Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor abstellen - merkwürdiges Geräusch (Druckwandler?)

Diskutiere Motor abstellen - merkwürdiges Geräusch (Druckwandler?) im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe damit ich mir sicher(er) sein kann, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege: Seit längerer Zeit habe...

1. Invio

Invio Benutzer

Fahrzeug:
    MK4 Vignale Turnier
    1.5 EB 182 PS AG
    BJ 8/2019
    Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe damit ich mir sicher(er) sein kann, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege:

Seit längerer Zeit habe ich ein jaulendes Geräusch, dass FAST immer beim abstellen des Motors laut und deutlich zu hören ist. Ich bin mir nicht ganz sicher da ich auf diesem gebiet überhaupt nicht bewandert bin, aber ich glaube es liegt an dem Druckwanlder für Abgasrückführung in der nähe des Turbos, hat evtl. etwas mit dem erzeugten Unterdruck zu tun.

Hier mal ein Youtube-Video dazu. Das Video ist nicht von mir und es ist nicht mein Auto sondern ein S-Max, aber das Geräusch ist 1A-identisch in Lautstärke und Länge. Bei dem Auto im Video ist es auch erst nach dem zweiten Abstellen zu hören, es passiert also wie bei mir nur FAST immer:

Unten die Fotos. Wenn es an dem Teil liegt werde ich es mir bestellen und einbauen lassen. Allerdings finde ich das Teil auf eBay übereinstimmend mit nur mit 2 von den 3 Nummern, die drauf stehen. Weiß jemand, ob die Nummer unten rechts "13T198" eine Rolle spielt? Ich finde Teile, die dort "14T270" stehen haben. Auto ist BJ 2013, vielleicht sind die bei eBay einfach nur neuere Versionen? Und muss man irgendwas an der elektronik einstellen/ändern, wenn dieses Teil getauscht wird?

Autodaten findet ihr unter meinen Profilnamen. Danke schonmal im Voraus!

Anhänge:

2. #2 FocusZetec, 15.06.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja das ist der Druckwanlder

die Ford-Teilnummer ist die 6G9Q-9E882-CB, am besten nach der suchen

3. Invio

Invio Benutzer

Fahrzeug:
    MK4 Vignale Turnier
    1.5 EB 182 PS AG
    BJ 8/2019
    Habe beim freundlichen nachgefragt und nach eintippen der Teilenummer ins System meinte er, das Teil gäbe es nicht einzeln bei Ford, weil das System die Nummer so nicht findet. Es gibt angeblich nur irgendein Komplettsatz für fast 500€ wo es dabei ist... Ist doch ein Witz oder?

Aber auf Anfrage versicherte er mir, wenn ich mir das Teil selber besorge baut er es mir ausnahmsweise auch ein, immerhin etwas.

Jetzt nur eben nochmal die Frage, was die Bezeichnung "13T198" bedeutet und ob es eine wichtige Rolle spielt, oder kann ich mir das Teil mit der Bezeichnung "14T270" holen? Die Teilenummer von Ford und Artikel-Nr. von Pierburg sind gleich.

Weiss das zufällig jemand??

4. #4 FocusZetec, 16.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dazu findet man keine Informationen, das wird eine Produktionsnummer sein (nach der man nicht suchen kann) ... die Pierburgnummer ist die 70177102

entweder nach der Pierburgnummer suchen oder nach der von Ford

wenn die Nummern gleich sind passt es auf jeden Fall

5. Invio

Invio Benutzer

Fahrzeug:
    MK4 Vignale Turnier
    1.5 EB 182 PS AG
    BJ 8/2019
    Danke, ist auch meine Vermutung, dass es nur eine neuere Version ist und die Nummer sowas wie ein Produktionsdatum. Schonmal eine Bestättigung.

Thema: Motor abstellen - merkwürdiges Geräusch (Druckwandler?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Focus 3 Druckwandler

,
  2. smax beim.ausmachen geräusche

,
  3. ecoboost 1.0 2015 summen nach abstellen

,
  4. Ford 6G9Q-9E882-CB,
  5. batterie wechseln ford focus DYB,
  6. komische geräusche beim motor ausschalten,
  7. ford fokus mk3 töne abstellen,
  8. Ford focus mk3 Diesel geräusche,
  9. ford focus mk3 ruckeln beim abstellen,
  10. ford focus motor abstellen
Die Seite wird geladen...

Motor abstellen - merkwürdiges Geräusch (Druckwandler?) - Ähnliche Themen

1. Maverick (Bj. 00-07) leises Geräusch nach dem Abschalten?

leises Geräusch nach dem Abschalten?: Hallo, nur eine kleine Frage aus Interesse, vielleicht weiß es jemand :-) Mir ist mehrfach aufgefallen, wenn ich mein Auto ausmache und dann z.B....
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA 1,0 - Motor auf der Autobahn gar nicht sparsam.

1,0 - Motor auf der Autobahn gar nicht sparsam.: Guten Abend! Ich bin ja zur Zeit bei einer Autovermietung tätig. Zum Job gehört auch regelmäßig ein Notdienst. Letzte Nacht war es soweit, ein...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Geräusch beim Anfahren

Geräusch beim Anfahren: Moin an alle, ich habe ein Frage/Problem. Und zwar hab ich seit einiger Zeit beim anfahren ein schleifen/jaulen/heulen. Es tritt nicht immer auf,...
  4. Puma (Bj. 97–00) ECT Motor wird nicht warm!!

Motor wird nicht warm!!: Hallo ihr Lieben, Meine Katze hat folgendes Problem: Mein Motor wird nicht warm. Er erreicht jetzt bei dieser Witterung höchstens 60°c Thermostat...
  5. Neuer Motor - gleicher Fehler: Fehlzündungen Zylinder 3

Neuer Motor - gleicher Fehler: Fehlzündungen Zylinder 3: Hallo liebe Leute, langsam glaube ich, es spukt in meinem Sporty. Habe erfolgreich defekten Motor ( Zylinder 3 lief nicht mehr mit - auf massive...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden