Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor brummt wenn untertourig

Diskutiere Motor brummt wenn untertourig im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich hab schon die Liste der bekannten "Kinderkrankheiten" und auch die Forum - Suche befragt, aber ich kann zu meinem Problem leider nichts...

  1. Primus

    Primus Neuling

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, 2,0TDCI
    Hallo,
    ich hab schon die Liste der bekannten "Kinderkrankheiten" und auch die Forum - Suche befragt, aber ich kann zu meinem Problem leider nichts finden. Hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich weiß, ich hab einen Diesel aber dieses Brummen muss einen anderen Grund haben. Es geschieht in jedem Gang und verschwindet auch sofort wieder wenn eine bestimmte Drehzahl überschritten ist. Ist natürlich bei jedem Gang eine andere aber generell kann ich schon sagen im unteren Drehzahlbereich. Eigentlich hört sich das so an als wenn in diesem Bereich etwas anfängt zu vibrieren und vielleicht irgendwo etwas nicht fest sitzt und daher das Geräusch kommt.
    Mir wurde auch mal etwas von irgendwelchen Gewichten bzw. Schwunggewichten erzählt, dass es vielleicht daher kommt aber das nur am Rande.
    Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, denn der Wagen ist echt super und wenn das noch weg wäre....:freuen2:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kingmanni, 29.02.2012
    kingmanni

    kingmanni Ford-Schrauber (Neuling)

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus mk2, Bj. ´05, 2,0 duratec
    Also wenn du das brummen meinst, was ich auch kenne, is das ganz normal (bei fast allen dieseln). Einen diesel sollte man einfach nicht untertourig fahren.
    Du meinst bestimmt das laute vibrieren bis ca. 1300/1400 U/min...?
     
  4. #3 Lanz-Lars, 29.02.2012
    Lanz-Lars

    Lanz-Lars Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2005,TDCI 2,0
    Moin,
    schau mal nach Deiner Dämmmatte an der Motorhaube.
    Bei mir war nämlich das gleiche, und da war die Matte auf die ganze Länge an der Windschutzscheibenseite lose und lag auf dem Turbo auf. -befestigt und Ruhe seither!
    Gruß Lars
     
  5. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.264
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
     
  6. Primus

    Primus Neuling

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, 2,0TDCI
    Erstmal Danke für eure Tips. Ich werde mir diese Dämmatte mal anschauen.
    Untertourig fahre ich den eigentlich eh nicht, aber ich muss ja irgendwie an diesen Drehzahlen unter 2000 vorbei :)

    Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das, dass normal ist. Schön wäre natürlich ein Vergleichsfahrzeug :top1: Aber woher nehmen wenn nicht stehlen?
     
  7. #6 Lanz-Lars, 29.02.2012
    Lanz-Lars

    Lanz-Lars Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2005,TDCI 2,0
    Also wie gesagt, bei mir wars die Matte der Motorhaube. Genau das Stück, wo die Vertiefung mit der Alukaschierung über dem Turbo ist. Das lag nicht ganz drauf, aber bei niederen Drehzahlen hat das dann so vibriert, das es auf das Hitzeschutzblech vom Turbo geklopft hat, was sich dann wie ein dunkles dröhnen angehört hat.
    Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg beim suchen, denn ich weiß, das nervt!

    Gruß Lars
     
  8. Primus

    Primus Neuling

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, 2,0TDCI
    Danke Lars, ich weds versuchen. Feedback kommt.....
     
  9. #8 aprox99, 29.02.2012
    aprox99

    aprox99 Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Tdci,2009
    Hallo,habe das gleiche:Brummen beim Beschleinigen,hatte schon etliche Mondeo Tdci,das ist aber der erste der brummt.Ladelufkühler ist das nicht habe geprüft,die Schelle ist fest mit Traverse verbunden.Das Geräusch beginnt bei co 1200 umdr..Entweder ist was lose oder berührt Karosserie.
     
  10. Primus

    Primus Neuling

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, 2,0TDCI
    Ah noch jemand mit dem Problem. Lass es uns bitte wissen, solltest Du das Problem gelöst haben.
     
  11. #10 aprox99, 29.02.2012
    aprox99

    aprox99 Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Tdci,2009
    Hallo,am Freitag nehme es mir vor ,mal qucken.Ohne Belastung,wenn ich stehe kommt es nicht vor,ich baue zuerst alle Abdeckungen unten weg ,mal schauen
     
  12. Primus

    Primus Neuling

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, 2,0TDCI
    Also die Matte haben wir uns gestern angeguckt. Die ist ja aus Filz oder sonst einem weichen Material, davon kann es wohl nicht kommen. Unten herum gibt es wohl gar keine Abdeckung mehr. Haben gestern dann noch die Plastik-Abdeckung des Motors und der Batterie abgenommen. Leider auch ohne Verbesserung :mies:

    Ich hab das übrigens so bei 1700 Umdrehungen. Naja wir finden zwar im Moment noch keine Lösung, aber immerhin kann man schon was ausschließen :gruebel:

    Am WE kommt der Wagen wahrscheinlich auf die Bühne, dann wird weiter geschaut.
     
