Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor geht aus

Diskutiere Motor geht aus im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Forum Habe gestern einen Focus 1,6 tdci Baujahr 07.2008 mit 85000 km übernommen :top1: . Die erste fahrt (ca 16 km) war ganz in Ordnung....

  1. #1 Turbo-Lolle, 11.12.2011
    Turbo-Lolle

    Turbo-Lolle Neuling

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1+Focus MK2
    Hallo Forum

    Habe gestern einen Focus 1,6 tdci Baujahr 07.2008 mit 85000 km übernommen :top1: . Die erste fahrt (ca 16 km) war ganz in Ordnung. Bei der zweiten Fahrt ca 6 km Stadtverkehr ging mir das Auto 4mal aus, ohne ersichtlichen grund :rasend: . Es springt auch sofort wieder an und es sind keinerlei Fehler vorhanden . Da ich das Fahrzeug in einem sehr ungepflegtem Zustand übernommen habe, weiß ich auch nicht wann die letzte Inspektion durgeführt wurde. Kann es sein das der Spritfilter zu ist? Oder ist das etwas anderes? Wäre schön wenn mir jemann helfen könnte Vielen Dank
    Gruß
    Turbo-Lolle
     
  2. #2 Rolli 3, 11.12.2011
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Ich würd auch erst mal auf direkten Weg in die Werkstatt fahren, und eine komplette große Inspektion machen lassen. danach weist du mehr.
    Ist das DPF Zeugs wenigstens aufgefüllt worden?
     
  3. #3 Turbo-Lolle, 11.12.2011
    Turbo-Lolle

    Turbo-Lolle Neuling

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1+Focus MK2
    ja ich glaube auch das, dass Fahrzeug erst mal in die Werkstatt muss!!
    Wie lange hält das DPF-Zeug (Km oder Monate) und kann es dem Fahrzeug schaden wenn es leer ist? Bei den LKW´s ist es so das wen man ohne Ad Blue fährt einen masiven Leistungsverlust bekommt. gibt es sowas auch beim Focus??

    Gruß
    Turbo-Lolle
     
  4. #4 focusdriver89, 11.12.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    2008er hat einen cDPF, also einen wartungsarmen ohne Additiv, soweit ich weiß.
    Also fällt das schonmal weg.
     
  5. #5 rookie83, 11.12.2011
    rookie83

    rookie83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    VW Golf IV Variant 1.6 16V
    Ford Focus MK1
    Der Dieselfilter muss alle 60.000Km gewechselt werden, wenn das nicht gemacht wird, kann er sich zusetzen. Ich glaube das hatten wir im Forum schon mal und da ist der Motor bei einer bestimmten Drehzahl einfach so ausgegangen. Dann wurde der Filter gewechselt und das Problem war weg.

    War auch ein gebrauchter und jemand (Vorbesitzer???) hat sich da wohl auch das Geld sparen wollen.
     
  6. #6 focusdriver89, 12.12.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    Das wär eine mögliche, plausible Ursache, weil unter Last=mehr Sprit=>kein Sprit=aus.
     
  7. #7 rookie83, 13.12.2011
    rookie83

    rookie83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    VW Golf IV Variant 1.6 16V
    Ford Focus MK1
    Zumindest kommt es dem nahe, man müsste mal genaue Angaben haben ob es Drehzahlabhängig ist oder nicht. Ich selber hatte mal ein ähnliches Problem und hatte eine kalte Lötstelle auf der Tachoplatine. Erst nur das Tacho aus und dann ging alles aus, lies sich Anfangs noch wieder starten später nicht mehr. Dann auseinander genommen Brücke gelötet und war es war Ruhe. Die Kontaktstelle war natürlich gleich für den Sicherheitskreis für die Wegfahrsperre zuständig.

    Da muss er mal etwas mehr Informationen kommen lassen, sonst kann man nur schätzen.
     
  8. #8 Turbo-Lolle, 28.12.2011
    Turbo-Lolle

    Turbo-Lolle Neuling

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1+Focus MK2
    Hallo

    Vielen Dank für eure Mithilfe. Es war der Dieselfilter!! Ich habe auch gleich mal das Öl abgelassen und den Ölfilter gewechselt. ......Naja ÖL???? war mehr so eine bitumen mäsige Masse. Ich werde jetzt mal eine weile fahren (5000km) und dann nochmal den Ölfilter und das Öl erneuern.
    Nochmals vielen Dank

    Gruß
    Lolle
     
  9. #9 Jalapenjo, 28.12.2011
    Jalapenjo

    Jalapenjo Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Bj. 05 1.6 TDCi
    Ich hoffe ma das passt hier her. Mein 1,6 tdci geht öfter mal aus wenn ich im 2.Gang etwas doller aufs Gas drücke. Aber nur im 2.Gang! Könnte das auch mit dem Filter zu tun haben das der dicht is? Denn ich glaube der ist schon länger wie 60k km drinne. Und was kostet der Wechsel so ungefähr?
     
