Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Motor Frage 1,6L 16V

Diskutiere Motor Frage 1,6L 16V im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Also folgendes ist los... Ich sollte gestern zu meiner Oma nach Nürnberg fahren um dort einen Koffer abzuholen. Für meine Eltern mit nem Antiken...

  1. Gerrit

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    Also folgendes ist los...

    Ich sollte gestern zu meiner Oma nach Nürnberg fahren um dort einen Koffer abzuholen. Für meine Eltern mit nem Antiken Besteck... Ich wohne in Bonn sind ca 380km einfache strecke.

    Ich natürlich schön knallgas gegeben damit ich früh wieder zurück bin doch nach 100 - 150 km vollgas wieder runter vom tempo auf 120 dann wieder knallgas hat mein Motor angefangen föllig zu spinnen...

    Plötzlich hat der egal in welchem Gang im Unteren Drehzahl berich nicht mehr gezogen.... erst ab 3500 U/min wars dann so als für de ein Turbo einsetzen..

    Was kann da nicht stimmen..

    Und jetzt sagt mir icht das mein Motor langsam den geistaufgibt...
     
  2. #2 ralfcdc, 30.06.2009
    ralfcdc

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    Da hat sich durch dein "Knallgas" wohl ein Stück Ruß o.ä. im Auspuff gelöst und setzt diesen jetzt zu, sodass der Motor zu viel Gegendruck bekommt und nicht mehr vernünftig läuft.

    Ich würde ihn einfach noch mal vorsichtig schön warm fahren und dann ab auf die Autobahn, "Knallgas" geben, damit das mal alles rausfliegt.

    Kann u.U. etwas dauern, aber vielleicht hat sich das auch schon auf Weg zu Autobahn gegessen!

    Ich wünsche alles Gute und viel Erfolg!

    Gruß
    ralfcdc
     
  3. #3 ploetsch10, 30.06.2009
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    ... ich weiß nicht, wie man auf dererlei Vermutung kommt....:gruebel:

    Zylinderkopfdichtung durchgebrannt, Zündkerze defekt, allenfalls Kat kaputt gegangen.....

    Russ im Ottomotor-Auspuff, tss,tss.tss.......

    mfg

    Ploetsch10
     
  4. #4 ralfcdc, 30.06.2009
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    Was ist denn so unwahrscheinlich daran?
    Ich hatte die gleichen Anzeichen wie er, bloß bei mir war es kein Ruß, der den Auspuff zugesetzt hat, sondern ein Stück Monolyth, welches sich aus dem Kat gelöst hat.
     
  5. Gerrit

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    Also es siet so aus... Zündkerzen sind ganz neu das Auto is komplett Scheckheft gepflegt....

    vor ca 2000km reingekommen sind rehbraun...

    zylinderkopf dichtung ist es sehr warscheinlich auch nicht weil der Motor bei 120000 komplett neu abgedichtet worden ist...

    Allerdings ist mir schon seid ca 1 - 2 Monaten vorher aufgefallen das etwas klappert im Auspuff wenn ich im leerlauf gasgebe bis ca 5000 U/min da klingt wie als währe ein lcoh drinne oder ne schraube drinne....

    Aber bei der lezten inspektion beim Fordhändler ist die komplette anlage ausgetauscht worden ab dem KAT...
     
  6. #6 ralfcdc, 30.06.2009
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    Jap, genau so wars bei mir.
    Das hört sich dann nach dem Kat an.
    Der sitzt etwa zwischen den Vorderrädern, etwas weiter hinten.

    Fing bei mir auch an zu klappern, dann das gleiche Problem auf der Autobahn und am nächsten Morgen war das Klappern zwar immernoch da, aber das Auto lief wieder normal.
    Hab dann irgendwann den Kat getauscht und gut.

    Läuft Deiner denn wieder normal oder nicht?
    Wenn nicht dann hör mal, ob das Klappern von dort kommt, wie ich es beschrieben hab, und hau ggf. mal mit nem Gummihammer gegen den Kat.
    Dann kannste wenigstens erstmal wieder fahren.
     
  7. Gerrit

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    Jaja wenn er dann übernacht Stand und dann funzt alles wieder Prima... Also kat super :D:D:D:D
     
  8. #8 ploetsch10, 01.07.2009
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    .... weil es keinen Russ gibt beim Ottomotor.

    Und weil beim defekten Kat ein langsames Warmfahren und anschliessendem "Knallgas" nicht hilft.

    Und ein defekter Kat müsste sich gerade bei höheren Drehzahlen störend bemerkbar machen.

    mfg

    Ploetsch10
     
  9. #9 ralfcdc, 02.07.2009
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    Wie kat super?
    Was klappert denn da bei dir?
    Berichte mal...

    @ploetsch10:
    Okm Ruß war denn nicht das richtige wort.
    Aber es kann sich ja was zusetzen.

    Mein Vater fährt wie ne Oma und eines morgens ging sein Auto nicht mehr an.
    Dann kam der gelbe Engel und hat solange georgelt, bis was kam und dann hat der Typ 5 Minuten Schreigas gegeben und hinten flog alle mögliche raus und danach war gut.
    Ich will ja auch nicht klug*******n oder so, aber das waren halt so meine Erlebnisse.

    Und das mit dem Kat war so, dass auf einmal die Power weg war auf der autobahn (vollgas im 5. nur 120km/h).
    Und hab ich die Kupplung getreten und so das Gas getreten, kam er erst schwer, aber ab ca. 3500 bzw. 4000 U/min lief er wieder und ich konnte die Kupplung kommen lassen und "normal" weiterfahren.

    Gruß an alle

    P.S. viel Erfol, Gerrit!
     
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