Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Motor ausbau 1,4L

Diskutiere Motor ausbau 1,4L im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hai Leute wie gesagt ich will einen Motor aus einem 1,4er GAL ausbauen. Elektrisch ist alles getrennt, die SChläuche sind auch alle ab. Wie...

  1. obi311

    obi311 Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ASTRA GTC
    Hai Leute wie gesagt ich will einen Motor aus einem 1,4er GAL ausbauen.

    Elektrisch ist alles getrennt, die SChläuche sind auch alle ab.

    Wie gehts nun weiter? Grube und Kran sind vorhanden.

    Der Motor muss doch nach unten raus oder geht das auch nach oben?

    Kann jemand die Schritte auflisten, welcher Halter als nächstes loszumachen ist, etc?

    LG Micha
     
  2. #2 DarkAngel85, 24.05.2008
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Escort (Baujahr 90-92) Motor ausbau 1,4l

    Hallo,
    Ich hoffe ich kann dir ein bissen helfen bei deinem Problem.
    Der Ausbau ist mit Motor und Getribe zusammen.
    Man sollte den Ausbau mit 2 Leuten durchführen.

    Gaszug an der Einspritzanlage abbauen.
    Achtung der Gaszug darf nicht geknickt werden.

    Danach Unterdruckschlauch vom MAP-Sensor (Druckgeber Ansaugluft,am rechten Federbeindom) am Ansaugkrümmer abschrauben.
    Unterdruckleitung für Bremskraftverstärker vom Ansaugkrümmer abbauen.
    Kraftstoffvor-und Rücklaufleitung von der Einspritzanlage abbauen und Vorlauf am Verbindungsstück trennen,dazu Verschlüße zusammendrücken und Leitung abziehen.
    Kraftstoffleitung mit geeignetem Stopfen verschließen.

    Hinweis:(zum verschließen der Leitung kannst du eine Schraube verwenden,die den Durchmesser der Leitung entspricht).

    Alle Anschlüße an der Einspritzanlage abziehen.
    1 Schraube für Halter Kühlmittelschläuche beziehungsweise Elektrokabel am Getriebe abschrauben.
    Tachowelle beziehungsweise Kabel für Geschwindigkeitssensor am Getriebe abbauen.
    Kupplungsseilzug am Getriebe aushängen.
    Vorderes Abgasrohr mit Katalysator ausbauen.
    Vorderen Teil des Hitzeschildes der Abgasanlage ausbauen,dazu 4 Muttern und 2 Schrauben lösen.
    Kabelbinder für Generatorkabel am Querträger entfernen.
    4 Gang einlegen,damit die Schaltung in der richtigen Stellung zum Wiedereinbau steht.
    Schaltstange von der Getriebe-Schaltwelle abschrauben,dazu Klemmschraube lösen und Schaltstange abziehen.
    Schaltstangenhalter am Getriebegehäuse abschrauben

    Achtung:Unterlegscheibe beim Einbau nicht vergessen.

    Schaltstange und Schaltstangenhalter am Unterboden festbinden.
    Beide Querlenker aus dem Schwenklager nach unten abdrücken,vorher Klemmschraube abschrauben.
    Linke Spurstange vom Spurstangenhebel abziehen.
    Zuerst rechte,dann linke Gelenkwelle aus dem Getriebe ausdrücken,dazu einen Montierhebel zwischen Getriebegehäuse und Gelenkwelle ansetzen.
    Dabei gleichzeitig das Rad zur Unterstützung nach außen drücken.

    Achtung:Gelenkwelle nicht nach unten hängen lassen,da dies zur Beschädigung der Gelenke führt.
    Daher Gelenkwelle am Aufbau festbinden.
    Außerdem die Antriebskegelräder des Ausgleichgetriebes mit einem Plastikstopfen oder einem altem Gelenkstück ,das in die Verzahnung gesteckt wird,gegen Verdrehen sichern.

    Vodere Kunstoffabdeckung von unten abschrauben.
    Strebe der rechten Motoraufhängung komplett von Motorlager und Voderachsträger abschrauben.
    Motor leicht anheben,bis die Motorlager frei werden.
    Motorhebevorrichtung FORD-21-140 an Stehbolzen des Abgaskrümmers und Schraube des Ansaugkrümmers anschrauben und Motor mit einem geeignetem Kran anheben.

    Wenn kein Spezialwerkzeug Ford-21-140 zur Verfühung:Kräftiges Seil an Ansaug-und Abgaskrümmer einhängen.
    Geeignete Stange durchschieben.

    Motor etwas anheben und auf 2 Böcke lagern.
    Die Stange kann auch in den Sicken der Kotflügel gelagert werden,dazu dicke Holz-Zwischenlage verwenden und diese zur Sicherung mit Schraubzwingern festklemmen.

    Achtung:Stange nicht auf die Kotflügel legen.

    2 Schrauben für Getriebestütze am Vorderachsträger abschrauben.
    Gummipuffer der Getriebeaufhängung links vorn am Längsträger abbauen,dazu 2 Schrauben lösen.
    Am rechten Federbeindom 2 Muttern für Motorlager abschrauben,gegebenenfalls Sensor (MAP-Sensor) zuvor abschrauben,damit die Schrauben erreicht werden können.
    Motor mit Getriebe vorsichtig absenken und unter dem Fahrzeug herausziehen.
    Dabei Motor sorgfältig führen,damit keine Anbauteile beschädigt werden.
     
Thema:

Motor ausbau 1,4L

Die Seite wird geladen...

Motor ausbau 1,4L - Ähnliche Themen

  1. motor soll nicht anspringen

    motor soll nicht anspringen: Hallo, mein Fiesta Bj 98 soll erstmal Öl pumpen bevor er anspringt. Nun ist an der Ansaugbrücke ein Ventil. Wofür weiss ich nicht genau. 2 Kabel...
  2. Motor wird nicht richtig warm – 100 PS / Benzin / Automatik

    Motor wird nicht richtig warm – 100 PS / Benzin / Automatik: Auf meinem Arbeitsweg von ca. 12km habe ich erst einen kleinen Anstieg von ca. 5,5km, dann eine steile Abfahrt von ca. 2,5km und zum Schluss geht...
  3. Transit Bj. 1995, rechten Außenspiegel ausbauen

    Transit Bj. 1995, rechten Außenspiegel ausbauen: Hallo zusammen, an meinem Ford Transit, Bj. 1995, nagt der Zahn der Zeit; ROST. Unterhalb des rechten Außenspiegels hat sich eine hässliche...
  4. Öl für 1,4l 80ps baujahr 2004

    Öl für 1,4l 80ps baujahr 2004: Hallo, Bald steht bei mir der Wechsel an von öl und Filter. Jetzt hatte ich letztes Jahr im März 05w30 dexos 2 von Opel eingefüllt. Und wollte...
  5. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Unruhiger Motorlauf bei kalten Motor , Fehlzündung Zylinder 3

    Unruhiger Motorlauf bei kalten Motor , Fehlzündung Zylinder 3: Hallo Freunde, da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin stelle ich nun mal meine Problematik hier im Forum ein und hoffe das mir jmd....