Motor geht aus, ESP Lampe geht an, zuschließen aufschließen geht

Diskutiere Motor geht aus, ESP Lampe geht an, zuschließen aufschließen geht im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Zusammen, bräuchte mal euer Schwarmwissen. mein 2009 Kuga 1 2.0 TDCI, 4x4, Schalter, ging gerade mehrfach während der Fahrt aus und...

  1. #1 Daniel83KugaDM208, 25.03.2023
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    Hallo Zusammen,

    bräuchte mal euer Schwarmwissen.

    mein 2009 Kuga 1 2.0 TDCI, 4x4, Schalter,

    ging gerade mehrfach während der Fahrt aus und das ESP Lämpchen an. Ich musste jedesmal die Zündung ausschalten, Fz abschließen und wieder aufschließen, erst dann konnte ich ihn wieder starten. Ist das etwas bekanntes? Für mich klingt das erstmal nach Wegfahrsperre aktiv, was meint ihr?

    Danke und VG
     
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  3. #2 Caprisonne, 25.03.2023
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    Die WFS kann und darf sich nicht wärend derfahrt aktivieren , es sei den das Steuergerät hat einen Stromausfall
    Wenn zum Beispiel die zündspannung abbricht , dann kann man aber innerhalb einer gewissen Zeitspanne einfach neu starten .
    Da man aber die ZV erst betätigen muß hört sich das nach einem Problem mit der Spannungsversorgung / BCM
    Oder dem Keyfreemodul an , allerdings müste dann im Tacho eine Meldung wie Schlüssel nicht erkannt erscheinen .

    Am besten erstmal die Fehletspeicher auslesen .
     
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  4. #3 Daniel83KugaDM208, 26.03.2023
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    Hallo Caprisonne,

    besten Dank für deine Antwort. Ja ich glaube dass das das beste ist.

    die Fehlermeldung mit dem Schlüssel kam halt nicht, deshalb direkt die Vermutung Richtung WFS.

    Batterien hab ich mittlerweile die 3 in 2 Jahren drinne. Immer wieder mal elektrische Fehler gewesen.
     
  5. #4 Daniel83KugaDM208, 27.03.2023
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    Soooooo war heute bei einem Freund (selbstständig,kein ffh) den Wagen auslesen lassen.

    Ergebnis:

    Spannungsverlust BCM
    Spannungsverlust ABS
     
  6. #5 Caprisonne, 27.03.2023
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    Dann würde ich mal die BCM untersuchen ob da Feuchtigkeit in den Steckern ist ,
    da hatte der kuga mal Probleme mit Kondenswasser was von der Klimaleitung aus BCM getropft ist
    und das BCM zerstört hat .
     
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  7. #6 Daniel83KugaDM208, 28.03.2023
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    Stimmt die TSI 40/2008.

    dann werd ich mich mal auf die Suche begeben. :-)

    danke dir bis hier hin.
     
  8. #7 Caprisonne, 28.03.2023
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    Beim MK1 hieß das BCM noch GEM und dieses ist der Sicherungskasten unterm Handschuhfach.
     
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