Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motor 3 Einspritzdüse ohne strom

Diskutiere Motor 3 Einspritzdüse ohne strom im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Habe seit ca 400km(Urlaubsfahrt) folgendes problem . Mein 1,6L 16V läuft nur noch auf 3 pötten. laut Ford keine Kompression auf 2 ten pott ,...

  1. #1 neuwurm09, 29.12.2009
    neuwurm09

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    Hallo
    Habe seit ca 400km(Urlaubsfahrt) folgendes problem .
    Mein 1,6L 16V läuft nur noch auf 3 pötten. laut Ford keine Kompression auf 2 ten pott , ist aber nicht möglich da beim abnehmen des Steckers an der E-Düse die drehzahl absackt.
    Diese ist bei allen dreien Zylindern bis auf Nr. 3 da passiert nichts.:rasend:
    Wer kann helfen oder Tipps geben .
    Kerzen neu
    Zündung inordnung
    Steuerzeiten io
    Kopfdichtung neu
    Zahnriemen neu

    danke im vorraus!

    joachim

    :weinen2:
     
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  3. #2 mischit, 29.12.2009
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    Sind die Kabel an den Steckern der Einspritzdüsen lang genug um sie untereinander tauschen zu können ?

    Dann könntest Du schon mal herausfinden ob die Stromversorgung am Stecker i.O. ist oder das Ventil defekt ist .
     
  4. #3 Fordbergkamen, 30.12.2009
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    Hallo,
    ich würde fast behaupten das eine Verwechslung zwischen 2 und 3 vorliegt...
    Der 1.6 hat öfters Probleme mit verbrannten Ventilen.
    MfG
    Dirk
     
  5. #4 neuwurm09, 30.12.2009
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    Hallo:lol:
    Danke für:top1: die schnelle antwort Ventiel habe ich getauscht, keine Wirkung und nein vertauschen der kabel geht net zu kurz
     
  6. #5 dridders, 30.12.2009
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    das verbrannte Ventil ist das Auslassventil... das tauscht du nicht einfach so. Und keine Kompression ist ein ziemlich gutes Zeichen dafuer.
     
  7. #6 neuwurm09, 30.12.2009
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    die kompression ist auf allen vorhanden nur auf der dritten einsprizdüse ist kein stron somit arbeitet sie nicht die habe ich auch schon gewechselt aber immernoch keine änderung

    gruß
    Joachim
     
  8. #7 jörg990, 30.12.2009
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    Hallo Joachim,

    du schreibst in deinem ersten Beitrag, dass laut Werkstatt der 2. Zylinder keine Kompression hat.
    Nun schreibst du, dass alle Zylinder Kompression haben. Selbst nachgemessen oder vermutet?

    Wieso wechselst du die Einspritzdüse, wenn sie keinen Strom bekommt? Dann liegt der Fehler vor der Düse!

    Hast du es nur mit der "Stecker-abzieh-Methode" geprüft? Die sagt dir nur, welcher Zylinder ein Problem hat, aber nicht, welches Problem.

    Hast du von der Werkstatt ein Kompressionsdiagramm bekommen?

    Mess mal am Stecker vom Einspritzventil, das du verdächtigst, mit einer Prüflampe, ob Strom kommt.


    Gruß

    Jörg
     
  9. #8 neuwurm09, 03.01.2010
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    Hallo
    habe gerade mal die stomleitungen duchgemessen
    Auf der Dritten düse ist kein schaltstrom nur masse
    Hat jemand einen Stromlaufplan den er mir per mail senden kann oder Tipps woran es liegen kann:gruebel:?
    Ach ja Steuergerät ist auszuschließen wurde überprüft Funktioniert Gut.
    gruß
    Joachim
     
  10. #9 autohaus bathauer, 03.01.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    die E-ventile sind alle massegeschaltet ,somit müßte bei eingeschalteter zündung auf einem kontakt zündungsplus anliegen.Schonmal eine ander zündspule probiert?
     
