Cougar (Bj. 98–01) BCV Motor Fehlzündungen,....

Diskutiere Motor Fehlzündungen,.... im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Hab seit ner Weile wieder mal ein Problem mit meinem Cougar 2,5l V6 Bj. 2000. Der Motor ruckelt bzw. hat Fehlzündungen bis zu 3000-3500...

  1. #1 Alex1986, 06.04.2011
    Alex1986

    Alex1986 Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Hab seit ner Weile wieder mal ein Problem mit meinem Cougar 2,5l V6 Bj. 2000.

    Der Motor ruckelt bzw. hat Fehlzündungen bis zu 3000-3500 U/min und im Leerlauf schwankt die Drahzahl auch ( manchmal stirbt er sogar ab ) . Im oberen Drehzahlbereich beschleunigt er scheinbar normal. Das Auto braucht um 2 Liter mehr Sprit, kommt wohl von den vielen Fehlzündungen.
    Wenn ich mit niedriger Drehzahl langsam Gas gebe merkt man eigentlich nichts, aber wenn ich voll aufs Gas steige ruckelt der Wagen wie irre !! am Stand schnell Gas geben hört man auch schön die Fehlzündungen....

    War nun in der Ford Werkstatt und die haben den Wagen ausgelesen, kein Fehler ;(
    Die Mechaniker meinten es wäre eindeutig die Zündung.

    Hab nun also die Kerzen wieder mal gewechselt ( natürlich Motorcraft ), es ist nun ein wenig besser aber noch lange nicht weg....
    Zündspule hab ich auch umgebaut, brachte überhaupt keine Änderung.
    Soll ich nun die Zündkabel auch noch versuchen? Weiß nur nicht wo ich Motorcraft sofern es die sein MÜSSEN herkriege.

    Achja wenn der Motor ganz kalt ist merk ich von den Fehlzündungen nichts, erwärmt er sich etwas fängt es schon an. Die Drehzahlschwankungen im Leerlauf kommen nur nach längerer Fahrt vor. Vielleicht fangen die Zündkabel wenn sie warm werden ins spnnen an... ?!

    Oder tippt ihr auf was anderes!?

    mfg Alex
     
  2. #2 RedCougar, 06.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Mögliche Ursachen:

    Zündkerzen
    Zündkabel
    Zündspule

    Da du 1 und 3 schon ausgeschlossen hast, bleiben vorerst nur die Kabel. Das müssen nicht unbedingt die von Ford/Motorcraft sein.

    Eventuell ist auch dein IMRC hin (mit offenen Klappen). Ein Fehler am IMRC wird übrigens unter Umständen nicht im WDS angezeigt. Einen Aufsatz zu dem Bauteil (was, warum, wie, woher, etc.) habe ich dazu hier geschrieben -> Motorleistung fehlt .... (Lösung: IMRC)



    Was auch noch Kandidaten sein könnten:
    Luftmassenmesser (LMM / MAF)
    Abgasrückführventil (AGR / EGR)
    Leerlaufregelventil (LLRV)

    Allerdings spricht dagegen, dass im WDS kein Fehler angezeigt wird.
     
    DeathSoldier gefällt das.
  3. #3 Alex1986, 06.04.2011
    Alex1986

    Alex1986 Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Normale Zündkabel hab ich in Ebay eh gefunden. Allerdings nirgends welche von Motorcraft... Wo krieg ich die her?

    Werd es also doch erstmal mit den Zündkabel versuchen.

    Das mit dem IMRC hatte ich schonmal. Da wars so das der Motor im höheren Drehzahlbereich komplett die Leistung verlor. Hab dann das IMRC angeguckt und danach wars weg.... ich kann ja mal schauen ob die Klappen schön auf und zufahren.

    mfg
     
  4. #4 Alex1986, 07.04.2011
    Alex1986

    Alex1986 Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Morgen bekomm ich die Zündkabel, dann wird sich ja zeigen ob das was hilft.
    Könnte es sonst noch irgendwas simples sein?
    Ev ein Benzinfilter oder ähnliches?
    Beim tauschen er Zündspule sind mir die vielen Luftschläuche aufgefallen. Wozu dienen die alle?

    mfg
     
  5. #5 RedCougar, 07.04.2011
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Du meinst die ganz dünnen, extrem brüchigen in verschiedenen Farben?

    Das sind Unterdruckschläuche für Verschiedenes. Die Gelben sind z.B. für die Klappenverstellung der Lüftungsanlage. Sollte sich die Lüftung mal nicht mehr verstellen lassen, dann ist höchstwahrscheinlich einer der Schläuche gebrochen.

    Der Grüne ist für die AGR.

    Dann gibbet auch noch Rote und Schwarze. Die Schwarzen sind meist Zuleitungen für alle anderen und wofür Rot ist, entzieht sich grad meiner Kenntnnis.
     
  6. #6 Alex1986, 08.04.2011
    Alex1986

    Alex1986 Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hab soeben die Zündkabel getauscht und endlich ist das Problem behoben :)

    Waren also Kaben und Kerzen im A......

    Danke für eure Hilfe

    mfg
     
  7. #7 RedCougar, 08.04.2011
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Glückwunsch :top1:
     
Thema: Motor Fehlzündungen,....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford cougar fehlzündung

Die Seite wird geladen...

Motor Fehlzündungen,.... - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Ford Galaxy 1,9 TDI bockt bei warmen Motor

    Ford Galaxy 1,9 TDI bockt bei warmen Motor: Wer kann mir sagen was defekt ist. Folgende situation: bei kalten motor läuft er ganz normal, aber sobald die temperatur über 50 C fängt der...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Wie viel säuft eure C-MAX (125 PS Motor)?

    Wie viel säuft eure C-MAX (125 PS Motor)?: Ich weiß das es wahrscheinlich an meinem Strecken Profil liegt, aber trotzdem erscheint Verbrauch ziemlich hoch. Ich kann mit drei anderen...
  3. Bitte Motor service

    Bitte Motor service: Hallo seit gestern kommt in mein display bitte motor service habe heute bei werkstat gefragt meinte öl wechsel muss ich machen problem ist so wie...
  4. Kein Schalten bei laufendem Motor möglich

    Kein Schalten bei laufendem Motor möglich: So, nachdem die Kiste endlich läuft bekomme ich absolut keinen Gang rein bei laufendem Motor. Entlüftet habe ich. Kupplungspedal geht jetzt leicht...
  5. Motor springt nicht an nach Motorwechsel

    Motor springt nicht an nach Motorwechsel: So, da bin ich wieder nach einem Motorschaden. Da doch einige kleine Späne bei der Ölablasskontrollschraube zu finden waren bin nicht motiviert...