Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Motor einfahren

Diskutiere Motor einfahren im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo wie fahre ich am besten den Motor ein ??? wie sind Eure Erfahrungen, mehr Landstrassen, mehr Autobahn, mehr bergige Strecken ??? Beim...

  1. Roland

    Roland Guest

    Hallo
    wie fahre ich am besten den Motor ein ???
    wie sind Eure Erfahrungen, mehr Landstrassen, mehr Autobahn, mehr bergige Strecken ???
    Beim Motorrad bin ich die ersten 1000 km nicht über 4000 ( Vorgabe Handbuch ) Umdrehungen gefahren, dann langsam gesteigert, jetzt läuft Sie echt super, kein Ölverbrauch, toller Duchzug.
    Verhält sich das beim Diesel auch so, muss gestehen ist mein erster Diesel.

    Grüsse
    Roland
     
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  3. #2 FocusZetec, 23.01.2009
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    Richtiges einfahren ist heutzutage beim Pkw nicht mehr nötig ... die ersten km vielleicht etwas ruhiger angehen und dann ganz normal fahren, nach Lust und Laune
     
  4. #3 BluDiesel, 23.01.2009
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    Im Benutzerhandbuch vom Kuga steht dass man die 150 km möglichst nicht in der Stadt fahren soll (wegen der Kupplung und Antriebsstrang) und dann die nächsten 1500 möglichst schonend fahren..

    Ob früher oder später, ich denke dass heute ein Einfahren des Motors noch wichtiger als früher ist, denn diese wesentlich empfindlicher und anfälliger sind als die von damals..
     
  5. CHILL

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    Da bin ich anderer Meinung. Wenn ich an die Autos denke, die ich in den 80er u. 90ern gefahren hab, waren die meisten doch wesentlich defektanfälliger als Heutige. Grobe Motorschäden waren in den 80ern an der Tagesordnung, heute ist es doch meistens die Elektronik, die Ärger macht. Empfindlich bis zickig sind heutzutage eigentlich nur noch überzüchtete Hochleistungtriebwerke, möchte jetzt keinen Hersteller nennen.
    Die Wald u. Wiesenmotoren moderner PKW sind doch eher auf Dauer und hohe Laufleistung ausglegt und werden auf modernsten Roboterstraßen mit geringen Maßtoleranzen gefertigt.
     
  6. #5 BluDiesel, 01.02.2009
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    Eben diese geringen Masstoleranzen lassen eben keine Materialausdehnung mehr zu. Heute reicht eine kleine Spähne oder Verunreinigung welche sich von einem Teil löst und der Motor ist ziemlich hin. Soviel ich weiss ist der grösste Killer immernoch die Kälte/Wärmeausdehnung, deshalb behutsam vorgehen wenn der Motor kalt ist.
     
  7. CHILL

    CHILL ST RIDER

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    Logisch, kaltem Motor auf den Kopf treten ist Gift :nene2:
    Machen nur Hausfrauen :lol:
     
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