Motor fällt aus

Diskutiere Motor fällt aus im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Habe einen Ford Escort 1,6 16V ZETEC Bj. 97. Seit kurzem fällt der Motor nach 50 a 100 m aus und lässt sich danach wieder schwer starten. Beim...

  1. #1 69adler, 25.02.2009
    69adler

    69adler Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort, 1997, 1.6
    Habe einen Ford Escort 1,6 16V ZETEC Bj. 97.
    Seit kurzem fällt der Motor nach 50 a 100 m aus und lässt sich danach wieder schwer starten. Beim ersten mal startet er sofort und wenn er einmal warm ist hat er auch keine Problemen mehr.
    Hat jemand einen Ahnung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Benz, 25.02.2009
    Onkel Benz

    Onkel Benz Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Orion Bj. 1992 / Moto Guzzi Griso 1100
    Sersen !

    Welches Motoröl is denn drin?
    5W30 sollte es sein.

    mfg Onkel Benz
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Was hat denn das mit dem Motoröl zutun, wenn er erst an geht, dann nach 50 - 100 Meter wieder aus und danach nur schwer wieder an?

    Vielleicht ist das falsche Motoröl drin, und dann wird der Motor irgendwann schlapp machen. Aber erstens nicht nach 100 Metern und zweitens wird das beim nächsten starten bestimmt nicht vorbei sein, oder?

    Dieses Problem kommt bestimmt nicht vom falschen Motoröl.
     
  5. #4 Onkel Benz, 25.02.2009
    Onkel Benz

    Onkel Benz Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Orion Bj. 1992 / Moto Guzzi Griso 1100
    Sersen !

    Ich sage ja nicht, dass es die Ursache ist,
    es kann aber eine Ursache sein.
    Ich werde es morgen merken, denn ich habe heute das Öl gewechselt,
    nachdem ich folgendes getauscht habe: LLRV, Kühlmitteltemperatursensor, PCV.
    Das Problem bei dem Motor ist die Viskosität des Öls,
    wenn die damalige Rückrufaktion von FORD nicht durchgeführt wurde.

    mfg Onkel Benz
     
  6. #5 mk6 1.6 16v, 26.02.2009
    mk6 1.6 16v

    mk6 1.6 16v Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk6 Cabrio, 93, 2.0, 150PS
    hat der drehzahlschwankungen? was macht den die led von der wegfahrsperre wenn der ausgeht?
     
  7. #6 ShadowHE, 26.02.2009
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    leerlaufregelventil heisst hier meist die lösung......

    mfg holger
     
  8. #7 mk6 1.6 16v, 26.02.2009
    mk6 1.6 16v

    mk6 1.6 16v Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk6 Cabrio, 93, 2.0, 150PS
    darauf wollte ich hinaus^^

    oder das evtl die wegfahrsperre bischen muckt
     
  9. #8 Onkel Benz, 26.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2009
    Onkel Benz

    Onkel Benz Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Orion Bj. 1992 / Moto Guzzi Griso 1100
    Sersen !

    "meist" mag sicherlich richtig sein,
    in meinem Fall war es das nicht!
    Mit dem 5W30 läuft der Karren einfach besser und geht NUR noch einmal aus nach dem ersten Motorstart im kalten Zustand.

    mfg Onkel Benz

    PS: die damalige Rückrufaktion wurde bei meinem Fahrzeug nicht durchgeführt, und das Motoröl roch beim Wechsel stark nach Benzin.
     
  10. #9 mk6 1.6 16v, 26.02.2009
    mk6 1.6 16v

    mk6 1.6 16v Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk6 Cabrio, 93, 2.0, 150PS
    was hattest du den für ein öl drin? 15w40?
     
  11. #10 Onkel Benz, 26.02.2009
    Onkel Benz

    Onkel Benz Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Orion Bj. 1992 / Moto Guzzi Griso 1100
    Sersen !