  10. #10 rookie83, 29.12.2011
    rookie83

    rookie83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    VW Golf IV Variant 1.6 16V
    Ford Focus MK1
    Das mit dem Filter war eine Vermutung. Du musst uns schon mal ein paar Angaben machen, was deiner jetzt für eine Laufleistung hat usw. Der Filter an sich ist nicht so teuer, nur die Arbeitsstunden, kannst aber auch selber machen, wenn du dich traust.
     
  11. #11 Turbo-Lolle, 29.12.2011
    Turbo-Lolle

    Turbo-Lolle Neuling

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1+Focus MK2
    HAllo

    Also so genau hab ich das garnicht beobachtet, das ich jetzt sagen könnte es war nur im 2 Gang bei extremer Beschleunigung. Es war aber immer bei starker Beschleunigung und nicht einfach so z.B. bei 100 auf der Landstrasse. Also kann schon der Filter bei dir sein. Was die Sache kostet kann ich dir nicht sagen. Ich habe ihn selber eingebaut und den Filter habe ich nicht bezahlen müssen. Ich habe ca. eine halbe Stunde gebraucht.
    Gruß
    Lolle
     
  12. #12 Jalapenjo, 30.12.2011
    Jalapenjo

    Jalapenjo Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Bj. 05 1.6 TDCi
    Also meiner hat 144.000km runter. Und die letzte Eintragung im Checkheft war bei 100.000. Was aber denke ich nur nen Ölwechsel war. Da ja die richtigen Inspektionen bei 60 und 120 sind oder?
     
  13. #13 rookie83, 31.12.2011
    rookie83

    rookie83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    VW Golf IV Variant 1.6 16V
    Ford Focus MK1
    Inspektionen und Service sind alle 20.000Km, was du sicher meinst, dass sind die größeren Inspektionen. Die sind alle 60.000Km und bei 120.000Km Laufleistung dann bestimmt die ganz Große.

    Mit welcher Laufleistung hast du das Fahrzeug denn angeschafft. Man muss ja auch mal wissen, welche Inspektionen du mitgemacht hast und welche vorher vielleicht nicht gemacht worden sind.
     
  14. #14 Jalapenjo, 01.01.2012
    Jalapenjo

    Jalapenjo Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Bj. 05 1.6 TDCi
    Also ich hab ihn mit knapp 115.000 geholt. Und bis 100.000 war er Scheckheft gepflegt. Bei ca. 120.000 hab ich nen Öl wechseln gemacht und das Additiv auffüllen lassen. Sonst nichts. DPF ist auch noch der erste drinne. Das wusste ich damals leider beim Kauf nicht das ich den bei 120.000 neu machen müsste...
     
  15. #15 rookie83, 02.01.2012
    rookie83

    rookie83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    VW Golf IV Variant 1.6 16V
    Ford Focus MK1
    Tja wenn du bei 120.000Km nicht viel machen lassen hast, dann liegt da wohl der Hund begraben. Ich lasse immer die Checkliste abarbeiten, vorallem bei so großen Inspektionen.

    Dann kannst du dir ja ausrechnen, wenn der Filter alle 60.000Km gewechselt werden muss und er jetzt vielleicht 84.000Km drin ist, dann kann er sich vielleicht schon zugesetzt haben. Bei der 120´er Inspektion werden auch Luftfilter und noch einiges ander getauscht. Da würde ich noch mal was machen an deiner Stelle.
     
Thema:

Motor geht aus

Die Seite wird geladen...

Motor geht aus - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?

    Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?: Servus liebe Maverick-Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob es vom Motorraum (2.3L) in den Innenraum des Mavericks eine vernüftige und zugängliche...
  2. Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung

    Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung: Vieleicht kann mir ja jemand helfen,gestern ging erst die rechte Seite bei meinem Focus nicht und Abends hat es dann auch die Linke erwischt....
  3. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

    MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.

    Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.: Ford FOCUS Kombi (DNW) Bj. 3003 Typ: 1.6 16V KBA: 8566 364 Ursache: Tachobeleuchtung linke Seite ausgefallen – gleich alle 3 Birnen getauscht...
  5. Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus

    Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus: Hi Leute, meine Bremsen-Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus. Also die Lampe neben dem Tacho, welche auch leuchtet, wenn man...