Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motor geht aus / ruckelt

Diskutiere Motor geht aus / ruckelt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 05/97er Mondeo Kombi 1,8l (silberner Zetec): Wenn er kalt ist geht er ca. 100m nachdem ich von zu Hause...

1. #1 -=Shadow=-, 19.12.2008
    -=Shadow=-

-=Shadow=- Neuling

Fahrzeug:
    98er Mondeo Tunier 1,8l Ghia
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem 05/97er Mondeo Kombi 1,8l (silberner Zetec):
    Wenn er kalt ist geht er ca. 100m nachdem ich von zu Hause losgefahren bin aus (da muss ich anhalten). Dann will er erst nicht anspringen, geht dann aber nach kurzem leiern lassen.
    Was auch im warmen Zustand ist: Bei ca. 3500U/min gibt's einen kleinen ruck und dann zieht er endlich durch wie er sollte. Selten geht er auch mal in eins von 2000U/min durch...

- Ich habe Zündkerzen (Motocraft) & Luftfilter gewechselt.

- Die Schläuche sehen alle gut aus. LMM habe ich ausgebaut und im laufenden Betrieb mal rein - und rausgesteckt. -> Der Motor ändert die Drehzahl und geht fast aus.

- Drosselklappenpoti durchgemessen und Drosselklappe sauber gemacht. ( Ist das normal dass unter der Drosselklappe und im Raum darunter ölige Rückstände sind?)

Über hilfe wäre ich sehr Dankbar!!!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cheops

Cheops Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 1996, 2.5 Fau6
    An einer Lösung dieses Problems hätte ich auch großes Interesse.
    Meiner hat diese Macke aber nur wenn's kalt ist(wie derzeit) - seitdem die Temperaturen Richtung 0° tendieren muckt er. Allerdings läuft er ohne Mucken wenn ich ihn im Standgas laufen lasse(warmlaufen - dann muckt er nie, stottert auch nicht in der Warmlaufzeit :gruebel:)

4. #3 sawende, 21.12.2008
    sawende

sawende Ford Freak

Was für Öl habt Ihr drinn im Motor? Und wie alt ist es?

Meine Werkstatt hat mir zumindest Mündlich bestätigt das diese Ursachen auch vom Öl kommen können und man dann besser 0W40 Vollsyhnt. Öl einfüllen bzw. darauf wechseln soll. Es verbessert die Kaltlaufeigenschaften enorm.

Habe es selbst am Anfang gehabt, Juli habe ich mein Mondeo vom Händler geholt mit frischer Wartung und neuem Öl (10W30), im Herbst wo es ungemüütlicher wurde und die Temperaturen rutergingen fing er an zu ruckeln wie bei euch. Habe dann Kerzen und Zündkerzenkabel erneuert was aber nicht wirklich geholfen hat. Dann Ölwechsel auf 0W40 Vollsyhnt. (Mobil 1 oder Menguin) und das Ruckeln war weg in der Kaltstartphase.

5. #4 Dorosha, 21.12.2008
    Dorosha

Dorosha Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

Ford Mondeo 1,
    Würd dir auch das 0W40 für den Winter empfehlen, in den wärmeren Monaten dann auf 5W40 umsteigen...da das 0W40 leichtläufiger ist und selbst im kalten Zustand sich leicht fortbewegt.

Überprüfe dennoch mal das Kurbelwellenentlüftungsventil, dieses sitzt unten am Motorblock unter dem angewinkelten Unterdruckschlauch....kannst es einfach aus seiner Öffnung rausziehen, wenn es raschelt wenn du es schüttelst darf es nur ein minnimales klackern von sich geben, danach stellste es mal auf den Kopf, also auf die Seite wo der Schlauch drauf war und schaust ob der Zylinder drin oben richtig geschlossen ist...wenn beim stehen ein Spalt zusehen ist, währe das Teil defekt.

Ansonsten reinige noch zusätzlich dein Leerlaufregelventil....stellst dieses mit dem Teil das an der Ansaugrücke befestigt war in ein hohes Gefäß das mit Bremsreiniger oder Spühlmittel+Wasser gefüllt ist und lass es so 2-3 Stunden einweichen....danach gut ausspühlen, trocknen lassen und mit MoS2 oder anderem Kriechöl wieder schmieren. (Achtung nicht die Seite mit dem Stecker dran in den reiniger stellen ;))

Dann hoffe ich mal nach diesen 3 Prozessen dass dein Problem damit erledigt ist :top1:

Meld dich nochma

mfg

6. #5 ShadowHE, 21.12.2008
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    die ölwechslerei auf das scheissteure öl ist nur geldmacherei!!!! könnt ich mich jedesmal drüber aufregen....:rasend:
    klar sagt die werkstatt dass es besser ist, verdient ja auch mehr dran....

