Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor geht aus

Diskutiere Motor geht aus im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Forum Habe gestern einen Focus 1,6 tdci Baujahr 07.2008 mit 85000 km übernommen :top1: . Die erste fahrt (ca 16 km) war ganz in Ordnung....

  1. #1 Turbo-Lolle, 11.12.2011
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    Hallo Forum

    Habe gestern einen Focus 1,6 tdci Baujahr 07.2008 mit 85000 km übernommen :top1: . Die erste fahrt (ca 16 km) war ganz in Ordnung. Bei der zweiten Fahrt ca 6 km Stadtverkehr ging mir das Auto 4mal aus, ohne ersichtlichen grund :rasend: . Es springt auch sofort wieder an und es sind keinerlei Fehler vorhanden . Da ich das Fahrzeug in einem sehr ungepflegtem Zustand übernommen habe, weiß ich auch nicht wann die letzte Inspektion durgeführt wurde. Kann es sein das der Spritfilter zu ist? Oder ist das etwas anderes? Wäre schön wenn mir jemann helfen könnte Vielen Dank
    Gruß
    Turbo-Lolle
     
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  3. #2 Rolli 3, 11.12.2011
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    Ich würd auch erst mal auf direkten Weg in die Werkstatt fahren, und eine komplette große Inspektion machen lassen. danach weist du mehr.
    Ist das DPF Zeugs wenigstens aufgefüllt worden?
     
  4. #3 Turbo-Lolle, 11.12.2011
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    ja ich glaube auch das, dass Fahrzeug erst mal in die Werkstatt muss!!
    Wie lange hält das DPF-Zeug (Km oder Monate) und kann es dem Fahrzeug schaden wenn es leer ist? Bei den LKW´s ist es so das wen man ohne Ad Blue fährt einen masiven Leistungsverlust bekommt. gibt es sowas auch beim Focus??

    Gruß
    Turbo-Lolle
     
  5. #4 focusdriver89, 11.12.2011
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    2008er hat einen cDPF, also einen wartungsarmen ohne Additiv, soweit ich weiß.
    Also fällt das schonmal weg.
     
  6. #5 rookie83, 11.12.2011
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    Der Dieselfilter muss alle 60.000Km gewechselt werden, wenn das nicht gemacht wird, kann er sich zusetzen. Ich glaube das hatten wir im Forum schon mal und da ist der Motor bei einer bestimmten Drehzahl einfach so ausgegangen. Dann wurde der Filter gewechselt und das Problem war weg.

    War auch ein gebrauchter und jemand (Vorbesitzer???) hat sich da wohl auch das Geld sparen wollen.
     
  7. #6 focusdriver89, 12.12.2011
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    Das wär eine mögliche, plausible Ursache, weil unter Last=mehr Sprit=>kein Sprit=aus.
     
  8. #7 rookie83, 13.12.2011
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    Zumindest kommt es dem nahe, man müsste mal genaue Angaben haben ob es Drehzahlabhängig ist oder nicht. Ich selber hatte mal ein ähnliches Problem und hatte eine kalte Lötstelle auf der Tachoplatine. Erst nur das Tacho aus und dann ging alles aus, lies sich Anfangs noch wieder starten später nicht mehr. Dann auseinander genommen Brücke gelötet und war es war Ruhe. Die Kontaktstelle war natürlich gleich für den Sicherheitskreis für die Wegfahrsperre zuständig.

    Da muss er mal etwas mehr Informationen kommen lassen, sonst kann man nur schätzen.
     
  9. #8 Turbo-Lolle, 28.12.2011
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    Hallo

    Vielen Dank für eure Mithilfe. Es war der Dieselfilter!! Ich habe auch gleich mal das Öl abgelassen und den Ölfilter gewechselt. ......Naja ÖL???? war mehr so eine bitumen mäsige Masse. Ich werde jetzt mal eine weile fahren (5000km) und dann nochmal den Ölfilter und das Öl erneuern.
    Nochmals vielen Dank

    Gruß
    Lolle
     
  10. #9 Jalapenjo, 28.12.2011
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    Ich hoffe ma das passt hier her. Mein 1,6 tdci geht öfter mal aus wenn ich im 2.Gang etwas doller aufs Gas drücke. Aber nur im 2.Gang! Könnte das auch mit dem Filter zu tun haben das der dicht is? Denn ich glaube der ist schon länger wie 60k km drinne. Und was kostet der Wechsel so ungefähr?
     
  11. #10 rookie83, 29.12.2011
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    Das mit dem Filter war eine Vermutung. Du musst uns schon mal ein paar Angaben machen, was deiner jetzt für eine Laufleistung hat usw. Der Filter an sich ist nicht so teuer, nur die Arbeitsstunden, kannst aber auch selber machen, wenn du dich traust.
     
  12. #11 Turbo-Lolle, 29.12.2011
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    HAllo

    Also so genau hab ich das garnicht beobachtet, das ich jetzt sagen könnte es war nur im 2 Gang bei extremer Beschleunigung. Es war aber immer bei starker Beschleunigung und nicht einfach so z.B. bei 100 auf der Landstrasse. Also kann schon der Filter bei dir sein. Was die Sache kostet kann ich dir nicht sagen. Ich habe ihn selber eingebaut und den Filter habe ich nicht bezahlen müssen. Ich habe ca. eine halbe Stunde gebraucht.
    Gruß
    Lolle
     
  13. #12 Jalapenjo, 30.12.2011
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    Also meiner hat 144.000km runter. Und die letzte Eintragung im Checkheft war bei 100.000. Was aber denke ich nur nen Ölwechsel war. Da ja die richtigen Inspektionen bei 60 und 120 sind oder?
     
  14. #13 rookie83, 31.12.2011
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    Inspektionen und Service sind alle 20.000Km, was du sicher meinst, dass sind die größeren Inspektionen. Die sind alle 60.000Km und bei 120.000Km Laufleistung dann bestimmt die ganz Große.

    Mit welcher Laufleistung hast du das Fahrzeug denn angeschafft. Man muss ja auch mal wissen, welche Inspektionen du mitgemacht hast und welche vorher vielleicht nicht gemacht worden sind.
     
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  16. #14 Jalapenjo, 01.01.2012
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    Also ich hab ihn mit knapp 115.000 geholt. Und bis 100.000 war er Scheckheft gepflegt. Bei ca. 120.000 hab ich nen Öl wechseln gemacht und das Additiv auffüllen lassen. Sonst nichts. DPF ist auch noch der erste drinne. Das wusste ich damals leider beim Kauf nicht das ich den bei 120.000 neu machen müsste...
     
  17. #15 rookie83, 02.01.2012
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    Tja wenn du bei 120.000Km nicht viel machen lassen hast, dann liegt da wohl der Hund begraben. Ich lasse immer die Checkliste abarbeiten, vorallem bei so großen Inspektionen.

    Dann kannst du dir ja ausrechnen, wenn der Filter alle 60.000Km gewechselt werden muss und er jetzt vielleicht 84.000Km drin ist, dann kann er sich vielleicht schon zugesetzt haben. Bei der 120´er Inspektion werden auch Luftfilter und noch einiges ander getauscht. Da würde ich noch mal was machen an deiner Stelle.
     
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