  13. 911er

    911er Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCi Ghia, 2002
    ..!

    ..bei mir isses der flattrige riemen!

    bei www.werner-koester.de gibt´s ne anleitung unter den mondeo tipps wie sich das leicht beseitigen lässt, falls es bei dir überhaupt daran liegt!

    gruß..

    911er
     
  14. #13 aprox99, 01.03.2012
    aprox99

    aprox99 Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Tdci,2009
    Hallo,aber es liegt nicht daran,Ladeluftkühler ist fest
     
  15. #14 FranklyZone, 02.03.2012
    FranklyZone

    FranklyZone Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 Titanium 2,2 TDCI
    Habe auch seit einer Woche Vibrationen bei unter 2000 Umdrehungen und bei höheren als 2500.
    Lasse am Mittwoch den Riemen und die Rollen tauschen, der gibt im Stand inzwischen arg fiese Geräusche von sich. Werde dann auch sehen, ob sich das inzwischen auch beim Fahren ausgewirkt hat.
     
  16. #15 mischit, 02.03.2012
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Nur den Riemen und die Spann/Umlenkrollen zu tauschen wird keine Dauerlösung sein . Das fängt schnell wieder an Geräusche zu machen .

    Es gab hier das Thema schon mehrmals , um den Antrieb dauerhaft ruhig zu stellen muss die LIma mit einem Freilauf versehen werden .
     
  17. #16 aprox99, 02.03.2012
    aprox99

    aprox99 Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Tdci,2009
    Mit dem Freilauf ist auch kein Goldmittel gefunden,habe vor 2 Wochen Freilauf gewechselt ,Motor läuf ruhig nur beim kalten brummt es noch,also ganz 100% ist es nicht weg.
     
  18. #17 Primus, 05.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2012
    Primus

    Primus Neuling

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, 2,0TDCI
    Hm Danke für die weiteren Antworten. Jetzt aber wirld alles zu wechseln scheint mir auch nicht der richtige Weg. Zumal die ganzen Lenk/Umspannrollen vor ca. 12-14 Monaten gewechselt wurden. Der Keilriemen erst vor ca. einem Monat.
    Vielleicht werde ich Ihn doch einfach mal in die Werkstatt bringen, mal schauen was die sagen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden, bin aber gleichzeitg für weitere Ideen dankbar :top1:

    Muss doch irgendwie weg zu bekommen sein. Ich sitze täglich 2-4 Stunden in dem Auto, da kann das schon einmal nerven :boesegrinsen:

    P.S.: mit der Anleitung werde ich es aber sicher als erstes ausprobieren.
     
  19. #18 aprox99, 06.03.2012
    aprox99

    aprox99 Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Tdci,2009
    Ich habe nur festgestellt,es brummt wenn Motor warm ist ,beim kalten sofort nach dem Start ist alles ok
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Primus

    Primus Neuling

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, 2,0TDCI
    Hab noch nicht so drauf geachtet. Jetzt wo du es sagtst...könnte aber sein. Hoffe ich hab nun mal Zeit um das mit der Anleitung zu probieren.
     
  22. #20 FranklyZone, 06.03.2012
    FranklyZone

    FranklyZone Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 Titanium 2,2 TDCI
    Mit dem Riemen ist das bei mir auch so, nur im warmen Zustand Geräusche, bei niedrigen Aussentemperaturen (unter 5 Grad plus) nicht. Wenn Auto warmgefahren, dann auch zu hören.
    Morgen wird er gewechselt, dann sehen wir weiter.
     
Thema:

Motor brummt wenn untertourig

Die Seite wird geladen...

Motor brummt wenn untertourig - Ähnliche Themen

  1. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

    Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage

    klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage: Bei kaltem Motor ist der 1,3 sehr leise. Wenn warm, klackert es aber gut hörbar. Ist das ein normaler Zustand bei 130.000 km? Und der Riemen, den...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Alle Lampen an und Motor System Fehler

    Alle Lampen an und Motor System Fehler: Hallo Mein C-Max 1.8 Benziner, 125PS, Bj.07 hat seit ein paar Tagen folgendes Problem: Während der Fahrt gehen im Kombiinstrument alle Lampen an...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

    Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...
  5. Motor geht aus und an ABS und Handbremsleuchte geht an!

    Motor geht aus und an ABS und Handbremsleuchte geht an!: Guten Tag zusammen [IMG] Auto: Ford Focus Turnier MK1 2002 1,6l Benzin 100PS Habe seit kurzem das Problem das Häufig nach dem Links Lenken...