Motor fällt aus

Diskutiere Motor fällt aus im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Habe einen Ford Escort 1,6 16V ZETEC Bj. 97. Seit kurzem fällt der Motor nach 50 a 100 m aus und lässt sich danach wieder schwer starten. Beim...

  1. #1 69adler, 25.02.2009
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    Habe einen Ford Escort 1,6 16V ZETEC Bj. 97.
    Seit kurzem fällt der Motor nach 50 a 100 m aus und lässt sich danach wieder schwer starten. Beim ersten mal startet er sofort und wenn er einmal warm ist hat er auch keine Problemen mehr.
    Hat jemand einen Ahnung.
     
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  3. #2 Onkel Benz, 25.02.2009
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    Welches Motoröl is denn drin?
    5W30 sollte es sein.

    mfg Onkel Benz
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Was hat denn das mit dem Motoröl zutun, wenn er erst an geht, dann nach 50 - 100 Meter wieder aus und danach nur schwer wieder an?

    Vielleicht ist das falsche Motoröl drin, und dann wird der Motor irgendwann schlapp machen. Aber erstens nicht nach 100 Metern und zweitens wird das beim nächsten starten bestimmt nicht vorbei sein, oder?

    Dieses Problem kommt bestimmt nicht vom falschen Motoröl.
     
  5. #4 Onkel Benz, 25.02.2009
    Onkel Benz

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    Ich sage ja nicht, dass es die Ursache ist,
    es kann aber eine Ursache sein.
    Ich werde es morgen merken, denn ich habe heute das Öl gewechselt,
    nachdem ich folgendes getauscht habe: LLRV, Kühlmitteltemperatursensor, PCV.
    Das Problem bei dem Motor ist die Viskosität des Öls,
    wenn die damalige Rückrufaktion von FORD nicht durchgeführt wurde.

    mfg Onkel Benz
     
  6. #5 mk6 1.6 16v, 26.02.2009
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    hat der drehzahlschwankungen? was macht den die led von der wegfahrsperre wenn der ausgeht?
     
  7. #6 ShadowHE, 26.02.2009
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    leerlaufregelventil heisst hier meist die lösung......

    mfg holger
     
  8. #7 mk6 1.6 16v, 26.02.2009
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    darauf wollte ich hinaus^^

    oder das evtl die wegfahrsperre bischen muckt
     
  9. #8 Onkel Benz, 26.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2009
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    "meist" mag sicherlich richtig sein,
    in meinem Fall war es das nicht!
    Mit dem 5W30 läuft der Karren einfach besser und geht NUR noch einmal aus nach dem ersten Motorstart im kalten Zustand.

    mfg Onkel Benz

    PS: die damalige Rückrufaktion wurde bei meinem Fahrzeug nicht durchgeführt, und das Motoröl roch beim Wechsel stark nach Benzin.
     
  10. #9 mk6 1.6 16v, 26.02.2009
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    was hattest du den für ein öl drin? 15w40?
     
  11. #10 Onkel Benz, 26.02.2009
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    Kann ich leider nicht sagen, da ich das Fahrzeug als "Bastlerfahrzeug" gekauft habe.
    Aber der FORD Mechaniker meinte beim Ablassen des alten Öls schon,
    dass mit dem Öl was nicht stimmt,
    was man auch optisch schon sehen konnte.
    Selbst beim ablassen lief es eher wie Honig ab und war schwarz wie bei nem Diesel (Motor hab ich vorher warmgefahren).
    Ich gehe daher schwer von aus, dass es definitiv das verkehrte Öl war,
    auch lag der letzte Ölwechsel scon sehr lang zurück,
    was man anhand des Ölfilters sehen konnte.

    mfg Onkel Benz
     
  12. #11 mk6 1.6 16v, 26.02.2009
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    ja dann kann es gut sein das es daran gelegen hat aber in diesem fall wird das eher an was anderem liegen
     
  13. Pommi

    Pommi Guest

    Und warum geht er dann "immer" noch einmal aus nach dem Kaltstart?

    Es kann ja sein, dass die Symtome durch das falsche Öl schlimmer sind als mit dem richtigen, aber die Hauptursache ist es definitiv nicht.

    Mit dem falschen Öl geht er entweder im kalten Zustand schwer an und gerne wieder aus oder halt wenn er warm ist. Aber nicht, das er ganz normal anspringt und sich dann nach 50 Meter fahren sagen wir mal aufhängt und danach schwer angeht und im warmen dann gar keine Problem macht. Das würde nämlich bedeuten, dass das Öl für Kalt und warm gut wäre und für die Warmlaufphase nicht.

    Entweder ist das Öl für kalt schlecht, für warm schlecht oder für beides. Aber nicht für kalt gut, für warm gut und für dazwischen besch*****.

    Was noch sein kann ist, dass der Schaden, der dafür verantwortlich ist, durch das falsche Öl enstanden ist. Dann bringt ihm das jetzt aber auch nichts mehr, sondern erst, wenn er den Schaden behoben hat. Ausser halt, das der Schaden nciht größer wird, aber weg geht er durch einen Ölwechsel nicht.
     
  14. #13 Onkel Benz, 26.02.2009
    Onkel Benz

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    Wenn ich DAS wüsste, keine Ahnung!
    Auf jeden Fall isses deutlich besser geworden nach dem Ölwechsel.
    Der Motor startet aber deutlich besser, und nach dem Absterben springt er auch gleich wieder an, ganz unschuldig kann das Motorenöl also nicht sein.

    mfg Onkel Benz
     
  15. Pommi

    Pommi Guest

    Das ist ja genau das, was ich schreibe. Das Öl verschlimmert/verbessert nur die Symtome. Aber an der Hauptursache ist das Öl höchstens daran Schuld, dass es das ausgelöst hat. Aber weg geht es durch neues besseres Öl nicht.
     
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  17. #15 mk6 1.6 16v, 27.02.2009
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    jetzt mal btt^^
     
  18. #16 lostlast, 01.03.2009
    lostlast

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    ich habe das gleiche Problem
    Typ:Öl
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    Motor oil
    10w40
    und das Öl ist flash oder.....
     
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