Motor dreht beim Kuppeln hoch. Warum?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Nomade, 24.08.2006.

1. Nomade

Nomade Neuling

Fahrzeug:
    FoFo II Turnier Style, 1,6TDCi Bj.08
    Hallo,

wir, also meine Freundin und ich, haben uns vor kurzem einen Ford Focus Futura Turnier 1,8 mit 115PS zugelegt. Das Wagen ist von 2000 und hat noch keine 50000km auf dem Tacho.
    Der Focus ist nach dem Golf III, der uns vor kurzem auf der Autobahn verreckt ist, eine wahre Wohltat.

Zum Problem. Wenn ich während der Fahrt auskuppel um hochzuschalten, hört es sich so an, als wenn der Motor nach dem Auskuppeln nochmals an Drehzahl zunimmt, förmlich aufheult. Man könnte glauben, ich würde beim Schalten Zwischengas geben oder einfach den Fuß auf dem Pedal stehen lassen.

Ansonsten ist der Motor völlig unauffällig und schnurrt wie ne eins.

Ach, und wenn jemand weiß, wie ich das Poltern an der Verrigelung der geteilten Rücksitzlehne weg bekomme, wäre ich auch sehr Danbar.

Gruß Uwe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Murmel83, 25.08.2006
    Murmel83

Murmel83 Guest

hi,
    also das kann nen problem mit der drosselklappe sein,so sagte mir einer der bei ford arbeitet!aber was ich eher vermute ist,dass du deine kuplung mal nachsehen lassen solltest.bei dem 92er fiester meiner mutter war das mal das gleiche problem,nur dass der zusätzlich noch mies beschleunigte.

4. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    kann aber auch das leerlaufregelventil sowie das steuergerät sein. einfach mal die forumssuche nutzen.

5. Nomade

Nomade Neuling

Fahrzeug:
    Da der Wagen sonst völlig in Ordnung ist und ich auch sonst sehr überrascht bin wie gut die 115PS den Kombi nach vorne ziehen, werd ich wohl die ganze Sache erst mal im Auge behalten und bei der nächsten Inspektion im Januar mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (machen die ja vermultich eh). Vielleicht ergibt sich was.

Leerlaufreglerventil und Drosselklappe sind ja jetzt nicht das Problem und kosten wohl auch nicht die Welt. Beim Steuergerät sieht das wohl anders aus.

Danke vielmals an die Antorter.

Gruß Uwe

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:

um genau zu sein wird es wohl garkein geld kosten, mit der drehzahl ist ne ford krankheit sowie bei vw die thermostate immer kaputt gehen. deswegen solltest du ja die forensuche nutzen. also:

falls der drosselklappenpoti defekt ist, musst du wohl oder übel einen neuen bzw gebauchten vom schrott besorgen. falls es aber das leerlaufregelventil oder der steuercomputer ist, kannst du dies ganz einfach selber beheben: leerlaufregelventil ausbauen, und mit bremsenreiniger durchspülen, wieder anbauen, testen... falls das problem immer noch vorhanden ist, einfach die batterie über nacht abklemmen, damit wird der steuercomputer resetet und in den meisten fällen das problem behoben.

7. ST170

ST170 Guest

ICH WÜRDE DAS STEUERGERÄT NEU PROGRAMMMIEREN LASSEN UND DIE PARAMETER NEU DEFINIEREN LASSEN DA MANCHE PARAMETER AB WERK NICHT EINGESTELLT SIND WENN ES LEERLAUFVENTIL WÄRE WÜRDE ER IM LEERLAUF AUSGEHEN

8. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    guten tag, erstmal bitte die caps taste drücken. zweitens: wurde das thema reset des steuergerätes oben schon behandelt. drittens reden wir hier nicht vom kompletten ausfalls des leerlaufregelventil, so muss der wagen auch nicht zwangsläufig im leerlauf ausgehen.

9. #8 focusatze, 26.08.2006
    focusatze

focusatze Guest

Ach, und wenn jemand weiß, wie ich das Poltern an der Verrigelung der geteilten Rücksitzlehne weg bekomme, wäre ich auch sehr Danbar.

Das würde mich auch sehr interessieren wie man das weg bekommt hat da jemand schon ne Idee/Tipp??

Mit deinen Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen!!

MFG

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ST170

ST170 Guest

GANZ EINFACH SCHRAUBEN VON VERRIEGELUNG (TORX) LÖSEN UND HALTERUNG ETWAS NACH OBEN SCHIEBEN SO HAT DIE LEHNE MEHR SPANNUNG

12. Nomade

Nomade Neuling

Fahrzeug:
    Hat funktioniert. Das war zwar noch etwas Gefummel wegen dem Gepäckraumgitter, das ebenfalls in dieser Öse veränkert ist, aber jetzt scheint das Polltern weg zu sein.

Danke.

Thema:

Motor dreht beim Kuppeln hoch. Warum?

Die Seite wird geladen...

Motor dreht beim Kuppeln hoch. Warum? - Ähnliche Themen

1. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?

Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?: Nach dem erfolglosen besuch des FFH und 2 freier Werkstätten, versuche ich es mal hier. Mein Fusion 12/205 ist schief [IMG] Vorne links ist er...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler- nicht abgelegt

Motor System Fehler- nicht abgelegt: Hallo liebe Community. Mein FoFo (Ez 08/2005, 1,8l TDCI, 196.000 km) zeigt mit seit ca. 1 Woche einen Motor System Fehler an. Dieser ist nicht...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  5. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...