vor allem dann die folgekosten wie undichtigkeit etc....:rasend:

llrv ist warscheinlich für das ausgehen nach 100metern verantwortlich. bei dem stottern bis 3000 u/min würd ich mal die zündkabel überprüfen.

mfg holger

7. #6 -=Shadow=-, 21.12.2008
    -=Shadow=-

-=Shadow=- Neuling

Fahrzeug:
    Hmm, ein Ölwechsel liegt demnächst sowieso an. Bisher wurde 10W/40 gefahren. Das wollte ich eigentlich weiter nutzen. Aber ich kann ja auf 5W/40 gehen...
    Sorry wenn ich da mal nachfrage, Dorosha: Du wechelst 2x im Jahr dein Öl ???
    Wo finde ich das LLRV? An der Ansaugbrücke habe ich den LMM und einen Heiß/Kaltleiter. Und das wars... :gruebel:
    Und wo genau finde ich das Kurbelwellenentlüftungsventil?

Das mit dem ruckeln war wohl falsch ausgedrückt: Er zieht vom unteren Drehzahlbereich langsam bis 3000-3500 in eins durch, dann gibt es einen ruck und er zieht richtig. Wie ein Drehzahlabhängiger Schalter: Vorher 90PS, dann die 116PS :(

8. #7 Dorosha, 21.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2008
    Dorosha

Dorosha Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

Ford Mondeo 1,
    Nein wollt damit sagen dass du jetzt das 0W40 reinmachen solltest und dann ab nächsten Jahr auf 5W40 umsteigst...das du dann au nichtmehr wechseln brauchst oder halt nu direkt auf 5W40 gehst;)

woot? Also das 10W40 ist schon meist zu Zähflüssig für die kalten Wintertage und führt auch zu Ausfällen des Motorbetriebs....sagte ja nti dass er sich dat teure von Ford oder sonstwo hernehmen sollte..Liquit Molly ausem Baumarkt ist eines der besten Preis/Leistungs Ölen.

Links neben deiner Drosselklappe (oder unterhalb dieser), ein Zylinderförmiges Teil in Silber...mit 2 oder 3 7er 6Kant Schrauben befestigt.

Hab dir ein Bild hinzugefügt.

Auch ein Bild dazu.

mfg

Anhänge:

9. #8 ShadowHE, 21.12.2008
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    das 10er öl ist für den zetec mehr als ausreichend!!!!:top1:

du sagst er zieht in einem hoch. läuft er wirklich auf allen zylindern???

10. #9 sawende, 21.12.2008
    sawende

sawende Ford Freak

Also das Liquid Moly ist zu teuer. Die beziehen ihr Öl von Meguin und verkaufen das Öl auch unter ihren Namen. Ich habe für das Meguin 0W40 Öl bei meinen Zubehörhändler 34 Euro bezahlt (5 Liter Kanister). Das gleiche unter den Namen Liquid kostet locker 65 Euro. Also wenn man sich vorher erkundigt und schlau macht spart man ordentlich.

Und das 10er Öl reicht eben nicht ist auch schon tausendmal hier im Forum versucht worden zu erklären. Klar das 0W40 ist für dem Mondeo mehr als genug, hat aber dafür mehr reserven als das andere Öl. Gerade im Kurzstreckenbetrieb sollte man auf Höherwertige Öle zugreifen um den Motor vor Schaden zu bewahren.

War ausserdem von meiner Seite aus ein Tipp zur Problem behandlung weil das bei mir jedenfalls geholfen hat.

Also natürlich kann es auch das LLRV sein oder aber dein EGR System hat en Macke

11. #10 ShadowHE, 21.12.2008
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    dann muss ich dich wohl in deinem glauben lassen. meine erfahrung, und ich repariere die ford kisten schon ein paar jährchen, hat gezeigt dass das dünnere öl eher nachteile bringt!!!

aber du hast recht und ich meine ruhe....:zunge1:

12. Devman

Devman Guest

Dann hast du bestimmt schon ma die kleinen helblauen Heftchen gesehen?! Unter der Rubrik Schmierstoffe steht was zum Zetec-Öl! Hydrostössel und 10er Öl is ne Scheißkombination!

13. #12 sawende, 21.12.2008
    sawende

sawende Ford Freak

Owei da scheint aber jemand in seine Berufsehre gekränkelt zu sein.

Nun gut dann erklär mir bitte welche Nachteile denn deiner Meinung nach dünnere Öl haben soll??

Die erste Zahl ist für die Tieftemperatur-Viskosität angegeben, das W steht für Wintertauglich, und die Zweite Zahl ist für die Hochtemperatur-Viskosität angegeben.

