Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor geht aus im Leerlauf, wenn warm

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von munkmill, 26.12.2012.

1. #1 munkmill, 26.12.2012
    munkmill

munkmill Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Turnier, 2013, 1.6l EcoBoost
    Guten Morgen und allen ein schönes Rest-Fest,

mein Dicker macht zur Zeit folgendes Problem:

Ist er warm gefahren, fällt die Leerlaufdrehzahl auf unter 400, wenn man die Kupplung tritt. Meistens geht er dann auch aus.
    Legt man gleich nen Gang wieder ein, hält die Drehzahl also hoch, ist alles in Butter. Auch sonst macht er keine Probleme.

Was mir aufgefallen ist, das Problem tritt auf, seitdem er mal ohne den Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke gefahren wurde. Ist der Schlauch ab, geht er nicht aus. Ist der Schlauch dran (also "Werkszustand"), macht der diese Probleme.

Hat mglw. jemand nen Tipp?

Danke im Voraus,

munkmill

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ami504

ami504 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 2015, 2.0 TdCi Titanium Turnier
    Ist ein Klappern zu hören? Suche mal nach "Wirbelklappen", denn der abgezogene Schlauch ist für deren Steuerung zuständig.

4. #3 munkmill, 26.12.2012
    munkmill

munkmill Benutzer

Fahrzeug:
    Ja, er klappert - egal ob Schlauch ab oder dran. Die Unterdruckdose macht auch auf und zu.
    Wegen dem Klappern wurde der Schlauch ja mal abgezogen und ne Runde gefahren. Da sich aber nix geändert hat, haben wir den Schlauch wieder ran gesteckt. Und das gefällt ihm nicht mehr.

5. ami504

ami504 Benutzer

Fahrzeug:
    Aus deinem Profil entnehme ich, dass du einen 1,8 mit 110 oder 125 PS fährst, d.h. die Welle der Wirbelklappen ist ausgeleiert... Entweder du machst dich daran, die Klappen und die Welle selbst zu tauschen oder zum FFH. Du findest im Netz aber entsprechende Beschreibungen dazu, auch hier im Forum...

6. #5 munkmill, 26.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2012
    munkmill

munkmill Benutzer

Fahrzeug:
    Ja, das ist der 1.8er mit 125PS. Die Wirbelklappen sind hin, deswegen haben wir es ja zunächst mal mit dem "Schlauch-Test" versucht.

Ändert aber ja nix dran, dass er jetzt nicht mehr läuft, wenn der Schlauch wieder dran ist. Vorher problemlos (bis auf das Geklapper).

Kann es sein, dass das Steuergerät sich darauf eingestellt hat, dass der Schlauch ab ist (anderes Gemisch) und nun nicht mehr klarkommt?

Edit: Hab jetzt grad nochmal geschaut. Im Leerlauf Unterdruck-Schlauch ab - alles gut. Wieder ran, Dose schließt, Motor säuft fast ab.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ami504

ami504 Benutzer

Fahrzeug:
    Ja, das kann schon sein, denn wenn du die Batterie abklemmst, werden auch die Werte vom Steuergerät resetet und neu angelernt...
    Die Wirbelklappen würde ich je nach KM-Stand reparieren, denn wenn was angesaugt wird, ist ein kapitaler Motorschaden fällig!

9. #7 munkmill, 27.12.2012
    munkmill

munkmill Benutzer

Fahrzeug:
    Die Batterie war nicht abgeklemmt.
    Die Wirbelklappen werde ich demnächst wohl in Angriff nehmen. Hab ich schonmal gemacht...:wuetend:

Thema:

Motor geht aus im Leerlauf, wenn warm

Die Seite wird geladen...

Motor geht aus im Leerlauf, wenn warm - Ähnliche Themen

1. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  4. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  5. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...