Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor baut zu hohen Kurbelwellengehäusedruck auf + Abgase treten aus KWG aus

Diskutiere Motor baut zu hohen Kurbelwellengehäusedruck auf + Abgase treten aus KWG aus im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, habe mir diesen Monat einen Mondeo Kombi 2.0 tdci 130PS gekauft. Es waren zweit Einspritzdüsen hin, die habe ich auch tauschen...

  1. #1 lars_350, 05.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2011
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    Hallo zusammen,

    habe mir diesen Monat einen Mondeo Kombi 2.0 tdci 130PS gekauft. Es waren zweit Einspritzdüsen hin, die habe ich auch tauschen lassen. Jetzt läuft er auch besser. Allerdings treten Abgase (ich meine aus der Kurbelwellenentlüftung aus) und die Ventildeckel war feucht (ich meine mit Diesel). War mit dem Mondeo wieder bei Ford, da sie mir die Düsen (zwei) erneuert hatten, aber die meinten das es nicht mit den Düsen zusammenhängt. Aussage vom Meister war "zu hoher Druck im Kurbelwellengehäuse".

    Da ich bis jetzt noch nichts gefunden habe im Forum, wollte ich mal wissen ob das ein bekanntes Problem sein kann, was evtl. nur eine kleine Ursache hat.
    So möchte ich meine Frau mit meiner (bald) neugeborenen Tochter nicht fahren lassen, da die Abgase auch durch die Lüftung in den Innenraum ziehen.

    Kann mir jemand helfen???

    Danke vorab
     
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  3. #2 Mr.Kleen, 05.03.2011
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    Moin Lars ...

    Also zu hoher Druck im Kurbelwellengehäuse,bedeutet normal das ein Schaden an den Kolbenringen vorliegt. Will heissen,es entweicht Kompressions/Verbrennungsdruck an den Kolbenringen,und geht natürlich,wo auch sonst,ins Kurbelhehäuse. Wieviel Km hat den der Wagen/Motor drauf ???

    Gruss Mr.Kleen
     
  4. #3 lars_350, 05.03.2011
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    Danke für die schnelle Antwort. Der hat jetzt fast genau 160TKM runter. Für nen Diesel geht das je noch... Also meist Du mal den Kopf runter und mal Zylinder, Ringe und Laufbahnen anschauen?
     
  5. #4 mischit, 05.03.2011
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    Moin moin ,

    aber wenn Diesel austritt dann wird es wohl eher an den Düsen liegen .

    Liegt doch auch nahe da ja daran gearbeitet wurde . Wenn die Entlüftung defekt wäre würde der Motor das Öl überall rausdrücken .

    Wie siehst Du das Mr. Kleen ?
     
  6. #5 lars_350, 05.03.2011
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    Also laut Aussage von der Ford Werksatt sind die Düsen und Leitungen dicht. Die haben die überprüft. Das wa ja auch meine erste idee.
     
  7. Shark

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    Irgendwo muss der Diesel ja herkommen. Nen Clip oder nen Anschluss am
    Motor nicht dicht oder Beschädigt?

    Wenn der Druck im Kurbelwellengehäuse zu hoch ist, müsste er doch
    Öl durch die Entlüftung gen Luftfilter drücken...!?
     
  8. #7 Mr.Kleen, 05.03.2011
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    Ja Du Mischit,wenn ich das richtig lese is sich Lars da garnet s sicher ob das Diesel an der Vdd is. Oder Lars ???

    Ansonste haben defekte Einspritzdüsen nichts mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun.

    Also Kopf würd ich erst ma nicht runter nehmen Lars. Vorher würde ich ein Kompressionstest durchführen,und/oder mal mit dem Endoskop in die Zylinder schauen.

    Und ist denn überhaubt sicher das die Abgase aus der Kurbelgehäuseentl. kommen ???

    Bei 160tkm wäre das sehr ungewöhnlich. Da haben die Zylinder normal nichts. Es sei denn der Motor is ohne Öl geheitzt worden,oder ähnliches.
     
  9. #8 lars_350, 05.03.2011
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    Ob das Diesel ist kann ich nicht genau sagen. Ford hat den Deckel wieder gereinigt. Der Deckel war nach dem tausch der Düsen mehr oder weniger trocken. Bin dann gut 100Km gefahren (überwiegen Autobahn), ermal gut warmgefahren und dann auch mal gas gegeben bis 190KM. Das aber auch nicht die ganze Zeit. Auf halber Strecke hab ich mal die Haube auf gemacht, und da war der Deckel feucht.

    Ich zwar kein Mechaniker, aber ich bin mir sehr sicher das es Abgase sind die rechts vom Motorblock aufsteigen.

    Also Du meinst, Mr. Kleen, erstmal nen Kompressionstest?
     
  10. #9 mischit, 05.03.2011
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    Ok , also dann solltest Du mal klären was es für eine Flüssigkeit ist die da austritt .

