Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor geht aus im Leerlauf, wenn warm

Diskutiere Motor geht aus im Leerlauf, wenn warm im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Morgen und allen ein schönes Rest-Fest, mein Dicker macht zur Zeit folgendes Problem: Ist er warm gefahren, fällt die Leerlaufdrehzahl auf...

  1. #1 munkmill, 26.12.2012
    munkmill

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    Guten Morgen und allen ein schönes Rest-Fest,

    mein Dicker macht zur Zeit folgendes Problem:

    Ist er warm gefahren, fällt die Leerlaufdrehzahl auf unter 400, wenn man die Kupplung tritt. Meistens geht er dann auch aus.
    Legt man gleich nen Gang wieder ein, hält die Drehzahl also hoch, ist alles in Butter. Auch sonst macht er keine Probleme.

    Was mir aufgefallen ist, das Problem tritt auf, seitdem er mal ohne den Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke gefahren wurde. Ist der Schlauch ab, geht er nicht aus. Ist der Schlauch dran (also "Werkszustand"), macht der diese Probleme.

    Hat mglw. jemand nen Tipp?

    Danke im Voraus,

    munkmill
     
  2. ami504

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    Ist ein Klappern zu hören? Suche mal nach "Wirbelklappen", denn der abgezogene Schlauch ist für deren Steuerung zuständig.
     
  3. #3 munkmill, 26.12.2012
    munkmill

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    Ja, er klappert - egal ob Schlauch ab oder dran. Die Unterdruckdose macht auch auf und zu.
    Wegen dem Klappern wurde der Schlauch ja mal abgezogen und ne Runde gefahren. Da sich aber nix geändert hat, haben wir den Schlauch wieder ran gesteckt. Und das gefällt ihm nicht mehr.
     
  4. ami504

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    Aus deinem Profil entnehme ich, dass du einen 1,8 mit 110 oder 125 PS fährst, d.h. die Welle der Wirbelklappen ist ausgeleiert... Entweder du machst dich daran, die Klappen und die Welle selbst zu tauschen oder zum FFH. Du findest im Netz aber entsprechende Beschreibungen dazu, auch hier im Forum...
     
  5. #5 munkmill, 26.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2012
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    Ja, das ist der 1.8er mit 125PS. Die Wirbelklappen sind hin, deswegen haben wir es ja zunächst mal mit dem "Schlauch-Test" versucht.

    Ändert aber ja nix dran, dass er jetzt nicht mehr läuft, wenn der Schlauch wieder dran ist. Vorher problemlos (bis auf das Geklapper).

    Kann es sein, dass das Steuergerät sich darauf eingestellt hat, dass der Schlauch ab ist (anderes Gemisch) und nun nicht mehr klarkommt?

    Edit: Hab jetzt grad nochmal geschaut. Im Leerlauf Unterdruck-Schlauch ab - alles gut. Wieder ran, Dose schließt, Motor säuft fast ab.
     
  6. ami504

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    Ja, das kann schon sein, denn wenn du die Batterie abklemmst, werden auch die Werte vom Steuergerät resetet und neu angelernt...
    Die Wirbelklappen würde ich je nach KM-Stand reparieren, denn wenn was angesaugt wird, ist ein kapitaler Motorschaden fällig!
     
  7. #7 munkmill, 27.12.2012
    munkmill

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    Die Batterie war nicht abgeklemmt.
    Die Wirbelklappen werde ich demnächst wohl in Angriff nehmen. Hab ich schonmal gemacht...:wuetend:
     
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