Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Bockt und Stottert wenn es Nachts geregnet hat

Diskutiere Motor Bockt und Stottert wenn es Nachts geregnet hat im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Wenn es nachts geregnet hat und man morgens das auto an macht und fährt dann bock der motor auf den ersten kilometern und wenn das bocken weg ist...

  1. #1 andi678, 09.10.2020
    andi678

    andi678 Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj04 1,6
    Wenn es nachts geregnet hat und man morgens das auto an macht und fährt dann bock der motor auf den ersten kilometern und wenn das bocken weg ist dann läuft der motor wieder normal und zieht auch wieder richtig durch.
    Heute habe ich schon mal neue zündkerzen bestellt da ich nicht weiß wie lange die schon drin sind.
     
  2. #2 Meikel_K, 09.10.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.363
    Zustimmungen:
    1.778
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Auf jeden Fall auch die Zündkabel. Sieht so aus, als ob sich der Zündfunke bei Nässe lieber den bequemeren Weg direkt zur Motormasse sucht als den umständlichen über die Zündkerzen.
     
  3. #3 andi678, 09.10.2020
    andi678

    andi678 Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj04 1,6
    Es ist bis jetzt nur wenn es geregnet hat aber es ist alles trocken.
     
  4. #4 Caprisonne, 09.10.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.533
    Zustimmungen:
    2.351
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    dann auch gleich die zünspule mit erneuern
    ist ja ein bekanntes problem das bei den spulen das gehäuse reist und dann dort feuchtigkeit ihr übriges tut.
     
  5. #5 andi678, 09.10.2020
    andi678

    andi678 Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj04 1,6
    Die zündspule wurde vom vorbesitzer zwar schon getauscht aber es kann gut möglich sein das die wieder kaputt ist.
     
  6. #6 MucCowboy, 09.10.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.307
    Zustimmungen:
    2.645
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Luftfeuchtigkeit....
     
  7. #7 andi678, 09.10.2020
    andi678

    andi678 Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj04 1,6
    Das kann es vielleicht sein.
    Zündkabel habe ich jetzt auch bestellt und wenn die sachen dann eingebaut sind schauen ob das problem dann weg ist und falls nicht dann tausche ich noch die zündspule, die spule wurde 2014 getauscht
     
  8. trunax

    trunax Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Ich hatte Zetec 1.6. Die Spule hat sich zufälligerweise direkt nach dem TÜV verabschiedet. Auswahl war groß. Habe letztenendes teuere von NGK genommen, da 5 Euro bei diesen Sache zu sparen, einfach unangemessen ist (ist die Zündspule vlt. noch NoName? Dann könnte sie wieder hin sein). Naja, die Zündkerzen schwammen noch dazu schön in einer 1 cm "Ölwanne", da die Ventildeckeldichtung undicht war.
     
  9. #9 andi678, 14.10.2020
    andi678

    andi678 Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj04 1,6
    An den zündkerzen ist alles trocken an einer bzw um einer kerze ist etwas dreck.
    Die neuen kerzen und kabel sind schon da aber ich habe es noch nicht geschafft sie einzubauen, es war ja auch die letzten zwei nächte trocken.
    Laut rechnung hat die spule 110euro gekostet
     
  10. #10 andi678, 18.10.2020
    andi678

    andi678 Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj04 1,6
    Ich habe heute die kerzen und die kabel gewechselt.
    Und so sehen die alten kerzen suf dem bild aus.
     

    Anhänge:

  11. tsb

    tsb Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 BJ99+BJ03
    Warum sind die so durchgängig ölig versifft? Von vorne hast kein Bild gemacht? Würde vermuten, dass er zu fett eingestellt läuft oder Öl verbrennt - aber da habe ich zu wenig Wissen zu... Falls dem so aber ist, hast den Fehlerspeicher ausgelesen, evlt. stimmt die Lambdasonde nicht mehr, evlt. mal die Werte live auswerten.
    Stand Öl im Kerzenschacht?
     
  12. #12 andi678, 18.10.2020
    andi678

    andi678 Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj04 1,6
    Im kerzenschacht ist alles trocken und die kerzen sind allgemein etwas dunkler.
     

    Anhänge:

  13. #13 Caprisonne, 18.10.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.533
    Zustimmungen:
    2.351
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die Kerzen hatten es aber nötig , so abgebrannt wie die Elektroden ausschauen , braucht man sich nicht wundern wenn die zündspule anfängt rumzubocken .
     
    mk6mmh gefällt das.
  14. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    ich hätte die nachgebogen, sind bestimmt noch die guten kerzen aus der erstauslieferung^^
     
  15. #15 andi678, 18.10.2020
    andi678

    andi678 Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj04 1,6
    Keine Ahnung wie lange die kerzen schon drin waren.
    Ich werde jetzt mal schauen ob er immer noch so bock wenn es geregnet hat.
     
  16. #16 Wolle1969, 18.10.2020
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    5.843
    Zustimmungen:
    799
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2014
    Was willst du da noch nachbiegen?
    Wo nichts mehr ist kannst die Masseelektrode biegen bis sie bricht.
     
  17. #17 Caprisonne, 18.10.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.533
    Zustimmungen:
    2.351
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die Zündkerzen haben sicher nichts mit dem rumzicken bei regen zutun
    Kann zwar jetzt weg sein ,weil die Zündspule nicht mehr so stark belastet wird.
    Sind dann zwar die Ursache fürs Problem aber nicht die Lösung.
     
  18. #18 andi678, 18.10.2020
    andi678

    andi678 Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj04 1,6
    Die zündkabel habe ich auch sofort getauscht.
    Erstmal abwarten und dann weiter schauen.
     
  19. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    die sind doch noch gut ;)
    da tippe ich auch eher auf die zündspule da man ewig nicht nachgebogen hat:)
     
  20. #20 Caprisonne, 18.10.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.533
    Zustimmungen:
    2.351
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Nachbiegen kann man machen , wenn man einen Motorschaden riskieren möchte .
    Abgebrochene zündkerzenteile ziehen im schlimmsten fall einen kolbenklemmer mit
    Pleuelabriß und durchgeschlagenen Motorblock nach sich .
    Und das weil man 20 € gespart hat . :ko:
     
    mk6mmh und tsb gefällt das.
Thema:

Motor Bockt und Stottert wenn es Nachts geregnet hat

Die Seite wird geladen...

Motor Bockt und Stottert wenn es Nachts geregnet hat - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 1 Facelift (Bj. 01-06) WGR Ford Galaxy 1,9 TDI bockt bei warmen Motor

    Ford Galaxy 1,9 TDI bockt bei warmen Motor: Wer kann mir sagen was defekt ist. Folgende situation: bei kalten motor läuft er ganz normal, aber sobald die temperatur über 50 C fängt der...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ford Mondeo 3 2.0 Diesel Motorprobleme!!!

    Ford Mondeo 3 2.0 Diesel Motorprobleme!!!: Hallo, gestern auf dem weg nach hause auf der Autobahn bemerkte ich das beim Gas geben die Lüftung hochdreht, schnell wurde mir dann auch klar...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motor bockt

    Motor bockt: Hallo Seid vorgestern bockt der Motor meines Mondeo Kombie Baujahr 99 1,8 ltr 114 Ps bei gleichmäßiger Fahrt macht er das nicht nur wenn ich Gas...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor bockt...

    Motor bockt...: nu habsch schon wieder was... und das gleich doppelt ! die karre war grad inner werkstatt (befreundeter Mechaniker mit eigener Werkstatt), da war...