Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor dreht, springt aber nicht an. (Ferndiagnose)

Diskutiere Motor dreht, springt aber nicht an. (Ferndiagnose) im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Gemeinde, eine Freundin hat mich gerade auf der Arbeit angerufen weil ihr Fiesta nicht anspringt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe...

  1. #1 kiezkoeter, 30.11.2015
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Focus Titanium '13 1,6 EB150 Flexifuel
    Hallo Gemeinde,

    eine Freundin hat mich gerade auf der Arbeit angerufen weil ihr Fiesta nicht anspringt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist es ein 1,3er 60PS aus Bj. 2004.
    Laut ihrer Aussage dreht der Motor ganz normal, springt aber nicht an. Anrollen lassen geht wohl auch nicht. Dann hatte ich die Wegfahrsperre in verdacht. Sie hat das Auto ab und wieder aufgeschlossen, bringt aber auch nichts. Die LED von der Wegfahrsperre ist aber wohl aus. Im Motorraum konnte Sie als Laie auch nichts unnormales erkennen. Sprich Marderbefall an Kabeln oder ähnlichem.
    Würde da heute Abend nach der Arbeit mal vorbei fahren und mir das Auto angucken und wollte hier erst mal fragen ob vielleicht jemand ein ähnliches Problem hatte, damit ich die Suche noch etwas eingrenzen kann.
    Das Auto wurde wohl das letzte mal am Samstag bewegt und lief da auch problemlos. Hatte bereits gelesen, dass hier ein paar Mitglieder Startprobleme bei warmen Motor hatten.
     
  2. #2 vanguardboy, 30.11.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Fremdstarten bringt auch nichts ?
     
  3. #3 kiezkoeter, 30.11.2015
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Focus Titanium '13 1,6 EB150 Flexifuel
    Hat sie wohl nicht probieren können weil sie grad aufm Sprung zur Arbeit war und keine Starthilfe zur Hand hatte. Kann ich also auch erst heute Abend testen.
     
  4. #4 vanguardboy, 30.11.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Bei diesen Temperaturen wird es wohl eher die Batterie sein.

    Warmstart Problem kann es ja nicht sein wenn der wagen seit Samstag steht ;)
     
  5. #5 kiezkoeter, 30.11.2015
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Focus Titanium '13 1,6 EB150 Flexifuel
    Das ist mir schon klar. Nur würde das Auto beim anrollen lassen am Berg auch mit schwacher Batterie anspringen. Das ist das was mich stutzig macht.
     
  6. #6 Fordbergkamen, 30.11.2015
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.257
    Zustimmungen:
    56
    Tank leer?
     
  7. #7 kiezkoeter, 30.11.2015
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Focus Titanium '13 1,6 EB150 Flexifuel
    :rofl: Das war meine erste Frage. Nein hat wohl erst getankt. Ist wohl auch Benzin drin. Das war nämlich meine nächste Frage die ich ihr gestellt hab.
     
  8. #8 Farmall, 30.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2015
    Farmall

    Farmall Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    C-Max 2009 1,8l TDCI, Farmall D320 Bj.1956
    Crashschalter für die Krafstoffzufuhr ausgelöst ?
    Ob der bei deinem Modell auch im Fußraum Fahrerseite Links kurz hinter
    den Türscharnieren sitzt wie beim 99er meiner Tochter weiss ich aber nicht.

    Guck mal auf die Sonnenblende Fahrerseite ob da eine Info steht.
     
  9. #9 vanguardboy, 30.11.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Der sitzt hinter dem handschuhfach . Lach
     
  10. #10 Farmall, 30.11.2015
    Farmall

    Farmall Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    C-Max 2009 1,8l TDCI, Farmall D320 Bj.1956
  11. #11 Meikel_K, 30.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.701
    Zustimmungen:
    393
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vielleicht ist die Kraftstoffpumpe defekt oder die entsprechende Sicherung / Relais. Summt es denn beim Einschalten der Zündung?
     
  12. #12 westerwaelder, 30.11.2015
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Am Anfang stand doch, daß der Motor normal dreht,nur nicht anspringt ! Was soll dann Fremdstarten bringen, oder an der Batterie sein ? Hab ich überlesen, daß der Fragesteller am Polarkreis wohnt, oder was ist mit den Temperaturen gemeint ?

    Arndt
     
  13. #13 vanguardboy, 30.11.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wir sind knapp am Gefrierpunkt da schwächeln die meisten batterien. Auch mit ner schwachenbatterie kann man ein Motor zum drehen bringen nur der letzte Rest zum anspringen fehlt.
     
