Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor aus während Autobahnfahrt

Diskutiere Motor aus während Autobahnfahrt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen! 2006 C-Max 2.0 Diesel 100 Kw 70Tkm Überwiegend Kurzstrecke Bin ca. 2 Wochen mit Inspektions-Warnleuchte gefahren. Hatte...

  1. #1 Vespi, 14.03.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2023
    Vespi

    Vespi Neuling

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2006 Diesel 2.0 100 kw
    Hallo zusammen!

    2006 C-Max 2.0 Diesel 100 Kw 70Tkm
    Überwiegend Kurzstrecke
    Bin ca. 2 Wochen mit Inspektions-Warnleuchte gefahren.
    Hatte 150ml Liqui Moly Diesel Fließ dem Kraftstoff beigefügt.
    Bei Minustemperaturen machte Batterie nach 3 Startversuchen schlapp.
    Vor 1 Woche Inspektion.
    Eolys mit 1,7 L. aufgefüllt (war leer).
    Luftfilter, Öl-Filter, Diesel-Filter erneuert, System entlüftet.
    Castrol Longlife Öl 5-W30 Diesel
    Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
    100 Km Stadtbetrieb ohne Probleme
    Vor 1 Woche auf der Autobahn war bei 120 km/h nach 250 Kilometern
    Schluss, Motor ging aus und sprang nicht mehr an.
    Öl-Messstab zeigte Null bei warmen Motor.
    6 Stunden später war er wieder im mittleren Bereich am Messstab.

    Hatte jemand ähnliche Erfahrung?
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 14.03.2023
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.736
    Zustimmungen:
    1.499
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    waren welche hinterlegt? Weißt du noch welche?
     
  4. #3 Caprisonne, 14.03.2023
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    3.949
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das Motoröl kann nicht einfach verschwinden und dann wiederkommen .
     
  5. Vespi

    Vespi Neuling

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2006 Diesel 2.0 100 kw
    Okay, dann habe ich mich wohl getäuscht ????... 3x den Messstab im warmen Zustand gezogen und keinen Tropfen Öl entdeckt ..... erst 6 Stunden später .. .... .
    Ich muss das alles geträumt haben, auch die Fahrt auf dem ADAC Transporter nach Berlin
     
  6. #5 jörg990, 16.03.2023
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.830
    Zustimmungen:
    184
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Bei den ersten Messungen das Auto schräg geparkt?
    Für einen Gezeitenhub reicht die Ölmenge nicht aus.
     
  7. Syker

    Syker Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Flh, 2003, 1.6 Benziner
    moin,
    Ölfilter dicht oder/und falscher Filter?
     
  8. #7 Caprisonne, 16.03.2023
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    3.949
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Da kannst schreien wie du willst , das ist unlogisch
    da sind 5,5 l öl drin , die können sich nicht irgend wo im Motor verstecken und wenn doch
    dann müsten die Ölrückläufe im Motor verstopft sein und das würde bedeuten das der Motor misshandelt
    und die Ölwechsel in Vergangenheit vernachlässigt wurden und der Motor im inneren total verkokt ist.

    Meldung für Motoröl oder Motorkontrollleuchte MIL ?
    Denn das macht schon einen Unterschied !

    Welche Fehlercodes waren damals gespeichert und welche sind jetzt vorhanden ?
    Laufleistung/km Stand ?

    Dreht sich der Motor beim anlassen ?

    Wann wurde der zahnriemen gewechselt ???
     
  9. #8 Nold, 16.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2023
    Nold

    Nold Forum As

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 TDCI, 05/2009
    Der Gedankenansatz von Caprisonne macht Sinn, mit den Ölrückläufen. Diese müssen echt saumässig verschlammt oder verkokt sein. Wobei Schlamm günstiger für eine Wiederbelebung wäre. Von den 5,5 Litern zeigt der Ölstab auch nur den oberen 1 Liter an. Soviel passt auch in den Zylinderkopf rein, um das für eine Weile zwischenzuspeichern.
     
  10. #9 Caprisonne, 16.03.2023
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    3.949
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn sich das Motoröl im Zylinderkopf sammelt , weil es nur langsam wieder in die ölwanne zurück sickert
    würde früher oder später die Ölpumpe Luft ziehen und die Öldruckleuchte angehen ,
    dann geht natürlich auch irgendwann der Motor aus und das zu 99% für immer .
     
    FocusFunX gefällt das.
  11. Vespi

    Vespi Neuling

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2006 Diesel 2.0 100 kw
    Öl + Filterwechsel inkl. Dieselfilter keine 400 km alt .
    Werkstatt stellte Spanabrieb bei der Pumpe fest.
     
  12. #11 Caprisonne, 25.03.2023
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    3.949
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wirtschaftlicher Totalschaden.
     
Thema:

Motor aus während Autobahnfahrt

Die Seite wird geladen...

Motor aus während Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

  1. Motoren vom Ford Puma

    Motoren vom Ford Puma: Hallo Zusammen! Mir wurde mal erzählt das die Motoren die beim Puma verbaut wurden Saugmotoren sind. Ist das so oder was sind die ZETEC S Motoren...
  2. 1.6 Liter ohc Capri Motor in Ford Escort MK1

    1.6 Liter ohc Capri Motor in Ford Escort MK1: Hey Zusammen, ich wollte mal fragen, ob evtl. Leute hier sind bezüglich Motorumbau Ford Escort MK1 (Hundeknochen) Weiss jemand, ob der 1.6 OHC...
  3. Zuverlässiger US-Teile Händler F-150 Motor

    Zuverlässiger US-Teile Händler F-150 Motor: Nach langer Recherche im Netz scheint das Problem des Kaltstart Klapperns beim 3.5ltr Ecoboost in meinem F150 ein defekter CamPhaser...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Radio reagiert nicht mehr auf Zündung/Motor an/aus

    Radio reagiert nicht mehr auf Zündung/Motor an/aus: Hallo zusammen, seit neuestem habe ich ein Problem mit dem Radio (Original Ford-Sony - das schwarze) und zwar reagiert das nicht mehr auf...
  5. Verdacht auf KEG und Rasseln im Motor.

    Verdacht auf KEG und Rasseln im Motor.: Hallo. Habe mir vor 2 Tagen ein Ford Focus 1.6 Turnier mit 101 PS gekauft. Beim Testen hat alles geschnurrt wie ein Kätzchen. Motor ruhig, keine...