  11. #10 neuwurm09, 03.01.2010
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    Soll das bedeuten die E- ventile werden von vder Zündspule angesteuert
     
  12. #11 autohaus bathauer, 03.01.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    nein werden sie nicht ,das war nur eine erläuterung für deine messung an den einspritzventilen. Wenn ein zylinder nicht läuft, muß es kein einspritzventil sein es kann auch ein kontakt in der zündspule defekt sein.
     
  13. #12 neuwurm09, 03.01.2010
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    Züdfunke an allen 4 Zylindern ist vorhanden .Steuerstron an 1,2,4 ist auch vorhanden.
    Nur nicht an der 3 ,Die hat keine verbrennung.
    Der 3 Zylinder hat ne leicht defekte Ventilschaftdichtung und die kerze seitdem Ausfall ist Ölig .
    Kompression haben alle (Heute Gemessen) und ist maximal 0,1 Bar Abweichung .

    Es ist mein Erster Ford und dann noch mit einem Zetec Motor .
    Ansonsten binn ich sehr zufrieden mit dem Wagen .
     
  14. Koijro

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    dann das kabel bis zum stecker durchleuchten und schauen warum kein strom ankommt ;)

    Nicht das nur ein kabel durch is.
     
  15. #14 mondeocassis, 03.01.2010
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    Hallo zusammen,
    zum fehlenden Schaltstrom am E-Ventil würde ich auch auf Kabelbruch o.ä. tippen.

    Hast Du das mit der Ventilschaftdichtung geprüft, dass die defekt ist? Die ölige Kerze kann auch durchaus durch die fehlende Verbrennung während des Motorlaufes kommen. Dieser eine Zylinder wird nicht richtig warm, dadurch können Ölspuren über längere Zeit in den Brennraum gelangen. Bei ordnungsgemäßer Gemischverbrennung werden diese Rückstände aber entfernt, in Deinem Fall nicht. Die ölige Zündkerze muss ihre Ursache in Deinem Fall nicht unbedingt in einer defekten VSD haben. Würde ich mal beobachten, nachdem der 3. wieder läuft.
     
  16. #15 neuwurm09, 09.01.2010
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    Hallo
    Habe es geschaft die dritte E-Düse zu reaktivieren ( Stecker neben der Drosselklappe gereinigt).
    Jetzt läuft er immer noch auf Drei Pötten !:rasend:
    Meine Frage : Er hat jetzt 280000KM runter wie wahrscheinlich ist es das der Rumpfmoterledigt ist:weinen2:. Ergo dir Kolbenringe Defekt sind ?
    Vor ca 1500KM Habe ich die kopfdichtung erneuert und konnte keinen schaden an den Hülsen sowie den Ventielen Feststellen ,keine ablagerungen auf den kolben oder Ventielen .
    Das einzigste ist das er wieder Bläut wen er kalt ist seit den der Dritte wieder am netz ist da gehe ich von den Ventielschaftdichtungen aus ! Wenn er Warm ist Bläut er nicht( Zumal während der Fahrt nicht zu sehen.

    Was müßte alles geändert werden wenn ich einen 1,8L einbauen würde zu sätzlich zum steuergerät und Mot Kabelbaum:mellow:.

    Gruß
    Joachim
     
  17. RB

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    Motorregelung: Bei einem erkannten Fehler in der Einspritzanlage welche zum Motorschaden führen kann wird die entsprechende Einspritzdüse abgeschaltet.
    Ergo: Fehler löschen oder Batterie abklemmen müsste auch gehen, weiter prüfen.
    PCM frei legen, zu Ford fahren, Verkabelung von Düse zum PCM durchmessen lassen. Dann weiter sehen.
    http://http://ecu.de/
     
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  19. #17 neuwurm09, 16.01.2010
    neuwurm09

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    Hallo
    Habe jetzt den kopf demontiert beim dritten war ein Auslassventiel abgebrannt und die lager der nockenwelle defekt.
    alles neu und jetzt geht er im stand aus und hört sich an als ob er falsch zündet.
    werde morgen nochmals die steuerzeiten einstellen und alles noch kontrollieren .
    hoffe es ist nichts anderes!
    die kompression auf allen ist super!
    gruß
    Joachim
     
  20. Koijro

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    Alle stecker da wo sie hingehören???
    Es ist möglich hier ein paar zu verwechseln.
     
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