  14. #14 westerwaelder, 30.11.2015
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    @vangaboy
    Was ist der letzte Rest zum Anspringen ?
    Ich gehe mal davon aus, daß du nicht Mechaniker bist und Thekenweisheit weitergibst und ansonsten dein Fahrzeug in einer Werkstatt reparieren lässt .
    Der Motor drehte ohne Probleme, sprang nur nicht an. Damit schließt sich die Batterie als Fehlerquelle, auch bei diesem Wetter, aus .
     
  15. #15 vanguardboy, 30.11.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ach mensch das ein oder andere mach ich auch selber ;) Mein wagen drehte und drehte letztes jahr aber der funke kam nicht. Batterie geladen keine besserung. Neue Batterie rein und zack sprang er an.
     
  16. #16 kiezkoeter, 01.12.2015
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Focus Titanium '13 1,6 EB150 Flexifuel
    Moin. Danke schon mal für eure Unterstützung. Hab gestern nach Feierabend mal den Mann meiner Bekannten angerufen bevor ich da hin gefahren bin. Der hat zwischenzeitlich noch mal versucht das Auto zu starten. Und siehe da mit viel pumpen am Gaspedal kam er dann auch wieder. Beim zweiten Versuch ist das Auto dann ganz normal angesprungen.
    Mich würde trotzdem mal interessieren warum das Auto nicht anspringen wollte. Bei uns sind es seit Tagen um die 10 Grad. Also nicht wirklich kalt. Die Batterie ist okay und der Tank ist voll.
     
  17. #17 kiezkoeter, 01.12.2015
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Focus Titanium '13 1,6 EB150 Flexifuel
    Hab gerade mitgeteilt bekommen, dass das Auto wieder nur mit Gas geben und gut zu reden anspringt. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das an der Batterie liegt. Ich würde eher mal auf den Spritfilter tippen. Oder hat jemand noch ne Idee. Hatte hier was vom OT Geber gelesen, der wohl auch bei dem Modell Probleme macht?!
     
  18. #18 westerwaelder, 01.12.2015
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    So wie du es schilderst, kann es nur am Kraftstoffsystem liegen !

    Arndt
     
  19. #19 kiezkoeter, 02.12.2015
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Focus Titanium '13 1,6 EB150 Flexifuel
    Je nach dem wie sie am Wochenende arbeitet werde ich mir das Auto am WE mal anschauen. Ansonsten soll sie mal ne Werkstatt ansteuern. Inspektion ist auch fällig hab ich mitbekommen :verdutzt:
     
  20. #20 bubilein, 30.12.2015
    bubilein

    bubilein Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2,5T, BMW 540i touring E34 6-G, Fusion+
    Hallo,

    der 2005er 1,3 Duratec 8V /51KW meiner Frau hat die gleichen Symptome. Kalt springt er nur mit gutem zureden und nach häufigem orgeln an.
    Wenn er dann einmal gelaufen ist, lässt er sich ohne Probleme starten, bis er wieder komplett ausgekühlt ist. Dann geht das Spielchen wieder von vorne los.
    Batterie ist neu, Abgas riecht stark nach Sprit, wenn er nach den Problemen dann läuft.
    Ansonsten keine Auffälligkeiten im Motorlauf...
    Gibt es hier schon einen Lösungsansatz?

    Gruß

    Volker
     
Thema: Motor dreht, springt aber nicht an. (Ferndiagnose)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta springt nicht an

    ,
  2. ford fiesta 2004 crashschalter

Die Seite wird geladen...

Motor dreht, springt aber nicht an. (Ferndiagnose) - Ähnliche Themen

  1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Wie viel säuft eure C-MAX (125 PS Motor)?

    Wie viel säuft eure C-MAX (125 PS Motor)?: Ich weiß das es wahrscheinlich an meinem Strecken Profil liegt, aber trotzdem erscheint Verbrauch ziemlich hoch. Ich kann mit drei anderen...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kühlerlüfter springt nicht an

    Kühlerlüfter springt nicht an: Hallo nochmal Fordsfreunde, Besitze einen Ford Mondeo Turnier Bj 2008 TDCI 140 PS gebraucht gekauft und NIE gemerkt dass der Kühlerlüfter nie...
  3. Bitte Motor service

    Bitte Motor service: Hallo seit gestern kommt in mein display bitte motor service habe heute bei werkstat gefragt meinte öl wechsel muss ich machen problem ist so wie...
  4. Kein Schalten bei laufendem Motor möglich

    Kein Schalten bei laufendem Motor möglich: So, nachdem die Kiste endlich läuft bekomme ich absolut keinen Gang rein bei laufendem Motor. Entlüftet habe ich. Kupplungspedal geht jetzt leicht...
  5. Motor springt nicht an nach Motorwechsel

    Motor springt nicht an nach Motorwechsel: So, da bin ich wieder nach einem Motorschaden. Da doch einige kleine Späne bei der Ölablasskontrollschraube zu finden waren bin nicht motiviert...