Umso niedriger die erste Zahl desto besser und schneller erreicht das Öl in der Kaltlaufphase (sprich: in dem Moment wo der Motor angelassen wird) die Kritischen Bereiche wie Lagerschalen, Kolbenringe etc. etc. Den der höchste Verschleiss bei einem Motor ist in dem Moment wo der Motor im Kalten zustand angelassen wird. Umso schneller in den Kritischen Bereichen ein Schmierfilm gebildet wird desto geringer ist der Verschleiss. Dies gilt besonders im Winter wo die Kälte noch ihr übriges tut.

Andersrum ist die Zweite Zahl auch wichtig, wichtig in dem Sinne das der Reibwiederstand so gering wie möglich ist, sehr gute Scherreigenschaften vorhanden sind etc. etc.

Und das ein Hochwertiges 0W40 Vollsyhnt Öl da seine Vorteile hat ist ja kaum von der Hand zu weisen.

Vollsyhntetische Öle lassen sich für sehr große Viskositätsbereiche herstellen, haben eine gute Kältefließfähigkeit, neigen nicht zum Verkoken und sind sehr druck- und temperaturstabil. Druckstabil sind sie in zweierlei Hinsicht: zum Einen bauen sie einen sehr tragfähigen Schmierfilm auf, der auch unter extremen Belastungen nicht abreißt, zum Anderen wird die Struktur der Moleküle im Betrieb schwerer zerstört als beim Mineralöl.

Nicht umsonst erfüllen diese Motoröle die A3/B3 Spezifikation und zählen zu den Premium Ölen, mittlerweile gibt es sogar schon A5/B5 Öle

Also ich würde mir nie und nimmer so ein Dreckszeug von Öl wie Ford es hat in meinen Mondeo einfüllen da diese Öle gerade mal die A1/B1 Kriterien erfüllen. Da nehme ich es lieber in kauf und wechlse alle 10000 Km mein Öl was ich jetzt habe, als das Öl von Ford mit Wechselintervallen von 30000 Km. Das schaffen die nur mit den abgesenkten HTHS Werten. Dafür sind diese aber nicht besonders Hochtemperaturfest und Motorschäden sind quasi vorprogammiert. (siehe die ST Modelle).

Wer Interesse hat das ales zu lesen gibt es übrigens hier eine geeignete Quelle und hier

14. #13 -=Shadow=-, 21.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2008
    -=Shadow=-

-=Shadow=- Neuling

Fahrzeug:
    OK, das letzte war mal ne Aussage... ich hatte bisher immer nur 10W/40 in meinen Autos gefahren, weil es doch ein "Universalöl" ist und man damit eigentlich nix falsch machen kann. Dacht ich bis jetzt jedenfalls....

Danke für die guten Bilder Dorosha! Ich werde mich morgen gleich mal ranmachen und die Teile checken... Klar dass, das Leerlaufregelventiel an einer Stelle sitzt, was ich schon komplett auseinander genommen habe :) Wo auch sonst. Aber zum Glück kommt man da ja schnell ran :) Danke für die guten Bilder!

@ShadowHE: Ja er läuft auf allen 4 Zylindern. Auch wenn ich kein Meister bin kann ich das hören ;)

15. #14 ShadowHE, 22.12.2008
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:

das hat damit wirklich rein gar nix zu tun. meiner erfahrung nach steigt der överbrauch der motoren mit einer etwas höheren laufleistung ins unermessliche bei verwendung dünnerer öle. die dichtungen halten auch des öfteren nicht.

wer auf raparaturen steht, kann dies gerne im selbstversuch herausfinden.:lol:

@devman
    ich rede auch nicht von nem originalen ford-plärre sondern von nem ordentlichen 10W40:boesegrinsen:

@shadow
    es ist schön, wenn deine nicht "meisterlichen" ohren in der lage sind dies zu unterscheiden...
    ansonsten würde ich dir gerne mit meinen weiterhelfen:boesegrinsen:

mfg holger

16. #15 sawende, 22.12.2008
    sawende

sawende Ford Freak

Das was du beschreibst muss man von mehreren Seiten her sehen.

Ein erhöhter Ölverbrauch insbesonders wenn man die Ölsorte umstellt liegt nicht am Öl selbst, sondern daran das das zuvor verwendete Öl dem Motor bereits längerfristig (und das meist bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung) dem Motor von innen geschädigt hat ohne das es da zu benennenswerten Leistungsverlusten oder Sichtbaren Ölverlust/verbrauch gekommen ist.

Schädlich in dem Sinne:

Dem Öl fehlten bestimmte Additive die den Motor und deren Dichtungen Schützen also einfach das falsche Öl. Und da sind wir wieder bei den Ölen die Ford anbietet. Meine Meinung sind das die Falschen Öle.

