Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor geht aus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Turbo-Lolle, 11.12.2011.

1. #1 Turbo-Lolle, 11.12.2011
    Turbo-Lolle

Turbo-Lolle Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1+Focus MK2
    Hallo Forum

Habe gestern einen Focus 1,6 tdci Baujahr 07.2008 mit 85000 km übernommen :top1: . Die erste fahrt (ca 16 km) war ganz in Ordnung. Bei der zweiten Fahrt ca 6 km Stadtverkehr ging mir das Auto 4mal aus, ohne ersichtlichen grund :rasend: . Es springt auch sofort wieder an und es sind keinerlei Fehler vorhanden . Da ich das Fahrzeug in einem sehr ungepflegtem Zustand übernommen habe, weiß ich auch nicht wann die letzte Inspektion durgeführt wurde. Kann es sein das der Spritfilter zu ist? Oder ist das etwas anderes? Wäre schön wenn mir jemann helfen könnte Vielen Dank
    Gruß
    Turbo-Lolle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rolli 3, 11.12.2011
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Ich würd auch erst mal auf direkten Weg in die Werkstatt fahren, und eine komplette große Inspektion machen lassen. danach weist du mehr.
    Ist das DPF Zeugs wenigstens aufgefüllt worden?

4. #3 Turbo-Lolle, 11.12.2011
    Turbo-Lolle

Turbo-Lolle Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1+Focus MK2
    ja ich glaube auch das, dass Fahrzeug erst mal in die Werkstatt muss!!
    Wie lange hält das DPF-Zeug (Km oder Monate) und kann es dem Fahrzeug schaden wenn es leer ist? Bei den LKW´s ist es so das wen man ohne Ad Blue fährt einen masiven Leistungsverlust bekommt. gibt es sowas auch beim Focus??

Gruß
    Turbo-Lolle

5. #4 focusdriver89, 11.12.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    2008er hat einen cDPF, also einen wartungsarmen ohne Additiv, soweit ich weiß.
    Also fällt das schonmal weg.

6. #5 rookie83, 11.12.2011
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Der Dieselfilter muss alle 60.000Km gewechselt werden, wenn das nicht gemacht wird, kann er sich zusetzen. Ich glaube das hatten wir im Forum schon mal und da ist der Motor bei einer bestimmten Drehzahl einfach so ausgegangen. Dann wurde der Filter gewechselt und das Problem war weg.

War auch ein gebrauchter und jemand (Vorbesitzer???) hat sich da wohl auch das Geld sparen wollen.

7. #6 focusdriver89, 12.12.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

Das wär eine mögliche, plausible Ursache, weil unter Last=mehr Sprit=>kein Sprit=aus.

8. #7 rookie83, 13.12.2011
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Zumindest kommt es dem nahe, man müsste mal genaue Angaben haben ob es Drehzahlabhängig ist oder nicht. Ich selber hatte mal ein ähnliches Problem und hatte eine kalte Lötstelle auf der Tachoplatine. Erst nur das Tacho aus und dann ging alles aus, lies sich Anfangs noch wieder starten später nicht mehr. Dann auseinander genommen Brücke gelötet und war es war Ruhe. Die Kontaktstelle war natürlich gleich für den Sicherheitskreis für die Wegfahrsperre zuständig.

Da muss er mal etwas mehr Informationen kommen lassen, sonst kann man nur schätzen.

9. #8 Turbo-Lolle, 28.12.2011
    Turbo-Lolle

Turbo-Lolle Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1+Focus MK2
    Hallo

Vielen Dank für eure Mithilfe. Es war der Dieselfilter!! Ich habe auch gleich mal das Öl abgelassen und den Ölfilter gewechselt. ......Naja ÖL???? war mehr so eine bitumen mäsige Masse. Ich werde jetzt mal eine weile fahren (5000km) und dann nochmal den Ölfilter und das Öl erneuern.
    Nochmals vielen Dank

Gruß
    Lolle

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Jalapenjo, 28.12.2011
    Jalapenjo

Jalapenjo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Bj. 05 1.6 TDCi
    Ich hoffe ma das passt hier her. Mein 1,6 tdci geht öfter mal aus wenn ich im 2.Gang etwas doller aufs Gas drücke. Aber nur im 2.Gang! Könnte das auch mit dem Filter zu tun haben das der dicht is? Denn ich glaube der ist schon länger wie 60k km drinne. Und was kostet der Wechsel so ungefähr?

12. #10 rookie83, 29.12.2011
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Das mit dem Filter war eine Vermutung. Du musst uns schon mal ein paar Angaben machen, was deiner jetzt für eine Laufleistung hat usw. Der Filter an sich ist nicht so teuer, nur die Arbeitsstunden, kannst aber auch selber machen, wenn du dich traust.

Thema:

Motor geht aus

Die Seite wird geladen...

Motor geht aus - Ähnliche Themen

1. Zentralverriegelung geht nicht

Zentralverriegelung geht nicht: Zv ford focus baujahr 2000 geht nicht. Was tun? Ich weiß von einer sicherrung an der rückseite vom sicherrungskasten nur komme an die linke...
  2. Spotify geht plötzlich nicht mehr

Spotify geht plötzlich nicht mehr: Hallo Gemeinde, bei mir geht plötzlich Spotify bei meinem Sync nicht mehr. Findet es nicht mehr. Wenn ich nach neuen Apps suche, findet es auch...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe

Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe: Hallo, Schalterstellung Dauerlicht geht, Lampe leuchtet Schalterstellung Für/Heck geöffnet, Lampe leuchtet nicht Ausschluss Schalter für...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler- nicht abgelegt

Motor System Fehler- nicht abgelegt: Hallo liebe Community. Mein FoFo (Ez 08/2005, 1,8l TDCI, 196.000 km) zeigt mit seit ca. 1 Woche einen Motor System Fehler an. Dieser ist nicht...