Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor dreht beim starten allein bis zum anschlag

Diskutiere Motor dreht beim starten allein bis zum anschlag im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute Ich habe eben normale Wartungsarbeiten an meinem Modeo vorgenommen ( Öl,Wasser,Luftfilter usw) beim Starten des Motor's hat er sich...

  1. #1 Tachoantrieb, 23.09.2014
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    Hallo Leute
    Ich habe eben normale Wartungsarbeiten an meinem Modeo vorgenommen ( Öl,Wasser,Luftfilter usw)
    beim Starten des Motor's hat er sich verschluckt und ist dann angesprungen,drehte aber von allein bis in den Begrenzer!
    und ich mußte ihn Abwürgen weil ich ihn mit dem Schlüssel nicht aus bekam.

    Kann mir jemand helfen ?

    Gruß
     
  2. #2 FocusZetec, 23.09.2014
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    da hast du sicherlich einen Schlauch oder Kabel beschädigt, oder einen Stecker abgezogen ... am besten nochmals alles genau anschauen
     
  3. #3 Fordbergkamen, 23.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2014
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    Hallo,
    die 2 Aussagen passen irgendwie nicht so recht zusammen:
    Der Begrenzer wird wie alles andere beim TDCI auch, elektronisch gesteuert, d.h. wenn kein Strom ---> kein Sprit
    Ich nehme eher an das der Motor aus welchem Grund auch immer höchst wahrscheinlich anfängt Öl zu verbrennen. Das kann bei Turbodieseln passieren, z.B: Turbowelle ausgelaufen und haut das Öl vom Turbolader mit in den Motor zur Verbrennung. Dann hast du ein unkontrolliertes Hochdrehen (das aber von keinem Begrenzer dieser Welt gebremst wird) und Drehzahlanschlag ist nur durch Zerstörung des Motors bestimmt.
    In solch einem Fall ist der Motor nämlich nur noch durch Abwürgen (sofern man es denn noch schafft) zu stoppen. Ansonsten eben Drehorgel bis Exitus durch Lichteinfall ins Kurbelwellengehäuse.
     
  4. #4 Tachoantrieb, 24.09.2014
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    Hallo
    leider kein schlauch oder Kabel !
    bei erneutem starten sieht es genau so aus wie in dem video !
    Er Raucht und nagelt recht heftig
     
  5. #5 Fordbergkamen, 24.09.2014
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    Falls du ihn noch nicht ganz geschrottet hast dann schau mal jetzt woher er seine Nahrung bekommt!
     
  6. #6 FocusZetec, 24.09.2014
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    das passiert nicht von einer Sekunde auf die andere, daher muss da schon bei der "Wartungsarbaiten" was schief gelaufen sein

    und wenn er solange wie in dem Video auf Hochtüren lief kannst du von einem Motorschaden ausgehen!
     
  7. meiky

    meiky Guest

    Moin Tachoantrieb,

    normal ist "Zündung" aus, Motor aus !
    An der Einspritzpumpe müßte ein Ventil sein was den Motor abstellt !

    Aber durch ein Fehler in der Elektrik(Feuchtigkeit usw.) könnte dieser Fehler auftauchen.

    Sehe dir mal dein Fahrpedal(Gaspedal) genau an und mach das mal Sauber.
    Denn die Modernen Fahrzeuge haben keinen Gaszug mehr, sondern das wird Elektronisch(Podi) geregelt.
    Sprühe das Pedal(Podi)t WD40 ein, dann sollte es wieder Funzen !

    VG Meiky

    PS. Das Video ist ein Fake, an dem Wagen wurde maniuliert, manche Leute wollen sich mal ins Licht der Öffentichkeit stellen:gruebel:
     
  8. #8 MucCowboy, 24.09.2014
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    Zündung aus = Einspritzpumpe stromlos, Motorsteuergerät stromlos, Einspritzmodul stromlos = Motor sofort aus.
    Die Zeiten, wo ein Dieselmotor friedlich vor-sich-hin-gelaufen ist bis ihm jemand die Luft abgedreht hat, sind vorbei. ;)

    Und alle TDCI haben ein elektronisches Gaspedal. Dieses ist ein recht komplexes Poti, es besteht aus 3 Schleifbahnen, zwei für den Normalbetrieb (doppelt, damit bei Ausfall eines der beiden mit dem anderen normal weitergemacht werden kann), und eines zur Erkennung schneller Lastwechsel. Nur ohne Zündung = ohne Strom geht auch da mit einem Schlag garnicht mehr - Motor Not-aus.
     
  9. #9 Fordbergkamen, 24.09.2014
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    @Meiky
    Guten Morgen,
    die Zeiten mit mechanischer Einspritzpumpe sind inzwischen Museumsreif, da scheinen bei dir ein paar Jahre Entwicklung im Automobilbau spurlos an dir vorbeigezogen zu sein...