Ölwechselintervalle wurden überschritten so das das verwendete Öl bereits in seiner Wirkung und dem Schützen und Schmieren des Motors geschwächt war weil die Additive aufgebraucht waren. Das schädigt ebenfalls die Dichtungen und Lagerungen.

Als allerhäufigste Art kommt es vor das Fahrzeuge die nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt werden, dadurch sammelt sich auch entsprechend Benzin in dem Öl das die Viskosität natürlich herabsetzt und Zeitgleich die Dichtungen im Alter auch spröder werden so das es dann zum Ölverbrauch kommt. Insbesonders wenn man dann länger kein Ölwechsel mehr gemacht hat sind Schäden zwangsläufig nicht mehr auszuschliessen.

In dem Sinne gebe ich dir recht und sollte bevor man auf so ein Öl umstellt genau abschätzen wie es eigentlich um den Motor steht. Den mit der Umstellung können dann Probleme auftreten, was aber wohl eher auf wirklich vernachlässigte Wartung zurückzuführen ist. Das es dann zu Reperaturen kommt liegt gewiss nicht an dem neu verwendeten Öl. Denn dann ist es bereits zu spät für den entsprechenden Motor.

Wer bisher regelmässig sein Fahrzeug gewartet hat und der Motor äusserlich wie auch in der Fahrleistung keine Mängel feststellt der kann auf das bessere Öl umstellen. Diese Öle haben jedenfalls genug Reserven und können den Motor auch sinnvoll schützen.

Ich habe wiederrum die Erfahrung gemacht das es einige Motoren danach besser erging und sogar Dichtungen wieder Dicht waren bzw. der Ölverbrauch zurück ging.

17. #16 -=Shadow=-, 23.12.2008
    -=Shadow=-

-=Shadow=- Neuling

Fahrzeug:
    Hallo liebe Helfenden,
    also grossartig weiter gekommen bin ich noch nicht... Das LLRV habe ich gefunden. Baue ich aber zu Hause aus, da ich da doch besseres Werkzeug habe als hier bei der Arbeit...
    Wo sitzt das Kurbelwellenventil??? Ich habe schon unter dem Krümmer geschaut, und sonst wo aber nirgends was gefunden. Wobei unterm Krümmer könnte schon sein, da kommt man nur schlecht ran und mit einfach abziehen gehts nicht...

Und jetzt das nächste: Ist es normal, dass die Kraftstoffleitung mit Stecker & Kupplung unter der Ansaugbrücke getrennt werden können??? Ich habe da sowas und soooo vertrauensvoll sicht das nicht aus. Es geht recht leicht auseinander und wirklich dicht bin ich mir nicht sicher ob es das ist!?!?!

Anhänge:

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 -=Shadow=-, 16.03.2009
    -=Shadow=-

-=Shadow=- Neuling

Fahrzeug:
    So, ich bin nach langer Zeit mal ein wenig weiter:

Ich habe mir ein OBD-2 Adapter gebaut und mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Leider kann ich mit dem Fehlercode nicht viel anfangen:

Code: P0358
    ECU: $10 - Engine
    Beschreibung: Zündspule H Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

Was bedeutet das? Wenn ich von A-H zähle komme ich auf Zündspule 8???

20. Guru

Guru Neuling

Gibt es für dieses Problem schon eine Lösung ?
    Habe das gleiche Problem mit einem Mondeo 94-96, bloss das bei mir der Motor aus geht nach 100-300m wenn ich stehen bleibe. Und diesen Leistungs zuwach ab 3500u hab ich auch. Gilt auch für die Motorbremse unter 4000u zieht die nicht, merkt man gut ...
    Wäre an einer lösung interessiert da die Kalten tage kommen wo das wieder nervig wird.

MfG

Thema:

Motor geht aus / ruckelt

Die Seite wird geladen...

Motor geht aus / ruckelt - Ähnliche Themen

1. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...
  2. Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht

Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht: Hallo an alle, ich brauche eurer helfe mein Ford Galaxy 2003 Diesel. Habe Gebläse Probleme 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht ganz normal. Freund von...
  3. Motorkontrolllampe geht an dann wieder aus.

Motorkontrolllampe geht an dann wieder aus.: Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinen Galaxy 2.0 tdi 163 ps BJ 2013. Seit einiger zeit kommt die Meldung Motorkontrolllampe diese...
  4. Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009

Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009: Hallo mein Name ist Denis und ich habe vor 3 Jahren einen Ford Focus Mk2 bj.2009 136PS tdci 148.368km gekauft und habe nun Probleme mit dem...
  5. Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr

Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr: Hallo zusammen, hatte heute einen schönen Tag mit meinem Ford (BJ 2011) ... Naja um die Sache abzukürzen... nachdem der ADAC-Mann die Batterie...