Motor geht aus wenn er kalt ist

Diskutiere Motor geht aus wenn er kalt ist im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi und frohes neues allerseits erst mal. Habe leider folgendes Problem. Habe einen Escort BJ 8/96 1,6l mit dem ich auch bisher sehr Zufrieden...

  1. xDeZy

    xDeZy Guest

    Hi und frohes neues allerseits erst mal.


    Habe leider folgendes Problem. Habe einen Escort BJ 8/96 1,6l mit
    dem ich auch bisher sehr Zufrieden war. Seit einiger habe ich nur das
    Problem das wenn der Motor noch kalt ist (im Winter natürlich besonders)
    und in einen niedrigen Drehzahlbereich kommt, erst anfängt zu stottern
    und dann sofort ausgeht. Manchmal geht er auch sofort ohne stottern
    aus. Wenn der Motor erst mal auf Temperatur ist, läuft alles wie geschmiert.
    Ich behelfe mir im moment mit mächtig Standgas, aber das gefällt weder
    mir noch den Nachbarn auf dauer :)


    Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von der Technik des Wagens,
    habe aber schon was von wegen einer Lambda Sonde gehört.
    Kann da was dran sein ?

    Wäre super wenn einer etwas wüsste und wenn ob man das selbst
    machen kann und welche kosten in etwa auf einem zukommen.


    mfg , Dennis
     
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  3. RB

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  4. #3 Stranger, 06.01.2008
    Stranger

    Stranger Guest

    Hallo
    Das gleiche hatte ich auch immer im Winter, wenn es kalt war.
    Hast du in letzter zeit mal Ölwechsel gemacht?
    Das hört sich zwar blöd an aber bei mir war nicht das richtige
    Genommen worden und er ging auch immer aus.
    Jetzt nicht mehr
    Georg
     
  5. #4 ploetsch10, 06.01.2008
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    Hallo !

    Das hört sich in der Tat nach dem Leerlaufregelventil an.

    Im Leerlauf ist die Drosselklappe völlig geschlossen und der Motor bekommt seine Luft über ein elektrisch betätigtes Regelventil ( nicht nur auf/zu, sondern viel/wenig), das die Luft um die Klappe herumleitet .

    Dieses Ventil neigt dazu, zu verschmutzen und klemmt dann. Entweder wird dann nur noch ruckartig, zu spät oder gar nichts mehr geregelt. Der Motor dreht dann zu hoch, zu tief oder geht aus.

    Das Teil kostet im Zubehör neu ab EUR 75,- und kann von jemandem, der zumindestens eine rechte Hand besitzt, selber getauscht werden.

    Motoröl ist afaik zu Motorschmierung vorgesehen.....

    mfg

    Ploetsch10
     
  6. xDeZy

    xDeZy Guest

    erst mal vielen Dank für die Antworten :)

    Eine Frage hätte ich aber noch wegen des LLVs. Wieso merkt
    man es nur wenn der Motor kalt ist bzw nicht mehr wenn der
    Motor warm ist ?
     
  7. Chuck

    Chuck Benutzer

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    weil dann das ventil auch kalt ist und wenn es kalt ist bewegt sich der Kolben darin auch schwerer wenn er einmal arbeitet dann läuft das ganze auch wieder meistens reicht es eigentlich auch wenn du das Ventil richtig sauber machst.

    LG
     
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  9. #7 ploetsch10, 07.01.2008
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    .... genau sooo isssaass !!! :top1:

    mfg

    PLoetsch10
     
  10. paudi

    paudi Benutzer

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    0
    ein FETTES hi @ all

    hmm was meinst du mit: " Motoröl ist afaik zu Motorschmierung vorgesehen....."
     
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