Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor geht aus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Turbo-Lolle, 11.12.2011.

  1. #1 Turbo-Lolle, 11.12.2011
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    Hallo Forum

    Habe gestern einen Focus 1,6 tdci Baujahr 07.2008 mit 85000 km übernommen :top1: . Die erste fahrt (ca 16 km) war ganz in Ordnung. Bei der zweiten Fahrt ca 6 km Stadtverkehr ging mir das Auto 4mal aus, ohne ersichtlichen grund :rasend: . Es springt auch sofort wieder an und es sind keinerlei Fehler vorhanden . Da ich das Fahrzeug in einem sehr ungepflegtem Zustand übernommen habe, weiß ich auch nicht wann die letzte Inspektion durgeführt wurde. Kann es sein das der Spritfilter zu ist? Oder ist das etwas anderes? Wäre schön wenn mir jemann helfen könnte Vielen Dank
    Gruß
    Turbo-Lolle
     
  2. AdMan

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  3. #2 Rolli 3, 11.12.2011
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    Ich würd auch erst mal auf direkten Weg in die Werkstatt fahren, und eine komplette große Inspektion machen lassen. danach weist du mehr.
    Ist das DPF Zeugs wenigstens aufgefüllt worden?
     
  4. #3 Turbo-Lolle, 11.12.2011
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    ja ich glaube auch das, dass Fahrzeug erst mal in die Werkstatt muss!!
    Wie lange hält das DPF-Zeug (Km oder Monate) und kann es dem Fahrzeug schaden wenn es leer ist? Bei den LKW´s ist es so das wen man ohne Ad Blue fährt einen masiven Leistungsverlust bekommt. gibt es sowas auch beim Focus??

    Gruß
    Turbo-Lolle
     
  5. #4 focusdriver89, 11.12.2011
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    2008er hat einen cDPF, also einen wartungsarmen ohne Additiv, soweit ich weiß.
    Also fällt das schonmal weg.
     
  6. #5 rookie83, 11.12.2011
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    Der Dieselfilter muss alle 60.000Km gewechselt werden, wenn das nicht gemacht wird, kann er sich zusetzen. Ich glaube das hatten wir im Forum schon mal und da ist der Motor bei einer bestimmten Drehzahl einfach so ausgegangen. Dann wurde der Filter gewechselt und das Problem war weg.

    War auch ein gebrauchter und jemand (Vorbesitzer???) hat sich da wohl auch das Geld sparen wollen.
     
  7. #6 focusdriver89, 12.12.2011
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    Das wär eine mögliche, plausible Ursache, weil unter Last=mehr Sprit=>kein Sprit=aus.
     
  8. #7 rookie83, 13.12.2011
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    Zumindest kommt es dem nahe, man müsste mal genaue Angaben haben ob es Drehzahlabhängig ist oder nicht. Ich selber hatte mal ein ähnliches Problem und hatte eine kalte Lötstelle auf der Tachoplatine. Erst nur das Tacho aus und dann ging alles aus, lies sich Anfangs noch wieder starten später nicht mehr. Dann auseinander genommen Brücke gelötet und war es war Ruhe. Die Kontaktstelle war natürlich gleich für den Sicherheitskreis für die Wegfahrsperre zuständig.

    Da muss er mal etwas mehr Informationen kommen lassen, sonst kann man nur schätzen.
     
  9. #8 Turbo-Lolle, 28.12.2011
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    Hallo

    Vielen Dank für eure Mithilfe. Es war der Dieselfilter!! Ich habe auch gleich mal das Öl abgelassen und den Ölfilter gewechselt. ......Naja ÖL???? war mehr so eine bitumen mäsige Masse. Ich werde jetzt mal eine weile fahren (5000km) und dann nochmal den Ölfilter und das Öl erneuern.
    Nochmals vielen Dank

    Gruß
    Lolle
     
  10. AdMan

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  11. #9 Jalapenjo, 28.12.2011
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    Ich hoffe ma das passt hier her. Mein 1,6 tdci geht öfter mal aus wenn ich im 2.Gang etwas doller aufs Gas drücke. Aber nur im 2.Gang! Könnte das auch mit dem Filter zu tun haben das der dicht is? Denn ich glaube der ist schon länger wie 60k km drinne. Und was kostet der Wechsel so ungefähr?
     
  12. #10 rookie83, 29.12.2011
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    Das mit dem Filter war eine Vermutung. Du musst uns schon mal ein paar Angaben machen, was deiner jetzt für eine Laufleistung hat usw. Der Filter an sich ist nicht so teuer, nur die Arbeitsstunden, kannst aber auch selber machen, wenn du dich traust.
     
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