    Saubermachen und dann ordentlich nachschauen , der Unterschied sollte zu riechen sein .

    Was ist mit der Entlüftung an sich , wie sieht die beim Mondeo aus ? Wo ist der Ölabscheider vielleicht hat der was ?

    Als ich bei meinem die Düsen machen lassen hab haben die auch einen Clips abgebrochen vom Rücklauf und dann frech behauptet das war schon kaputt .

    Ist aber dicht bei mir .

    Aha , du meinst die Plastikabdeckung ist feucht ?
     
  11. #10 lars_350, 05.03.2011
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    Also Dienstag schaut sich da nochmal einer an. Wollte aber auch mal andere Meinungen hören, und mich nicht auf eine verlassen. Bin wie gesagt kein Mechaniker... hier aber mal ein Foro das ich gemacht habe. Es sind, wenn man gebau hinsieht die Abgase zu sehen. [​IMG]
     

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  12. #11 mischit, 05.03.2011
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    Man sieht rechts ein büschen Qualm , aber wo Du feucht angezeichnet hast sitzen halt die Injektoren .

    Wenn es da aber rausqualmt müsstest Du doch sehen können wo das herkommt ?

    Das ist der alte Motor , läuft da nicht der Schlauch vom Turbo zum LLk ?

    Vielleicht ist der gerissen , aber davon hast Du keine feuchte stellen an den Injektoren !
     
  13. #12 lars_350, 05.03.2011
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    So hab nochmal nachgeschaut. Der Qualm kommt so wie ich das sehe von dem Injetor. Kann das??? Macht für mich keinen Sinn. Ich dachte ja noch, dass es an dem Diesel liegt der durch die Wärme "verdunstet" oder so. Sobald ich aber Gas gebe wird die Wolke kleiner. Im standgas größer...

    Ja die von mir beschriebene Feuchtigkeit sammelt sich an den mittleren Injetoren... Muss nach der nächten Fahrt mal schauen obe die jetzt dichter sind, und nicht was das raus kommt. Aber so wie das riecht ist das wohl alles Diesel.
     
  14. #13 mischit, 05.03.2011
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    So , jetzt sag mal welche Injektoren ersetzt worden sind .
     
  15. Dobbi

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    Hmm wenn so ein Injektor undicht is, qualmts ja denn bei dem raus und durch Kondenswasser und Dieselrückstände hast du denn Feuchtigkeit am Deckel.:gruebel:
     
  16. #15 lars_350, 05.03.2011
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    Also, zwei und vier sind ersetzt worden. der Qualm kommt vom rechten. das müsste der vierte sein... oder? aber merkt das ne fachwerkstatt nicht wenn ich den zur prüfung abgebe...? das war ja meine erste vermutung das die undicht sind, aber die sagten die sind dicht... was meint ihr?
     
  17. #16 mischit, 05.03.2011
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    Tja , das würd ich auch sagen wenn ich keine Lust hätte meine Arbeit nachzuarbeiten .

    Ist doch offensichtlich das es der Injektor ist , also haben die entweder bei der Montage was falsch gemacht oder der Injektor ist defekt (Undicht) .

    Zu sagen das wäre die Kurbelgehäuseentlüftung ist schon sehr frech .
     
  18. #17 lars_350, 05.03.2011
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    Danke für Deine einschätzung. wo würde denn die kurbelwellenentlüftung sitzen? wiel der qualm kommt genau aus dem bereich des letzten injektors...
     
  19. #18 mischit, 05.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2011
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    Aus dem Bereich oder aus dem Injektor ?

    Du hast doch geschrieben der Qualm kommt aus dem rechten Injektor !

    Ich weiß nicht wo beim Mondeo die Entlüftung sitzt aber sie kann ja nur am Kurbelgehäuse (Motorblock) sitzen . Die Luft die dabei entweicht wird wieder der Ansaugfluft zugeführt .
     
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  21. Dobbi

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    Wickel doch mal kurz ein sauberes Taschentuch um den Injektor wenns denn dreckig wird und flattert weißt woher es kommt ;)
    Oder rauchst du? wenn ja, denn Zünd dir eine an und puste den Qualm mal vorsichtig gegen den Injektor wenns da irgendwo rausballert siehst es denn auch.
     
  22. #20 lars_350, 16.03.2011
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    Hallo zusammen. So es giebt was neues... der Motor baut laut Aussage eines erfahrenden Mechanikers echt zu hohen druck im KW-Gehäuse auf. Hab mal den Öl-Deckel aufgeschraubt, da bläßt er ordendlich raus.

    Meine Frage: Kann es auch ne Kleinigkeit sein? Meine Vermutung liegt bei verschlissenden Kolbenringen oder Laufspuren im Zylinder...

    Was Meint Ihr?

    MfG
     
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