    Kann ich leider nicht sagen, da ich das Fahrzeug als "Bastlerfahrzeug" gekauft habe.
    Aber der FORD Mechaniker meinte beim Ablassen des alten Öls schon,
    dass mit dem Öl was nicht stimmt,
    was man auch optisch schon sehen konnte.
    Selbst beim ablassen lief es eher wie Honig ab und war schwarz wie bei nem Diesel (Motor hab ich vorher warmgefahren).
    Ich gehe daher schwer von aus, dass es definitiv das verkehrte Öl war,
    auch lag der letzte Ölwechsel scon sehr lang zurück,
    was man anhand des Ölfilters sehen konnte.

    mfg Onkel Benz
     
  12. #11 mk6 1.6 16v, 26.02.2009
    mk6 1.6 16v

    mk6 1.6 16v Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk6 Cabrio, 93, 2.0, 150PS
    ja dann kann es gut sein das es daran gelegen hat aber in diesem fall wird das eher an was anderem liegen
     
  13. Pommi

    Pommi Guest

    Und warum geht er dann "immer" noch einmal aus nach dem Kaltstart?

    Es kann ja sein, dass die Symtome durch das falsche Öl schlimmer sind als mit dem richtigen, aber die Hauptursache ist es definitiv nicht.

    Mit dem falschen Öl geht er entweder im kalten Zustand schwer an und gerne wieder aus oder halt wenn er warm ist. Aber nicht, das er ganz normal anspringt und sich dann nach 50 Meter fahren sagen wir mal aufhängt und danach schwer angeht und im warmen dann gar keine Problem macht. Das würde nämlich bedeuten, dass das Öl für Kalt und warm gut wäre und für die Warmlaufphase nicht.

    Entweder ist das Öl für kalt schlecht, für warm schlecht oder für beides. Aber nicht für kalt gut, für warm gut und für dazwischen besch*****.

    Was noch sein kann ist, dass der Schaden, der dafür verantwortlich ist, durch das falsche Öl enstanden ist. Dann bringt ihm das jetzt aber auch nichts mehr, sondern erst, wenn er den Schaden behoben hat. Ausser halt, das der Schaden nciht größer wird, aber weg geht er durch einen Ölwechsel nicht.
     
  14. #13 Onkel Benz, 26.02.2009
    Onkel Benz

    Onkel Benz Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Orion Bj. 1992 / Moto Guzzi Griso 1100
    Wenn ich DAS wüsste, keine Ahnung!
    Auf jeden Fall isses deutlich besser geworden nach dem Ölwechsel.
    Der Motor startet aber deutlich besser, und nach dem Absterben springt er auch gleich wieder an, ganz unschuldig kann das Motorenöl also nicht sein.

    mfg Onkel Benz
     
  15. Pommi

    Pommi Guest

    Das ist ja genau das, was ich schreibe. Das Öl verschlimmert/verbessert nur die Symtome. Aber an der Hauptursache ist das Öl höchstens daran Schuld, dass es das ausgelöst hat. Aber weg geht es durch neues besseres Öl nicht.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 mk6 1.6 16v, 27.02.2009
    mk6 1.6 16v

    mk6 1.6 16v Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk6 Cabrio, 93, 2.0, 150PS
    jetzt mal btt^^
     
  18. #16 lostlast, 01.03.2009
    lostlast

    lostlast Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort 97 1,6 90ps
    ich habe das gleiche Problem
    Typ:Öl
    Premium
    Motor oil
    10w40
    und das Öl ist flash oder.....
     
Thema:

Motor fällt aus

Die Seite wird geladen...

Motor fällt aus - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Stirbt ab

    Motor Stirbt ab: Hallo Freunde der Pflaume ich habe da seid einiger Zeit ein Problem mit meinen Focus mk1 bj 2001 und komm nicht mehr Weiter Also beim starten ist...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor

    Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor: Hallo Ford-Gemeinde! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre täglich 120 km (60 km morgens und 60 km abends). Aber laut...
  3. Motor Steuerung

    Motor Steuerung: Hallo zusammen Ich habe da ein Problem mit meinem Ford c-max 1,6 l ist etwas länger aber bitte durchlesen und wen möglich Tipps geben Letzte...
  4. Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video

    Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video: Ich habe einen Ford Fiesta 1,4 Benziner 44 KW. 8566 / ACJ000066 Der Motor läuft eigentlich gut, aber wenn ich den Motor abstelle spielt alles...
  5. Leistungsabfall und dann ist dr Motor aus...

    Leistungsabfall und dann ist dr Motor aus...: Ich habe einen Rangr Baujahr 2008 2,5 TDCI. Heute Nacht komme ich aus Magdeburg zurück und schon auf der Auffahrt zur Autobahn fällt...