDP 4.88 ca 50 PS 1,9L (Peugeot,Boote, Landmaschinen)
    XDP 4.90 ca 57 PS 2,1L (Peugeot, Granada?!, usw) evtl Mahindra XD2 2,3L 67PS (Peugeot,Sierra...) XD3 2,5L 75 PS (Peugeot, Ford...)
    Alles Indenor Motoren (Peugeot Motorenwerk)

6. Fre

Fre Neuling

Hallo, für den 2,1L XDP 4.90 fällt bei mir demnächst eine Einspritzpumpe ab sobald ich auf 2,3L umgebaut habe Ist ne Rotodiesel DPA Pumpe aber was macht deine Pumpe für Probleme vielleicht kann man ja aus der ferne helfen oftmals werden diese wg fehlender Daten auch falsch eingestellt Gruss Freddy

7. Jens64

Jens64 Benutzer

Fahrzeug:
    05er Maverick MK2 3.0 V6
    Einspritzpumpe

Hallo Fre,

ich hab nen 2,3 L XD2 da ist ne DPA von Rotodiesel verbaut. Das Problem ist folgendes:
    Das betreffende Fahrzeug UAZ 469 BDX (russischer Geländewagen) lief jahrelang in Süd-Tirol und wurde dort mit Uma-Nafta betrieben.
    Das ist ein Sprit den es nur dort gibt. Dabei handelt es sich um einen steuerlich begünstigten Landwirtschaftsdiesel mit hohem Bio-Anteil.
    Nahezu sämtliche Landwirte in Südtirol fahren mit dem Zeugs.
    Da aber das Auto bis es zu mir kam, 9 Jahre stand. Ist die ESP total verpappt, da spritzt nix mehr!
    Ebenso die Einspritzdüsen und die Zuleitungen.

Die Düsen habe ich nun endlich in neu bekommen. Die Pumpe werde ich nun komplett zerlegen, reinigen und mit einem zwischenzeitlich erworbenen neuen Dichtsatz wieder zusammenpfriemeln.

Ein original Werkstatthandbuch über die "Ford"-2.3 Diesel Motoren habe ich inzwischen auch aufgetrieben, nur dieses Spezialwerkzeug mit der Uhr durch den seitlichen Deckel habe ich natürlich nicht.

Die genaue Bezeichnung meiner ESP lautet: DPA R 3443 F 620

Nach meinem "Peugeot-Lehrbuch könnte man auch eine DPA R 3443 F 790 oder 791 nehmen.

Also wenn Du sowas in funktionsfähig rumstauben hast und für lau abgeben könntets, dann wären wir bald Freunde *g*

Grüße

Wolfgang

P.S.: mein 2.3 L XD 2 hat angeblich 67 PS

8. #8 transe79, 18.09.2012
    transe79

transe79 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    jahrelang wollte keiner sowas haben
    Montagmorgen ist ne kpl ESP im schrott gelandet
    im frühjahr fällt wieder eine an,sogar mit nem ganzen motor dran
    mit überholtem kopf+ca 130tkm
    wer interesse dann hat darf sich per mail melden
    pgeissler2@web.de

gruß transe79

9. Fre

Fre Neuling

An der Ford Ausführung des XD2 Motors ist ne DPC !!!!Pumpe verbaut die DPA Pumpen wurden lediglich an Peugeot und div Exporten (wie deiner) weiter verbaut Bei der DPA Pumpe braucht man das Werkzeug an der Seite nicht . kann man Prima reinschauen und Kerbe auf mitte fluchten bei der DPC ist es schon schwieriger ( das Loch ist so klein da sieht man nicht wirklich was zumindest wenn Motor eingebaut) 67 PS haben die 2,3er XD2 übrigens alle egal ob DPA oder DPC Für den 2,3er habe ich leider keine Pumpe da ich selbst auf diesen Motor umbaue

10. Fre

Fre Neuling

Hallo weiss nicht ob das noch Aktuell ist mit deinem UAZ aber bei ebay ist ne DPA R 3443 F 620 mit Startpreis 250 euro drin (17/04/2013) Gruss Freddy

Thema: Motor 2,3D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. peugeot 2.3 d injector xd2

,
  2. peugeot xd2

,
  3. Ford Indenor

Die Seite wird geladen...

Motor 2,3D - Ähnliche Themen

1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Motor läuft heiß, mangelhafte Reparatur, Zylinderkopfdichtung...???

Motor läuft heiß, mangelhafte Reparatur, Zylinderkopfdichtung...???: Hallo liebe Ford-Experten, ich suche Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Mein Frau fährt einen Ford Ka 1.3, Bj. 2006, 97.000km gelaufen... Vor...
  2. Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift

Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift: Moin Leute Ich bin der Lars 29 Jahre alt und bin stolzer Besitzer eines XR2I mit dem 1.8 Zetec Motor. Leider ist die Karosse an den Holmen und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...