Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motor aus bei 160km/h! hilfe! /2.3 Automatik

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von auslaufzone, 25.02.2009.

  1. #1 auslaufzone, 25.02.2009
    auslaufzone

    auslaufzone Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio mk2 2.3
    Hallo Leute, ich bin seit einigen Wochen der glückliche Besitzer eines gepflegtem 97er 2.3 Automatik mit 150.000 km Laufleistung alles toll bis auf..... Ich fahre gestern auf der Bahn mit ca. 160, auf einmal Drehzahl Null, Servo weg, Karre rollt aus Ich versuche gas zu geben, nichts passiert. Automatik auf D. Bei 120 km/h aufeinmal ein Ruck und motor geht wieder an, ich kann gasgeben und weiterfahren. Habe es dann nochmal probiert, trete bei 100km/h das Pedal durch drehzahl geht hoch bis ca. 5000 - dann wieder motor aus! ich rolle auf den Standstreifen schalte auf P und kann den motor anlassen als wär nichts gewesen... Jetzt hab ich angst vor dem Scorpion! Wer hat einen Tip, kann das Elektrik sein ? Sensoren? ich denke das dass Rollen mit eingelegten Gang bestimmt die Automatik Himmelt??? Vielen Dank im Vorraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ShadowHE, 26.02.2009
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    fehlerspeicher auslesen lassen!!!

    mfg holger
     
  4. #3 FrankRE, 26.02.2009
    FrankRE

    FrankRE Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    HI,

    rollen sollte die Automatik nicht himmeln, man rollt ja auch sonst öfters. Du solltest mal den Zustand der Automatik prüfen. Wenn du vor der Front des Wagens stehst, ist auf der linken Seite desMotorblocks hinten kurz vor der Spritzwand ein Messstab für das Getriebeöl (schwarzer Griff). Da solltest du mal den Stand und auch die Farbe des Öls überprüfen. Wenn es nicht rot ist, sollte es gewechselt werden. Je dunkler desto schlechter. Wenn der Motor während der Fahrt aus geht gibt es div. Ursachen. Bei einem Wagen vor meinem Scorpio gab es das Problem auch und da war die Ursache eine verdreckte Drosselklappe die ich mit Bremsenreiniger von BMW sauber bekommen habe. Einem Bekannten ist auch ständig der Wagen während der Fahrt ausgegangen wenn er schnell fuhr und da war es ein kaupttes Relais. Am besten du fährts mal zum freundlichen und lässt das Fehlerprotokoll auslesen, nur so gibt es genauere Diagnosen.

    Gruß

    Frank
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Das Rollen selbst ist nicht schädlich, aber das Rollen ohne laufenden Motor schon. Dann kann es dir den Wandler zerhauen. Nicht umsonst sollen Automatikfahrzeuge nicht schneller als 40 Km/h und nicht weiter als 40 Km abgeschleppt werden.
     
  6. #5 mondeo_9, 25.09.2009
    mondeo_9

    mondeo_9 Guest

    was das haten wir auch
     
  7. #6 mondeo_9, 25.09.2009
    mondeo_9

    mondeo_9 Guest

    das ist das getriebe würde in die frod wekstat gesagt:rasend:
     
  8. #7 john-live-wi, 25.09.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Also zur Automatik wenn du in N schalten tust wird automatisch alles was mit der Automatik zu tun hat abgeschaltet das heist Kraftübertragung und Getriebe haben keine Verbindung mehr somit ist der Wandler erst mal außer Gefahr.
    WAS man NIE machen soll ein rollenden WAGEN von N auf D zu schalten da fliegt dir einiges um die Ohren.

    das mit den 40 km stimmt schon, aber 60 bis 80 geht auch ohne schaden zu nehmen wenn du abgeschleppt wirst.

    Jetzt möchte ich nur noch mal wissen was deine anzeigen im Cockpit machen....

    wenn hier alles auf null geht und du auch keine Fenster mehr öffnen kannst in der zeit wo alles ausfällt ist dein lasten Relais am ende 70 A. Wenn du Sitzheizung hast kannst du die mal austauschen.
    (sitzen neben der Batterie in den schmalen Kasten)

    Sonst solltest du mal zum auslesen gehn oder was auch ab und an vor kommt das die Elektronik sich aufgehängt hatte.
    hier solltest du die Batterie für 30 min abklemmen und dann wider dran machen so wird der wagen wider in den Anfang zustand gesetzt wie er aus dem Werk kam. Du soltet dann min den wagen 1/4 std laufen lassen, im stand, das der Wagen seine einstellungen vor nehemen kann
    gutes gelingen :top1:
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. ghiax

    ghiax Friese

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Hallo...

    ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 97er 2,3er. Allerdings ein Schaltwagen.

    Der Wagen ruckte bei höheren Drehzahlen ( der Begrenzer setzte viel zu früh ein ) und auf der Autobahn war dann plötzlich Feierabend.
    Der Wagen ging zu Ford. Diagnose: Zündspulen kaputt. Da die aber zu viel Geld haben wollten habe ich es in einer freien Werkstatt versucht. Der Meister klemmte die Batterie ab, lud mich auf einen Kaffee ein und siehe da: Problem gelöst, die Kiste läuft ( und das schon seit langer Zeit ).
    Ich würde es also so machen wie John schon geschrieben hat. Ich denke, dann könnte Dein Problem sich evt. auflösen.

    Ich wünsch Dir viel Glück

    Gruß
    Jo
     
  11. #9 mondeo_9, 26.09.2009
    mondeo_9

    mondeo_9 Guest

Thema:

Motor aus bei 160km/h! hilfe! /2.3 Automatik

Die Seite wird geladen...

Motor aus bei 160km/h! hilfe! /2.3 Automatik - Ähnliche Themen

  1. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?

    Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?: Nach dem erfolglosen besuch des FFH und 2 freier Werkstätten, versuche ich es mal hier. Mein Fusion 12/205 ist schief [IMG] Vorne links ist er...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

    Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler- nicht abgelegt

    Motor System Fehler- nicht abgelegt: Hallo liebe Community. Mein FoFo (Ez 08/2005, 1,8l TDCI, 196.000 km) zeigt mit seit ca. 1 Woche einen Motor System Fehler an. Dieser ist nicht...
  4. Hilfe! Tacho wackelt

    Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  5. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...