Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Motor ausbauen. Duratec V6

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  1. #1 dr-house, 30.05.2011
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    Hallo Leute.

    Demnächst will ich den Motor aus meinem Mondeo 2,5 V6 ausbauen. Möchte ihn neu abdichten, und die Kettenspanner erneuern. Ich hab schon die ein oder andere Erfahrung, also verschont mich bitte mit: "Lass es besser sein" oder so ähnlich!

    Ich verfüge über genügend Werkzeug usw. Da liegt nicht das Prob.

    Bevor ich anfange, hätte ich hier gern jemand gefragt der wirklich Ahnung hat.

    Also: Was ist einfacher? Den Motor nach oben raus, oder nach unten? Getriebe dran lassen, oder besser trennen? Am liebsten wär mir so eine Art Anleitung bzw. Reihenfolge der Schritte, bevor mir was kaputt geht. Will den Mondi noch ein bissl fahren. :)

    Also dann haut mal in die Tasten. Vielen Dank schon mal im Vorraus. LG
     
  2. Shark

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    Ok... beim 6Ender hab ich es glücklicherweise noch nicht
    machen müssen...

    Aber, lass das Getriebe dran und zieh den Motor nach oben heraus.
    Das Getriebe kannst Du danach trennen.
    Denn, für einen Kupplungswechsel würdest Du das Spiel nochmal
    machen dürfen.
    So ersparst Du Dir erstmal etweilige ärgernisse mit dem Hilfsrahmen e.t.c.
     
  3. Pizza

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    Ganz klar nach unten raus komplette vorderachse mit lenkung gleich
    dat geht dann fix ;)
     
  4. #4 NuMmEr 6, 30.05.2011
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    weil?
     
  5. Shark

    Shark King Korrosion

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    Weil man dafür zwingend eine Bühne brauch und sich beim V6
    dann über irgendwelche unzugänglichen Leitungen aufregt.

    Nach oben raus weil sämtliche einstellarbeiten am Hilfsrahmen
    wegfallen... wofür der Wagen im zweifel zu Ford müste...
     
  6. #6 MucCowboy, 31.05.2011
    MucCowboy

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    Es ist ein "Glaubenskrieg". Jeder hat seine favorisierte Methode und vertritt sie vehement ;)

    "nach unten" braucht eine Hebebühne, dafür steht der Block dann ganz bequem auf einer Europaette vor Dir. Klar, Spur usw muss danach wieder eingestellt werden.

    "nach oben" braucht einen Kran, und man muss vorher im Motorraum u.a. die Batterie mit Podest entfernen, weil er sonst nicht durchpasst.

    Ergo: jeder nach seinen Möglichkeiten :)

    "Leitungen im Weg" hast Du in jedem Fall, wobei die Elektrik das allerkleinste Problem davon ist. Hier genügt es, zwei bis drei Stecker zu trennen, der Rest bleibt einfach dran. Der Klimakreislauf muss geöffnet werden, also vorher fachgerecht (!!!) evakuieren lassen, das Zeugs darf keinesfalls in die Umwelt entweichen.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 Melanie W., 31.05.2011
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    Wir haben den V6 bisher auch immer nach oben raus genommen, und das waren nun schon einige Male.
    Batteriepodest muss nur raus und die Motorhaube...dann hat man Platz ohne Ende und spart sich noch eine neue Achsvermessung.
     
  8. #8 dr-house, 31.05.2011
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    Na das ging ja fix hier mit den Antworten. Super.

    Also das mit dem Hilfsrahmen dachte ich mir schon. Werde es dann mal demnächst in Angriff nehmen und das Teil nach oben rausnehmen.

    Nur das Getriebe macht mir Sorgen. Krieg ich das wirklich komplett mit dem Motoer nach oben raus? Sieht ja doch alles ziemlich eng aus.

    Danke euch! :top1:
     
  9. #9 MucCowboy, 31.05.2011
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    Doch, wie gesagt wenn die Batterie und ihr Podest weg ist, geht es komplett raus. Knapp, aber es geht.

    Grüße
    Uli
     
  10. #10 dr-house, 31.05.2011
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    Alles klar Uli. Vielen Dank. Dann gehts nächste Woche mal los. Mal gespannt wie es läuft.
     
  11. #11 Melanie W., 31.05.2011
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    Das würde sogar mit Automatikgetriebe nach oben raus passen..so eng ist das da nun auch wieder nicht ;)
     
  12. #12 dr-house, 02.06.2011
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    Na das will ich doch hoffen. Hab ja das Automatik dran. :-) :-)
     
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