    Und du kannst sicher sein dass das Video kein Fake ist, solche Fälle findest du zu Hauf im Netz.
     
  10. meiky

    meiky Guest

    Moin Fordbergkamen,

    du bist nicht besonders Freundlich hier bei uns, du bist mir schon mal aufgefallen.
    Ich habe nichts von einer Mechanischen Einspritzpumpe geschrieben.

    Aber lass man gut sein, ich stehe über solche Leute wie du.

    Was ich von den Video halte sagte ich ja schon................ Nichts !


    Meiky
     
  11. #11 Timmy86, 24.09.2014
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    Ford und VAG
    der wagen ging mit dem schlüssel abziehen nicht aus?!
    tendenziell würd ich dann auf nem massefehler tippen. beim MK3 diesel braucht man ja nur ne falsches leuchtmittel ins rücklicht einsetzen ( 1 faden anstatt 2 faden) dann läuft der motor auch weiter, obwohl der schlüssel abgezogen wurde...
    das würde aber noch nicht das hochdrehen erklären.... :gruebel:
     
  12. #12 Fordbergkamen, 24.09.2014
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    So so, ich bin als unfreundlich aufgefallen...?
    Wenn ich dich darauf hinweise dass das was du da schreibst so nicht richtig ist wird natürlich vehement von dir deine falsche Ansicht als richtig gepriesen.
    Du schreibst von einer Einspritzpumpe mit Abstellventil, das ist eine mechanische Einspritzpumpe. Moderne Cammon-Rail Motoren habe eine Hochdruckpumpe die das Einspritzsystem versorgt, aber die eigentliche Einspritzung erfolgt an den Injektoren elektrisch gesteuert. Das bedeutet aber auch das ohne Strom keiner der Injektoren einspritzt.
    Somit ist das bereits von Uli angesprochene Tatbestand, das alte Diesel liefen bis den Tank leer war lange überholt.
    Und nu schau mal dein eigenes Zitat:

    Das Problem der modernen Turbomotoren liegt halt darin das gerne mal der Turbo undicht wird und somit das Öl verbrannt wird, glaub mir jetzt einfach mal dass das Video kein Fake ist. Kannst auch gerne mit einem Diesel vorbeikommen, dann spritze ich mit einer Ölkanne mal etwas Öl in den Ansaugtrakt und du schreibst anschließend was dabei passiert ist.
    Und wenn du es als unfreundlich empfindest das man Falschaussagen wie "gefaktes Video" nicht einfach Kommentarlos stehen lässt, JA DANN BIN ICH UNFREUNDLICH
     
  13. #13 MucCowboy, 24.09.2014
    MucCowboy

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    Bitte den Ball flachhalten, Jungs.
    Es hat doch keinen Sinn, dass man sich wegen ein paar schwammiger Formulieren in die Haare gerät.

    Fakt dürfte sein, dass irgendwas an den Angaben des Themenstarters nicht zusammenpasst. "Hab nichts gemacht, und er dreht unkontrollierbar hoch" kann einfach nicht sein. Ich denke, der Threadstarter ist jetzt wieder dran.
     
  14. meiky

    meiky Guest

    Moin MucCowboy,

    ja du hast recht das wäre erbsenzählerei.

    Wir haben das ganze mal durchgespielt allerdings im Computer und bei einen viel größeren Motor.
    Vielleicht kein vergleich weil es ein Schiffsmotor ist.

    Die Einspritzpumpe(Elektonisch) schaltet auf Nullförderung !
    Strom auf "AUS" z.b. Notaus läuft auch der Dieselmotor aus.



    VG Meiky
     
  15. #15 FocusZetec, 24.09.2014
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    in der Theorie, wenn alles Ok ist ... aber wenn ein Stecker nicht richtig zusammen ist oder Kabel kaputt sind sieht die Sache anders, und darauf Tippe ich als erstes
     
  16. #16 jörg990, 24.09.2014
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    Die Hochdruckpumpe (es ist keine Einspritzpumpe!) beim TDCi ist für die Hochdruckerzeugung zuständig. Solange der Motor dreht, fördert sie Kraftstoff, eine "Nullförderung" gibt es da nicht.

    Ansonsten sehe ich das so wie Fordbergkamen.


    Grüße

    Jörg
     
  17. #17 Tachoantrieb, 25.09.2014
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    Hallo Leute
    Ich habe glaube ich die ursache des hochdrehens gefunden ! hab den luftfilterkasten mit bremsenreiniger gereinigt und ich tippe die dämpfe haben das hochdrehen verursacht !!!

    Gruß Tachoantrieb
     
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Motor dreht beim starten allein bis zum anschlag

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