Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motor dreht hoch

Diskutiere Motor dreht hoch im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ford Freunde. Ich weiß dieses Thema besteht schon nur wurde daran lange nichts mehr geschrieben geschweige denn geantwortet. Habe das...

  1. #1 Phil2109, 03.07.2015
    Phil2109

    Phil2109 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 & MK1 RS 2l
    Hallo Ford Freunde.
    Ich weiß dieses Thema besteht schon nur wurde daran lange nichts mehr geschrieben geschweige denn geantwortet.
    Habe das Problem bei meinem ST200 wenn ich meine Klima einschalte das er auch von alleine sporadisch hochdreht und wenn ich sie ausschalte ist es nach kurzer Zeit weg. Obwohl er allgemein ziemlich träge ist was das abtouren angeht. Bei meinem 2l Mk1 ist das ja auch so träge daher dachte ich mir nix dabei.
    Is diesem Problem da evtl auch auch das LLRV zurückzuführen oder könnte es da evtl auch andere Ursachen geben?
    Hoffe es weiß jemand mehr als ich. :)

    MfG. Philipp
     
  2. #2 frankstrand, 04.07.2015
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,

    ist völlig normal, dass die Motordrehzahl hoch geht, wenn die Klima eingeschaltet wird.
    Das muß so sein, damit der kompressor den nötigen Druck aufbauen kann!

    Gruß
    Franky
     
  3. #3 Phil2109, 04.07.2015
    Phil2109

    Phil2109 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 & MK1 RS 2l
    Schon mal danke für die schnelle Antwort.

    Aber meiner Meinung nach sind 3000-4000 Umdrehungen ja nicht grade normal oder? Ist ja nicht nur ein bissel sondern wirklich richtig lange und hoch. Durch meinen Sportauspuff denken alle ich bin zu blöd von Gas zu gehen. :-D
     
  4. #4 peto1, 04.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2015
    peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    Bei Leerlaufregler würde die Drehzahlmesser hoch und runter bewegen, also keinen ruhigen lauf.



    könnte sein das wie oben beschrieben ist aber keinen Druck aufgebaut wird weil irgendwo undicht ist und motor vergeblich hochdreht um druck auszugleichen, ist nurne idee.
     
  5. #5 Phil2109, 04.07.2015
    Phil2109

    Phil2109 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 & MK1 RS 2l
    Okay kommt ja auch ab und zu ohne eingeschalteter Klima vor aber das wirklich sehr selten.
    Weiß auch das sei mir etwas am Kompressor undicht ist, entweder der Kompressor selber oder die Ringe der Zuleitungen. Aber wäre das nicht schon sehr seltsam wenn das der Grund wäre das er so komisch hoch dreht?
     
  6. #6 MucCowboy, 04.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.514
    Zustimmungen:
    359
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @frankstand: es ist richtig, dass die Drehzahl gleichzeitig mit dem Klimakompressor "etwas" angehoben wird, aber nur im Leerlauf. Zudem kaum mehr als 2000 U/min. Das genügt, um den Kompressor zu unterstützen und den Motor nicht absterben zu lassen. Die hier angegebenen Drehzahlen sind jedenfalls nicht in Ordnung.

    @Peto: Warum sollte das LLRV für unruhigen Lauf sorgen? Wenn es öffnet, steigt die Drehzahl an. Bleibt es offen, bleibt die Drehzahl ganz ruhig, nur etwas höher. Und der Drehzahlmesser zeigt das auch so an, was ja auch seine Aufgabe ist.

    Wenn der Klimakreislauf zu wenig Druck hat, schaltet der Klimakompressor erst garnicht ein. Und deshalb wird für die Klimaanlage auch keine Drehzahl angehoben. "ist nurne idee" aber leider falsch.

    @Phil: Dein Ansatzpunkt Nr. 1 ist eben dieses LLRV. Ausbauen (2 Schrauben, evtl. vorher Luftansaugschlauch oder Ansaugbrücke abbauen), mit Bremsenreiniger einsprühen, prüfen dass die Mechanik darin gängig ist, wieder einbauen, dabei auf korrekten Sitz der 8-förmigen Dichtung achten.
     
  7. #7 frankstrand, 04.07.2015
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    @ MucCowboy,
    ich bin davon ausgegangen, dass Er die Drehzahlerhöhung von max. 2000U/min im Standgas meint :)!
    Gestern stand da noch nichts von 3000-4000 U/min! Das ist natürlich nicht normal!!!
    Ich würde bei diesen extremen Schwankungen hier auch auf ein defektes oder verschmutztes LLRV tippen.

    Schönes Wochenende und Gruß
    Franky
     
  8. #8 Phil2109, 06.07.2015
    Phil2109

    Phil2109 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 & MK1 RS 2l
    Danke für die schnellen Antworten. Bin immer wieder über dieses Feedback hier erstaunt.
    Ich werde die Tage das LLRV reinigen und nochmal Bescheid geben.
    MfG. Philipp
     
  9. #9 Phil2109, 13.07.2015
    Phil2109

    Phil2109 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 & MK1 RS 2l
    So wie versprochen die Meldung. Also ohne Klima ist alles schick und er macht was er soll. Nur beim Klimabetrieb ist es noch ganz leicht und er reagiert sehr empfindlich aufs Gas. Gereinigt habe ich Drosselklappe, Luftmassen Messer und LLRV.
    Sonst evtl noch Vorschläge? ☺

    MfG. Philipp
     
  10. #10 MucCowboy, 13.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.514
    Zustimmungen:
    359
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Was heißt "ganz leicht"?

    Ein wenig merkt man es immer, weil ja tatsächlich angehoben wird sobald der Kompressor mitläuft. Und in diesem Zustand, in dem der Motor künstlich aus dem Leerlauf-Tief herausgehoben ist, spricht er logischerweise direkter auf Gasgeben an.
     
  11. #11 Phil2109, 15.07.2015
    Phil2109

    Phil2109 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 & MK1 RS 2l
    Naja meine damit das er langsamer abtourt als ohne Klima. Und halt wie gesagt sehr nervös am Gas ist wenn man nur ganz leicht drauf tippt. Aber es hat sich auf jeden Fall schon gebessert im Gegensatz zu vorher. Weiß nun nicht ob es da ein Neuteil besser tun würde oder ob das halt wirklich so Standard ist bei dem Modell.

    MfG Philipp
     
  12. #12 Phil2109, 03.08.2015
    Phil2109

    Phil2109 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 & MK1 RS 2l
    Also jzz nach einiger Zeit mal wieder ein Feedback. Also ansich mach er es jzz nicht mehr nur bin ich der Meinung er ist Immernoch sehr empfindlich was das Gas angeht und halt bei 2000 Umdrehungen Immernoch sehr träge. Würde da ein Tausch vom LLRV was ändern evtl?
     
Thema:

Motor dreht hoch

Die Seite wird geladen...

Motor dreht hoch - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?

    Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?: Ich kenne das von anderen Marken, habe selbst zuletzt einen Hyundai der das so hatte: In den Fällen wo ich den Zündschlüssel ziehe geht das...
  2. Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?

    Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?: Da der Wagen ja ausser Standgas,keinerlei Gas annimmt,könnte das mit dem Leerlaufregelventil/ Drosselklappenpoti zusammenhängen? Zündanlage inklu....
  3. Wo bitte werden die Benzinschläuche vom Tank aus bis zum Motor richtig angesteckt ?

    Wo bitte werden die Benzinschläuche vom Tank aus bis zum Motor richtig angesteckt ?: Hallo @all:),Meine Frage steht schon in der Betreffzeile.Hat jemand von euch ein aussagekräftiges Bild/Explosionzeichnung des...
  4. Boots Motor läuft im warmen Zustand schlecht

    Boots Motor läuft im warmen Zustand schlecht: Hallo an alle im Forum. Mein Name ist Patrick und ich wohne im schönen Münsterland. Ich besitze ein Boot, Was mit einem 2.8 ltr ford v6 motor...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Rückfragen zu den Eco-Boost Motoren

    Rückfragen zu den Eco-Boost Motoren: Hallo zusammen, da ich mich langsam aber sicher mit einem Fzg. Wechsel beschäftigen möchte/muss und mit meinem Focus so gute Erfahrungen gemacht...